Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen und freigeben

Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 20:40:18
Harald
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten. Nun möchte ich erreichen, dass ständig überprüft wird, welche Zellen in Spalte B leer ("") und welche gefüllt ("Text") sind. Die gefüllten Zellen sollen geschützt werden, so dass man sie nicht mehr anklicken kann. Der Blattschutz für das Blatt ist normalerweise aktiviert, so dass nur noch die ungeschützten Zellen angeklickt werden können.
M.f.G.
Harald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 20:48:58
Ramses
Hallo
das geht normalerweise mit VBA relativ leicht
"...so dass man sie nicht mehr anklicken kann..."
Und was machst du, wenn versehentlich ein falscher Eintrag getätigt wurde ?
Unter welchen Bedingungen darf dieser korrigiert werden ?
Gruss Rainer
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 20:57:06
Harald
Hallo Rainer,
daran hatte ich noch gar nicht gedacht - vielen Dank!
Kann man sie vielleicht durch doppelklick oder mit der rechten Maustaste wieder freigeben? Oder mit einem zusätzlichen Button in meiner eigenen Menüleiste?
M.f.G.
Harald
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 21:02:01
Ramses
Hallo
Was denn nun ?
Am einfachsten mit "Doppelklick"
Mit Passwort oder ohne ?
Wenn ein Blattschutz drauf ist, muss/soll das Passwort eigentlich eingegeben werden,... oder nicht ?
Wenn nicht,... wozu dann das ganze Prozedere ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 21:11:21
Harald
Hallo Rainer,
Ja, Doppelklick ist möglich.
Ein Passwort habe ich nicht dabei. Den Blattschutz habe ich nur aktivieret, damit nur bestimmte Spalten mit der TAB-Taste angesprungen werden. Dort kann dann der Benutzer etwas eingeben. Eine Spalte (im Beispieltext war es B) sollte normalerweise automatisch während des Programmablaufs nach und nach gefüllt werden. Manche Zellen können aber frei bleiben, und in diese soll der Anwender etwas eingeben können. Alle Zellen, die automatisch gefüllt werden, können eigentlich mit der TAB-Taste direkt übersprungen werden.
M.f.G.
Harald
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 21:20:59
Ramses
Hallo
hast du die Einstellungen "Nur nicht gesperrte Zellen auswählen" in einem speziellen Makro hinterlegt ?
Ansonsten ist das meines Wissens, nur mit dem Blattschutz, noch nicht möglich gewesen in E2000.
Wie gross ist der bereich in Spalte B der überprüft werden soll?
ich denke nicht dass du alle 65536 Zellen überwachen willst ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 21:28:48
Harald
Hallo Rainer,
der Bereich geht bis max. Zeile 115.
Bei meinem Excel handelt es sich um Excel 2002, aber das ist bei den Auswahlmöglichkeiten
nicht aufgeführt. Und da kann ich beim aktivieren des Blattschutzes die Möglichkeit "Nur nicht gesperrte Zellen auswählen" angeben.
M.f.G.
Harald
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 21:38:40
Ramses
Hallo
Excel 2002 = EXCEL XP !!
Der Code muss in das Klassenmodul der Tabelle wo das wirken soll
Rechte Maustaste auf Tabellenreiter - Code anzeigen
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim SurvRange As Range
    Set SurvRange = Range("B1:B100")
    If Not Intersect(SurvRange, Target) Is Nothing And Target.Value <> "" Then
        ActiveSheet.Unprotect
        Target.Locked = True
        ActiveSheet.Protect
        ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
    End If
End Sub

Nun haben wir aber ein Problem, wenn du diese Option aktiviert hast, KEINE !!! gesperrte Zelle mehr ausgewählt werden kann, weder mit Doppelklick noch mit Rechtsklick !!
Da muss der Blattschutz als ganzes aufgehoben werden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen schützen und freigeben
26.12.2005 21:49:49
Harald
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis. Ich werde mir mal überlegen, ob ich dem Anwender des Programms (wahrscheinlich muss das eh meistens ich machen) vertrauen kann, dass er seinen Text richtig eingibt. Ich werde wohl deinen Code eingeben und dem Anwender vertrauen.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.
M.f.G.
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige