Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code modifizieren - ich habe keine Ahnung

Code modifizieren - ich habe keine Ahnung
28.12.2005 19:39:27
seillak
hallo forumsmitglieder,
ich habe konnis thread aus einem anderen forum aufgefischt. ist zwar crossposting, aber vielleicht könnt ihr mal drüber wegsehen!? der (konni = konrad) arme leidet.
nachstehend der code, der überarbeitet werden soll:
Option Explicit

Sub MehrFachAuswahl()
Dim strQ As Variant, strZ As Variant, ii As Integer
Dim intZeQ As Integer, intZeZ As Integer, rngLast As Range
strQ = Split("C") ' Vorgabe der Quellspalten
strZ = Split("D") ' Vorgabe der Zielspalten
intZeQ = ActiveCell.Row ' Zeilennummer der aktiven Zelle
With Workbooks("Test03 Nachtragstabelle.xls").Worksheets("Nachtragsübersicht") ' Vorgabe der Zieltabelle
' erste freie Zeile in Zieltabelle
Set rngLast = .Cells.Find("*", .Cells(1, 1), , , xlByRows, xlPrevious)
If rngLast Is Nothing Then intZeZ = 1 Else intZeZ = rngLast.Row + 1
' Kopien erstellen
For ii = LBound(strQ) To UBound(strQ)
Cells(intZeQ, Range(strQ(ii) & "1").Column).Copy _
Destination:=.Cells(intZeZ, Range(strZ(ii) & "1").Column)
Next ii
End With
End Sub

Hallo Freunde,
oben stehender Code (stammt nicht von mir) bewirkt, dass nach markieren einer Zeile in Tabelle 2 die ausgewählten Zellinhalte in die nächste leere Zeile in Tabelle 1 kopiert werden. Dies funktioniert prima. - Nun möchte ich auf gleichem Weg aber auch in nicht leere Zeilen und dort in verschiedene Spalten der Tabelle 1 kopieren. Wie muss der Code nun lauten?
Bin für jede Unterstützung dankbar, da ich von VBA leider keine Ahnung habe.
Viele Grüsse
Konrad
also, seid bitte behilflich und strengt euch an
schüssli ;-)
seillak

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code modifizieren - ich habe keine Ahnung
28.12.2005 19:54:55
Reinhard
Hi seillak,
###Nun möchte ich auf gleichem Weg aber auch in nicht leere Zeilen und dort in verschiedene Spalten der Tabelle 1 kopieren.###
verstehe ich nicht ganz. So wie ich den Code sehe ist es ihm völlig egal ob die Zelle in der der Cursor steht voll oder leer ist!?
Es wird die aktuelle Zeile unten in Tab1 angefügt.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Code modifizieren - ich habe keine Ahnung
28.12.2005 20:14:28
seillak
danke reinhard, dass du die sache unterstüzt!
nachstehend noch eine ergänzung aus dem anderen forum (Phorum-excelhost):
Re: Code modifizieren - dazu fehlen mir die Kenntnisse
geschrieben von: Konrad (IP gespeichert)
Datum: 28. Dezember 2005 14:47
Hallo Mike, danke für Deine Reaktion!
Bei dem von eingestellten Code kommt es nicht zu einer Überschreibung, da das Kopieren immer nur in die nächste leere Zeile in Tabelle 1 erfolgt. Im Beispiel sind nur zwei Schalten angesprochen; es geht aber auch mit mehreren Spalten, die nicht fortlaufend sein müssen.
Das Procedere läuft so ab:
Man markiert irgendeine Zeile in Tabelle 2, aus der man diverse Zellinhalte in bestimmte Zellen der Tabelle 1 kopieren möchte. Nach dem Markieren erfolgt das Betätigen einer Schaltfläche, und schwups sind die Werte nach Tabelle 1 kopiert. Einfach toll!
Ich möchte nun, dass der Vorgang auch bei nicht leeren Zeilen für bestimmte Spalten in Tabelle 1 funktioniert: 1. Ich markiere die Ziel-Zeile in Tabelle 1
2. Ich markiere die Start-Zeile in Tabelle 2
3. Ich betätige die Schaltfläche
Nach meiner Meinung muss dazu der Code nur geringfügig geändert werden. Eine Abfrage, ob die Zeile wirklich leer ist, braucht man nicht mehr.
Alles klar?
Gruß
Konrad
ich kann dir leider keine details erklären, aber für mich ist eigentlich klar, was könni will. ich habe mal den code ausprobiert. wenn man in tab 1 eine zeile belegt, so wird nur in die nächste frei zeile geschrieben. klappt also.
so wie ich konni verstehe, will er die gleiche prozedur machen können, wenn die zeile nicht leer ist. man muss sie vorher nur markieren.
schüssli
seillak
Anzeige
AW: Code modifizieren - ich habe keine Ahnung
28.12.2005 20:21:06
Reinhard
Hi Selleck,
das machen andre hier auch :-)
Ich erblicke nur absolut nicht das Problem mit der leeren Zelle.
Wenn der Cursor in Tab2 erst in A5 dann B9 dann X14 steht, so werden nacheinanderb bei entsprechenden Makroaufrufen, die Zeilen 5, 9, 14 in Tab1 angehängt und das völlig egal ob A5,B9;X14 leer oder voll sind.
Gruß
Reinhard
AW: Code modifizieren - ich habe keine Ahnung
28.12.2005 20:28:51
seillak
reinhard, reinhard,
ich kann dir darauf leider keine antwort geben, da ic selbst von vba nichts verstehe. ist leider so.
vielleicht, vorausgesetzt du hast erkannt was konni will, kannst du einen neuen code kreieren? gib dir einen stoß! ;-)
grüße
seillak
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige