Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
28.12.2005 17:09:46
Vliegen
Hallo,
Habe den untenstehenden Code verwendet um eine Sicherungskopie einer Datei anzulegen. Das Makro wird beim Aufruf der Datei und am Ende durchlaufen.
Habe ausserdem einen Code zum Export von Diagrammen erstellt (siehe Beispiel).
Das alles läuft ganz gut.
Es gibt nur ein Problem. Seit einiger Zeit gibt meine Datei immer beim Speichern (ob aus Excel oder aus dem VBA-Editor die Fehlermeldung 'Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei'. Da ich diese Elemente in meinem Code aufgenommen habe und diese ja einen neuen Pfad festlegen weiss ich nicht ob das daran liegen kann und wenn ja wie ich die Sache gestalten kann um das Problem zu vermeiden. Denn jedes Mal sind alle meine Änderungen für die Katz.
Weiss da jemand Rat?
Was löst solch einen Fehler aus, das was in der Hilfe steht hilft mir nicht wirklich weiter.
Gruss aus Belgien,
François

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hallo, wo ist denn Code und das Beispiel? *g owT
28.12.2005 17:11:53
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Hallo, wo ist denn Code und das Beispiel? *g owT
28.12.2005 17:29:22
Vliegen
Sorry, hatte die Beispieldatei vergessen. Alzheimer macht sich breit ... Hier der Code Code.
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
ByVal DirPath As String) As Long
‘ Erstellen einer Sicherheitskopie der Datei in einem eigens hierzu angelegten Ordner des sich
´ in dem Ordner befindet der die Excel-Datei enthält. Das Makro wird beim Öffnen und Schliessen der Datei aufgerufen.
Sub CreerCopieSecurite()
Dim strPath As String
strPath = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & "Exportations\" & ThisWorkbook.Name & "_CopieSecurite.xls"
MakeSureDirectoryPathExists strPath
ActiveWorkbook.SaveCopyAs strPath
End Sub
‘Zum Export eines Diagramms in eine speziellen Ordner der sich im gleichen Ordner wie die Excel-Datei befindet und beim Öffnen der Datei erstellt wurde.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Graph As Chart
Dim strPath As String
strPath = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & "Exportations\"
MakeSureDirectoryPathExists strPath
Set Graph = Sheets("S_OUT_Graph_énergie").ChartObjects(3).Chart
Graph.Export Filename:=strPath & "CV.gif"
End Sub

Gruss,
François
Anzeige
AW: Hallo, wo ist denn Code und das Beispiel? *g owT
29.12.2005 12:23:47
Vliegen
Hallo allesamt,
Leider habe ich bislang noch keine Antwort auf mein Problem erhalten.
Da ich aber aufgrund des Fehlers keinerlei Veränderungen mehr an meiner Datein vornehmen kann bereitet mir die Sache doch einige Kopfzerbrechen.
Wie erwähnt erhalte ich erst die Fehlermeldung 'Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei'
Dann habe ich nach einigen Klicks auf Ok die Meldung 'Systemfehler&H8000FFF(-2147418113). Schwerwiegender Fehler'.
Die Datei wird dann nicht gespeichert.
Es kommt auch mal vor dass der Debugger im QueryClose der Anwendung in den Code springt und dort angegeblich ein Objekt nicht findet (eine Userfrom die beim Verlassen angezeigt werden soll). Aber warum um alles in der Welt springt er dort hin wo doch eigentlich nur Speichern angesagt ist und er beim Verlassen der Datei die Form korrekt findet.
Wie oben erwähnt habe ich an einigen Stellen Code zum Speichern einer Sicherheitskopie, zum legen eines Ikons auf dem Desktop und zum Export von Diagrammen als Gif erstellt. Kann sowas die Pfade des normalen Speichern durcheinander bringen ?
Wie kann ich da vorgehen. Brauche wirklich dringend Hilfe.
Gruss aus Belgien,
François
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige