Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Auswahlliste

Dynamische Auswahlliste
28.12.2005 15:35:08
Klaus
Hallo Forum,
ich habe eine Gültigkeitsliste in Spalte L mit Namen "Bereich", die sich in der Größe durch eine Formel dynamisch anpasst. In H4:H684 liegen die Dropdownfelder für diese Liste.
Ich möchte jetzt, dass die sichtbare Liste im Dropdownfeld sich dynamisch verringert, d.h., wenn ich einen Artikel auswähle, dieser im nächsten Dropdownfeld nicht mehr sichtbar ist und deshalb auch nicht mehr ausgewählt werden kann.
Bei meiner Suche habe ich ein ähnliches Makro von Hans W. Herber gefunden, aber meine VBA-Kenntnisse sind leider zu schwach, um das anzupassen. Kann mir dabei jemand helfen? Vielen Dank im voraus für Antworten.
Klaus
Zitat:
"Im Bereich A7:D11 dürfen über eine Auswahlliste immer nur die Werte ausgewählt werden können, die in der jeweiligen Spalte im Vergleich zum Bereich A1:D5 noch frei sind."

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim iRow As Integer, iCol As Integer
Dim sVal As String
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("A7:D11")) Is Nothing Then Exit Sub
iCol = Target.Column
For iRow = 1 To 5
If IsError( _
Application.Match( _
Cells(iRow, iCol).Value, _
Range(Cells(7, iCol), Cells(11, iCol)), 0)) Then
If sVal <> "" Then
sVal = sVal & "," & Cells(iRow, iCol).Value
Else
sVal = Cells(iRow, iCol).Value
End If
End If
Next iRow
If sVal = "" Then
Range(Cells(7, iCol), Cells(11, iCol)).Validation.Delete
Else
For iRow = 7 To 11
With Cells(iRow, iCol).Validation
.Delete
.Add _
Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, _
Formula1:=sVal
.IgnoreBlank = True
End With
Next iRow
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hide Previously Used Items in Dropdown
28.12.2005 16:36:42
Kaus
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Hilfe. Der Nachteil liegt in der Formellösung, die bei knapp 700 Zeilen und 3 Spalten doch recht langsam arbeitet (es handelt sich um eine sowieso schon recht große Datei). Aber wenn ich keine Lösung mit VBA erhalte probiere ich es damit. Vielen Dank nochmal.
Klaus
Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
28.12.2005 21:18:41
Beate
Hallo Klaus,
dann schau dir mal diesen Thread an, der müsste deinem Wunsch entsprechen, ist auch eine Beispieldatei drin: https://www.herber.de/forum/archiv/488to492/t489896.htm#489896
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswah
28.12.2005 21:51:17
Klaus
Hallo Beate,
vielen Dank - die Datei läuft bei mir nicht (Excel 98). Macht aber nichts, ich habe Deinen ersten Hinweis bereits eingebaut. Die Geschwindigkeit ist akzeptabel.
Liebe Grüße
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige