Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet in Userform Schutz aufheben, setzen

Spreadsheet in Userform Schutz aufheben, setzen
23.12.2005 21:45:32
Vliegen
Hallo,
habe eine Userform mit einem Spreadsheet10.0 Objekt drauf. Dort werden bei Aufruf der Userform Daten aus einem Bereich Tabellenblatt angezeigt. Die Daten sollen für den User nur lesbar aber nicht veränderbar sein darum habe ich bei Befehle und Optionen für das Spreadsheet unter der Rubrik Schutz die Schaltfläche "aktives Blatt schützen" aktiviert. Das Problem jetzt erfolgt das Einlesen nicht mehr sondern UserForm_Initialise meldet einen Fehler. Logisch. Wie aber kann ich zu Anfang und Ende des Makros diesen Schutz aufheben und wieder einschalten. Hat da jemand Erfahrung wie der Befehl lautet ?
Freue mich auf eure Hinweise.
Gruss aus Belgien,
Francois

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spreadsheet in Userform Schutz aufheben, setzen
23.12.2005 21:50:13
Rocky
Hallo,
schreib infach an den Anfang deiner Prozedur
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
...
dein Macro
...
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=False
Gruß Rocky
AW: Spreadsheet in Userform Schutz aufheben, setze
23.12.2005 22:23:11
Josef
Hallo Francois!
Das geht bei dem Spreadsheet-Steuerelement so!
Spreadsheet1.ActiveSheet.Protection.Enabled = True 'geschützt
Spreadsheet1.ActiveSheet.Protection.Enabled = False 'ungeschützt

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Spreadsheet in Userform Schutz aufheben, setze
23.12.2005 22:42:59
Vliegen
Hallo Rocky,
Hallo Sepp
Vielen dank ihr beiden für die schnelle und effiziente Hilfe. Seid ihr eigentlich immer am PC ? Staune über die vielen Beiträge die Sepp heute gepostet hat. Hut ab.
Hab mich für die Variante von Sepp entschieden. Klappt wunderbar.
Gruss aus Belgien,
Francois

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige