Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform nicht schiebbar machen

Userform nicht schiebbar machen
24.12.2005 13:04:17
Vliegen
Hallo,
Erst einmal möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
Dann hab ich da noch eine Frage. Habe eine Userform die ich auf Vollbild maximiere. Ziel ist unter anderem dass der User nicht sieht was dahinter läuft. Allerdings kann man die UF ja auch mit der Mouse verschieben wenn man oben in der Captionleiste klickt. Kann man diese Schiebbarkeit per VBA ein und ausschalten, gibt es da eine Eigenschaft ?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss,
Francois

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform nicht schiebbar machen
24.12.2005 13:06:10
Hajo_Zi
Hallo Francois,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite fremde Dateien.
Link zur Datei


Danke
24.12.2005 13:15:12
Vliegen
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
Schaue mir die Sache mal an. Falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal.
Gruss aus Belgien,
Francois
AW: Userform nicht schiebbar machen
24.12.2005 13:26:22
Vliegen
Hallo Hajo,
Die Sache klappt ganz gut. Und reicht auch für meine Zwecke so.
Ist Neugierde und vielleicht übertriebener Perfektionismus, aber ein totales Feststellen der UF geht nicht, oder ? Denn mit dem Me.Move kann man solange man die linke Maustaste gedrückt hält und die UF langsam bewegt ja doch noch teilweise sehen was hinten dran läuft. Oder muss ich mir da mit Application.ScreenUpdating helfen ?
Gruss,
Francois
Anzeige
AW: Userform nicht schiebbar machen
24.12.2005 13:29:21
Hajo_Zi
Hallo Francois,
schaue nochmal auf die Seite, dagibt es auch eine Datei ohne Titelleiste.
Gruß Hajo
AW: Userform nicht schiebbar machen
24.12.2005 13:52:23
Vliegen
Danke,
ich schaue mir das mal an.
Gruss,
Francois
Habe was
24.12.2005 13:56:27
Walter
Hallo Francois,
habe folgendes:

Private Sub UserForm_Initialize()
'--------------- für Bildschirmanpassung --------------------------------------
Dim hwndForm As Long, hwndMenu As Long
Dim intY, intLast, intNext As Integer
On Error Resume Next
With walter                    <<<<<<<<<<<<<<<<< hier muß deine UF rein !!!!!!!!!!!!!!!
.StartUpPosition = 0
.Top = 0
.Left = 0
.Height = GetDeviceCaps(GetDC(0&), 8)
.Width = GetDeviceCaps(GetDC(0&), 10)
End With
ReleaseDC 0, GetDC(0&)
hwndForm = FindWindow(vbNullString, Me.Caption)
'------------ ab hier festgelegt, UF kann nicht verschoben werden ----------------
If hwndForm <> 0 Then
hwndMenu = GetSystemMenu(hwndForm, 0)
If hwndMenu <> 0 Then DeleteMenu hwndMenu, &HF010, &H0
End If
bei mir läuft das Prima, man kann die UF nicht verschieben und die größe wird dem Bildschirm angepaßt.
Und das:

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
Cancel = True
MsgBox "Schließen nur über Schaltfläche" & Chr(13) & Chr(13) & _
"               Benden!"
End If
End Sub

reinsetzen, damit kann man über das Kreuz nicht Schließen.
Frohes Fest, vielleicht Rückmeldung
gruß Walter
Anzeige
AW: Habe was
24.12.2005 13:59:32
Hajo_Zi
Hallo Walter,
Du hast doch ein Lösungsvorschlag gemacht, warum dann offen?
Gruß Hajo
AW: Habe was
24.12.2005 14:01:21
Vliegen
Danke Walter schaue mir das mal an, auch dir und deiner Familie frohes Weihnachtsfest.
Gruss,
Francois
AW: Habe was
25.12.2005 20:25:11
Vliegen
Hallo Walter,
Habe deinen Vorschlag mal versucht. Bisher klappt es aber nicht. Welche Version von Excel hast du verwendet ? Er hängt bei den GetDeviceCaps.
Gruss,
Francois
AW: Habe was
25.12.2005 21:01:36
Vliegen
Hallo Walter,
Irgendwie fehlen bei dem was du an Code kopiert hast die Deklarationen von einer ganzen Menge an Funktionen. Kannst du mir die vielleicht noch nachreichen denn ich finde nicht alles. Hab schon gesucht aber bislang wurde ich nur teilweise fündig. Jedenfalls läuft die Sache noch nicht.
Gruss,
Francois
Anzeige
AW: Habe was
25.12.2005 21:13:54
Reinhard
Hi Francois,
google in Groups nach
declare alias findwindow
bzw
declare alias GetDeviceCaps
usw.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Habe was
25.12.2005 21:27:48
Vliegen
Danke Reinhard
Werde mich mal umsehen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige