Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich

@th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
27.12.2005 17:01:50
Konni
Ich brauche noch mal Dein Wissen
Gruß
Konni

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
27.12.2005 20:10:26
HansH
Hallo Konni,
kleiner Hinweis,thomas hat Recht. Der Code ist nicht von ihm. Wenn ich es richtig sehe stammt er aus Herbers Excel-Seiten
https://www.herber.de/mailing/128300h.htm
Gruß
Hans
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
27.12.2005 20:45:59
Konni
Hallo Hans,
kann sein, jedenfalls hat mir Thomas mit diesem Code sehr geholfen
Gruß
Konni
P.S.
Ich komme jedenfalls nicht weiter und benötige unbedingt Hilfe zu meinem verkrüppelten anderen Thread!
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
27.12.2005 21:11:43
HansH
Hallo Konni,
ich kann dir leider nicht helfen, dazu fehlt mir das Wissen. Wenn ich aber mal analysieren dürfte: Erich G. hatte dir bis zu einem Punkt weiter geholfen, und seine Nachfrage hast Du nicht mehr beantwortet als Du plötzlich müde wurdest. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerne gesehen wird. Nicht weil Du müde wirst, sondern weil Du dich auch am nächsten Tag nicht zurückmeldest. Du hast in der Regel auch wenig Chancen auf eine Antwort zu deinem Problem, wenn Du schon im Betreff nur eine Person ansprichst, dann auch noch die falsche. Sag doch, dass Erich dir geholfen hat, Du an einem Punkt hängen geblieben bist und schilder das Problem.
Verstehe das bitte nicht als "Belehrung", soll nur ein Tip von mir sein :-)
Gruß
HansH
Anzeige
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
28.12.2005 07:11:00
Konni
Guten Morgen Hans,
ich blick's nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann hatte sich Thomas auf meinen damaligen Hilferuf mit "Hier bin ich" gemeldet. Wir haben festgestellt, dass uns altersmäßig nur 1 Jahr trennt, und dass wir keine Teenis mehr sind.
Egal, sollte ich mich irren, so entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei allen damals Mitwirkenden, die ich vielleicht im Nachhinein verwechselt habe, so auch bei ErichG.
Ich traue mich nun garnicht mehr Fragen in's Forum zu stellen und werde wohl eine andere Plattform bemühen müssen, obwohl ich mich bei Herber ganz gut aufgehoben wusste.
Tschüss
Konni :-(
Anzeige
Nur geh nich zum Berti
28.12.2005 08:59:52
Haj--
dort wird alles gelöscht
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
28.12.2005 09:01:19
Anna
Klick google und such Excel forum ist genug da
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
28.12.2005 13:33:12
HansH
Hallo Konni,
warum gibst Du gleich auf? Mache einen aussagefähigen Betreff, stell deine Frage möglichst klar und deutlich und zeige ggf. den dazugehörigen Code, oder eine Musterdatei. Sind doch keine Unmenschen in diesem Forum.
Gruß
Hans
AW: das wäre crossposting
28.12.2005 17:47:10
Konni
!
AW: das wäre crossposting
28.12.2005 18:20:15
HansH
Hallo Konni,
ich rede davon, dass Du deinen Beitrag in DIESEM Forum entsprechend einstellst und nicht gleichzeitig in anderen Foren. Dann ist es kein Crossposting, weil Du ja nicht gleichzeitig zum gleichen Thema in anderen Foren postest ! (Es sei denn, Du hast es schon getan)
Da ich glaube, dass viele, die diesen Tread lesen, eigentlich nicht wissen worum es ursprünglich inhaltlich ging, wär also eine neue Anfrage in DIESEM Forum sinnvoll.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: das wäre crossposting
28.12.2005 18:56:18
Konni
... habe ich schon getan.
Irgendwie fühle ich mich hier angeprangert, obwohl ich der Höflichkeit immer Vorrang gab.
Ich war mir nicht bewusst, welchen Kardinalfehler ich begangen habe. Umso mehr bedauere ich die Situation, da, wie schon erwähnt, mich in diesem Forum gut aufgehoben wusste. Schade, dass das Ganze so eskaliert ist. - Ich bin halt kein Profi. Mir macht Excel einfach nur Spaß, und ich versuchte in meinem Arbeitsalltag Lösungen aus dem Forum einzubringen, bei denen auch meine Kollegen profitieren können. - Mein Frust sitzt tief, denn ich habe nach bestem Wissen und Gewissen meine Frage gestellt und dafür eins auf's Haupt bekommen. Zwar lief alles in höflicher Umgangsform ab, aber keiner aller Beteiligten gab sich die Mühe, meinen Thread anzusehen, der Anlass zum Hilferuf nach Thomas war. Stattdessen werden auf mich demütigend und entmutigende Phrasen gedroschen, die kaum noch den Mut in mir generieren die ganze Sache hier weiter zu verfolgen.
Leider
Konni :-((
P.S.
Eine gute Basis für den Start in's NEUE JAHR!
Anzeige
AW: das wäre crossposting
28.12.2005 19:47:32
Reinhard
Hi Konni,
wie wäre es denn du druckst den Thread aus und irgendjemand deines Vertrauens liest sich das mal durch.
Und er/sie kann dir dann sagen wie er es sieht. Excel muss er nicht können.
Uns blockst du ab *glaub*, "demütigend" "entmutigend" "alle hacken auf mir rum" usw.
Zu mehr aöls 95 % der Antworten waren aus meiner Sicht konstrukrive Kritik, Tipps, Hinweise Ratschläge um etwas zu verbessern was schieflief.
Natürlich ist auch im Wort Ratschlag das Wort "Schlag" enthalten, ist halt so.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: das wäre crossposting
28.12.2005 18:35:09
Reinhard
Hi Konni,
wenn du hier eine Anfrage reinstellst und bekommst binnen 24 h keine Antwort so ist es legitim dass du die gleiche Anfrage in ein anderes Forum stellst, allerdings mit dem ganz klaren Hinweis, nur hier, also der ersten Fragestellung zu antworten. Das ist dann ein gedukltetes Vorgehen.
Andererseits, wenn hier in 24 h nichts kam nützt es eher nichts die gleiche Fragestellung wonanders zu stellen. dann ist viel wichtiger sich mal die Fragestellung anzuschauen ob die überhaupt mit den dortigen Angaben für jd der nicht an deinem Rechner sitzt zu lösen.
Oder ist der Code oder die fragestellung abschreckend lange.
Oder alles sehr unklar ausgedrückt, lege sie mal einem Bekannten vor, der Excel kennt, ob der vgenau versteht was du überhaupt willst.
Oder ,oder,
Und jetzt zu dir und Thomas.
Wenn du hier im Betreff nach Thomas verlangst schau ich trotzdem nach dem hoffentlich angebenen Link zum alten Thread. Wenn der Thread lang ist, ist die Sache für mich erledigt, bis ich da alles durchlese habe ich 3-4 anderen evtl. schon geholfen.
Eine (ich bin nicht der Maßstab für alle!) für mich korrekte neue Anfrage hier sähe so aus:
***************************************************************************
Hallo,
mit dem nachfolgenden Code habe ich ein so und so Problem weil...
In der kurzen

Sub test() habe ich den m.E. maßgebenden Codeteil aus dem am Ende gelisteten Gesamtcode extrahiert.

Sub test()
End Sub

Mit Thomas probierte ich im alten Thread schon Folgendes aus:
1) bla bla
2) bla bal
3)
Grußformel
Dann den Gesamtcode
***************************************************************************
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: das wäre crossposting
28.12.2005 18:59:14
Konni
Danke Reinhard,
schau bitte nach meiner Antwort an Hans
Gruß
Konni
AW: @th.heinrich - Hilfe, bitte melde Dich
28.12.2005 19:15:52
seillak
... lesen müsste man können und etwas verständnis aufbringen
grüsse von seillak
AW: Erich, ich bin erschüttert
29.12.2005 08:13:29
Konni
Guten Morgen Erich,
es tut mir leid, dass ich für soviel Wirbel sorgte und Deinen Namen mit dem von Thomas verwechselte. Aber ich war mir so sicher ..........
Zu Deiner Frage:
Kurzum, die beiden Code sind dem Grunde nach gleich. Funktionieren auch prima. Nun hat sich eine neue Situation ergeben, bei der von Tabelle 2 bestimmte Zellen in Tabelle 1 kopiert werden solle. Dort aber in Zeilen, die nicht leer sind, sondern in diverse Zellen leerer Spalten (am Zeilenende befinden sich Formeln, die ich brauche). Das Ganze soll so funktionieren, dass nach Markieren der ersten Zeile in Tab 1 der erste Eintrag aus Tab 2 erfolgt (per Schaltfläche wie gehabt in Tab 2). Die weiteren Kopien sollen dann Zeile für Zeile in Tab 1 erfolgen. Eine Abfrage, ob die betreffende Zeile leer ist, ist nach meiner Meinung nicht mehr erforderlich, da ja die Ziel-Zeile vorab als Startzeile markiert wird.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!!!!!
Konni :-)
P.S. Die ganze Sache ist mir sehr peinlich
Anzeige
AW: War ein Erdbeben?
29.12.2005 17:48:50
Erich
Hallo Konni,
so ein kleines Versehen muss dir doch nicht so peinlich sein (in unserem Alter ...)!
So ganz klar komme ich mit deiner Aufgabenstellung nicht. Ich versuche mal aufzuschreiben, wie ichs verstanden habe:
Die beiden bisherigen Codes bestimmen die Zielzeile automatisch, aber unterschiedlich:
In https://www.herber.de/forum/archiv/692to696/t695079.htm#695295
wird der Spaltenbereich, der auf leere Zellen geprüft wird, vorgegeben (im Beispiel: Spalten B bis Z). Damit haben Formeln oder Werte in den Spalten A oder ab AA keinen Einfluss auf die Bestimmung der Zielzeile.
In https://www.herber.de/forum/archiv/712to716/t712775.htm#712821
ist es die erste leere Zeile der Tabelle.
Verstehe ich "nach Markieren der ersten Zeile in Tab 1 ..." richtig, dass du jetzt die Zielzeile nicht mehr automatisch ermitteln lasen willst, und dass einfach die Zeile als Zielzeile genommen werden soll, die ausgewählt ist, wenn die Zieltabelle aktiv ist?
Die bisherigen Makros kopieren jeweils aus der Quellzeile, in der sich die aktive Zelle befindet. Du hast jetzt geschrieben: "Die weiteren Kopien sollen dann Zeile für Zeile in Tab 1 erfolgen." Sollen nun auch die Zeilen darunter automatisch mitkopiert werden? Wenn ja: Woraus ergibt sich die letzte zu kopierende Quellzeile?
Oder soll weiterhin pro Knoüfdruck nur aus einer Zeile kopiert werden - beim ersten Mal in die in Tab2 ausgewählte Zeile, bei den folgenden Malen in die Zeilen darunter? (Dann müsste das Makro irgendwie unterscheiden können, ob es zum ersten Mal aufgerufen wurde oder ob es ein Folgeaufruf ist...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: War ein Erdbeben? - Fast!
29.12.2005 19:35:51
Konni
Guten Abend Erich,
ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich meinen Wunsch näher erklären soll, damit er einwandfrei verstanden wird. - Ich probier es nochmal, Schritt für Schritt:
1. Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Registern (Tabelle 1 und Tabelle 2)
2. Tabelle 2 bekomme ich geliefert mit Text und Mengenangaben
3. Der Text und die Mengen stehen als Überschrift des weiteren Kommentars in einer Zeile
4. Für meine Arbeitstabelle (Tab 1) brauche ich nur diese eine Zeile zum Auswerten
5. In Tab 1 habe ich in den Zeilen Berechnungsformeln hinterlegt
6. Tab 2 ist meine Starttabelle, Tab 1 meine Zieltabelle
7. In Tab 1 befinden sich Spalten mit leeren Zellen in die die Zellinhalte aus Tab 2 kopiert werden sollen
8. Ich markiere als Zielpunkt die betreffende Zeile in Tab 1
9. In Tabelle 2 markiere ich die zu kopierende Zeile (Überschrift, bestimmte Zellen sollen nach Tab 1)
10. Der Vorgang wird ausgelöst durch manuelles Auswählen der Überschriften in Tabelle 2 und anschließendem Betätigen der Schaltfläche
11. In Tab 1 soll nun ab der ersten Zeile (= Startzeile, die ich zu Beginn markiert habe) die Werte aus Tab 2 übernommen werden
12. Ab dieser ersten Zeilenmarkierung in Tab 1 sollen die nachfolgenden Kopiervorgänge Zeile für Zeile folgen, ohne dass man in Tab 1 wieder eine Zielzeile markieren muss
Ufffffffff,
lieber Erich, ich hoffe, dass ich es nun besser rüberbringen konnte
Wenn nicht, so sende mir mal eine mail an konrad.kallies@t-online.de mit Deiner Telefonnummer, ich rufe Dich dann an (nur wenn Du einverstanden bist).
Es grüßt Dich
Konni :-)
10.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige