Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nur bei bestimmten User ausführen

Makro nur bei bestimmten User ausführen
23.12.2005 08:07:40
lucky1
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel Liste erstellt in der jeder Mitarbeiter rumwursteln kann und auch muss. Um immer ein aktuelles Backup zu haben, wird folgender Prozess ausgeführt, so dass bei jedem Öffnen automatisch ein Backup erstellt wird.
Da die Lade und Speicherzeiten daher aber zu für die Aussenstellen (via dsl) zu lange werden, möchte ich diesen Prozess nur bei 2-3 User ausführen lassen wenn diejenigen die Liste öffnen. Geht das überhaupt?
Hier noch der Code wie er bis anhin ausgeführt wird:

Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo 10
Application.ScreenUpdating = True
If .Value = 10 Then .Value = 0
.Value = .Value + 1
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs ("G:\T...\backup liste\Backup " & .Value)
ThisWorkbook.SaveAs ("G:\a.... 2005\oliste2005.xls")
Application.DisplayAlerts = True
End With
ActiveSheet.ShowAllData
10:
End Sub

Danke schon mal im Voraus und allen eine nicht zu hektische Vorweihnachtszeit:-)
Lucky

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nur bei bestimmten User ausführen
23.12.2005 08:23:42
Harald
Moin Lucky,
nur ne Idee.
Per select case entscheiden, ob der Workbook_Open Code weitergeführt oder beendet wird.
Dim nutzer As String
nutzer = Application.UserName
'MsgBox nutzer
Select Case nutzer
Case Is = "MÜLLER"
MsgBox "Ja"
Case Is = "MEIER"
MsgBox "Ja"
Case Else
MsgBox "Nein"
Exit Sub
End Select
Gruss Harald
AW: Makro nur bei bestimmten User ausführen
23.12.2005 08:42:23
eres
Hallo Harald, hallo Lucky,
bei einer ähnlichen Frage bin ich mal von Nepumuk (zurecht) korrigiert worden.
Er betonte, dass Application.Username bei Zugriffsentscheidung "völlig ungeeignet" sei, weil dies der User problemlos ändern kann.
Statt dessen sollte Environ("UserName") verwendet werden.
Gruss
eres
Anzeige
AW: Makro nur bei bestimmten User ausführen
23.12.2005 08:49:44
Harald
genehmigt ;-)))
Hinweise von Nepumuk sind grundsätzlich fundiert.
Von mir gibt's vergleichsweise nur vba-Hausmannskost ;-))
Gruss Harald
AW: Makro nur bei bestimmten User ausführen
23.12.2005 09:22:10
Lucky1
Danke Harald und eres
Die Idee wäre gut, jedoch wird niemand "freiwillig" die prozedur auf sich nehmen wenns ja auch schneller ginge ohne zusätzliches speichern (kenne doch unser User:-)) , vorallem in stressigen zeiten:-) daher sollte es schon automatisch gepfüft und ausgeführt werden.
Aber danke trotzdem
AW: Makro nur bei bestimmten User ausführen
23.12.2005 09:53:05
Harald
?
Als Bestandteil der Workbook_Open Prozedur wird's doch automatisch ausgeführt
Gruss Harald
Perfekt Danke!
23.12.2005 10:26:09
lucky1
Stimmt, ich Dösel habs falsch interpretiert *schäm* hab wohl schon Weihnachtskugeln vor den Augen und Prosecco im Hirn!
Besten Dank!!!
Gruss
Lucky
Anzeige
Danke für dei Rückmeldung und
23.12.2005 10:30:10
Harald
...weiterhin frohes Fest ;-)) und nen guten Rutsch
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige