Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere

Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:01:57
Ellen
So, nun möchte ich nochmals um eure Hilfe bitten, und zwar:
wenn ich Werte von einem Tabellenblatt in ein anderes übertragen möchte mache ich das folgendermaßen:

Sub test()
Dim zeile As Integer
Dim c As Range
For zeile = 10 To Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Range("A65536").End(xlUp).row
Set c = Worksheets("DownLoad").Range("a:a").Find(Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 1).Value)
If Not c Is Nothing Then
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 8).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 2).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 9).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 59).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 10).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 6).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 11).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 7).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 12).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 53).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 13).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 12).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 14).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 13).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 15).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 14).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 16).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 15).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 18).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 16).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 19).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 17).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 20).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 18).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 21).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 19).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 22).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 28).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 23).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 29).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 24).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 30).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 25).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 31).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 27).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 32).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 28).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 33).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 29).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 34).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 30).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 35).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 31).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 49).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 32).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 55).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 33).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 36).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 34).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 37).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 35).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 38).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 36).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 39).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 38).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 40).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 39).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 41).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 40).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 42).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 41).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 43).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 42).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 48).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 43).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 5).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 44).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 58).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 45).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 56).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 46).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.row, 57).Value
End If
Next zeile
End Sub

Nun möchte ich im gleichen Tabellenblatt in Spalte 47 die ersten 12 Zeichen der Spalte 43 stehen haben. Über eine Formel ist mir schon klar, dass es mit Teil(...;1;12) funktioniert, ich möchte es jedoch in der Form wie oben haben. Habe es folgendermaßen versucht:

Sub test2()
'hier steht eigentlich gleicher der gleiche Code wie oben, zusätzlich:
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 47).Value = Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Mid(Cells(c.row, 43), 1, 12)
End Sub

Jedoch war mir gleich klar, dass das so einfach nicht geht. Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich den Code ändern muß?
Vielen Dank.
Gruß,
Ellen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:11:12
Matthias
Hallo Ellen,

... = Left(Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(c.row, 43),12)

Gruß Matthias
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:15:30
Ellen
Hallo Matthias,
leider erscheint in meiner Zelle gar kein Wert.
Gruß,
Ellen
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:19:47
Matthias
Hallo Ellen,
schreibe mal davor:

MsgBox "'" & Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(c.row, 43) & "'"

Dann wird dir in einer MsgBox der komplette Inhalt der Zelle angezeigt. Wenn der nicht passt, dann liegt's wohl an der Zelle c.
Gruß Matthias
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:27:18
Ellen
Kannst du mir bitte genauer beschreiben wovor das soll, bekomme nun nämlich Fehler beim kompilieren wenn ich das davor schreibe.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:29:58
Matthias
Hallo Ellen,
in der Zeile davor, asl eigenständigen Befehl. Nicht in der selben Zeile.
Gruß Matthias
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:33:41
Ellen
Hallo Matthias,
ich bekomme nur ein "
Was bedeutet das nun?
Gruß,
Ellen
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:35:25
Matthias
Hallo Ellen,
das bedeutet, dass die Zelle leer ist und somit die ersten 12 Zeichen auch ein Leerstring ist. Folglich ist deine Zielzelle dann auch leer.
Gruß Matthias
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:40:13
Ellen
Hallo Matthias,
das kann aber nicht sein im gleichen Macro wird nur ein paar Zeilen vorher in diese Zelle ein Wert geschrieben.

Sub test()
Dim zeile As Integer
Dim c As Range
For zeile = 10 To Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Range("A65536").End(xlUp).Row
Set c = Worksheets("DownLoad").Range("a:a").Find(Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 1).Value)
If Not c Is Nothing Then
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 8).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 2).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 9).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 59).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 10).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 6).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 11).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 7).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 12).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 53).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 13).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 12).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 14).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 13).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 15).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 14).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 16).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 15).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 18).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 16).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 19).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 17).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 20).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 18).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 21).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 19).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 22).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 28).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 23).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 29).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 24).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 30).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 25).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 31).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 27).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 32).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 28).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 33).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 29).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 34).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 30).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 35).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 31).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 49).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 32).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 55).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 33).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 36).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 34).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 37).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 35).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 38).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 36).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 39).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 38).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 40).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 39).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 41).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 40).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 42).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 41).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 43).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 42).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 48).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 43).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 5).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 44).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 58).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 45).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 56).Value
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 46).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 57).Value
End If
Next zeile
End Sub

... Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 43).Value = Worksheets("DownLoad").Cells(c.Row, 5).Value
Ich sehe ja auch, dass da ein Wert steht.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:43:41
Matthias
Hallo Ellen,
dann schreib mal zeile statt c.row:

Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 47).Value = Left(Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 43),12)

Gruß Matthias
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:43:42
Ellen
oh man, hier liegt der ganze Fehler:
... Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 47).Value = Left(Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 43), 12)
ich muß natürlich zeile, 43 anstatt c.row, 43 nehmen!
Mein Fehler von Anfang an!
Gruß,
Ellen
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:44:42
Matthias
Hallo Ellen,
ich war eine Sekunde schneller ;-)
Gruß Matthias
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:46:57
Ellen
Hallo Matthias,
ganz genau ;-)
Schöne Weihnachten.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:18:14
Beverly
Hi Ellen,
ändere den Code wie folgt
Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(zeile, 47).Value = Mid(Worksheets("SHIPMENT ADMIN NAT").Cells(c.Row, 43), 1, 12)
Hinweis: zum Kopieren auf dem selben Worksheet brauchst du das nicht im Code eintragen.
Bis später,
Karin
AW: Hilfe bei Code -> Teil einer Zelle in andere
23.12.2005 14:24:10
Ellen
Ich versteh's nicht, in meiner Spalte 47 erscheint einfach nichts.
Gruß,
Ellen

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige