Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim schließen einer Arbeitsmappe

Probleme beim schließen einer Arbeitsmappe
30.12.2005 13:22:24
Dieterlem
Hallo,
ich arbeite mit zwei Arbeitsmappen. Jede Arbeitsmappe hat ihre eigene Symbolleiste. Alle Standardsymbolleisten werden ausgeblendet. In den eigenen Symbolleisten habe ich jeweils den Menüpunkt "Fenster" aus der Standardsymbolleiste übernommen. Wenn ich über diesen Menüpunkt in die andere Arbeitsmappe wechsle wird die dazugehörende Symbolleiste auch angezeigt.
Wenn ich allerdings eine Arbeitsmappe schließe, wechselt die Ansicht zwar auf die andere Arbeitsmappe aber die dazugehörende Symbolleiste wird nicht angezeigt.
In beiden Arbeitsmappen habe ich folgendes programmiert:
Workbook_Activate:
Nur eigene Symbolleiste zeigen
Workbook_open:
Nur eigene Symbolleiste zeigen
Workbook_Deactivate:
Standard Symbolleisten wieder zeigen
Workbook_BeforClose:
Standard Symbolleisten wieder zeigen
Der Code ist nur Schematisch dargestellt ;-)
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß
Dieterlem

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim schließen einer Arbeitsmappe
31.12.2005 16:07:44
et999
Hi,
ich hab's zwar nicht ausprobiert und bin auch kein Profi, aber da bis jetzt noch keiner geantwortet hat:
Wie wär's wenn Du "Nur eigene Symbolleiste zeigen" auf für das Ereignis:
Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window) einsetzen würdest.
Ich könte mir vorstellen dass das klappt.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Probleme beim schließen einer Arbeitsmappe
01.01.2006 18:49:47
Dieterlem
Hallo Uwe,
danke für den Tipp aber leider funktioniert es nicht.
Gruß
Dieterlem
AW: Probleme beim schließen einer Arbeitsmappe
01.01.2006 19:59:37
Reinhard
Hi Dieter,
ich habe jetzt nichts getestet, aber aus der Erinnerung. Ich glaube wenn man in Worksheet_Activate von Tabelle1 Code reinstellt wird dieser beim Öffnen der Arbeitsmappe nicht ausgeführt.
Abhilfe z.B. Tab2 aktivieren, dann Tab1, dann wird er ausgeführt.
Vielleicht, nur ne Idee, in Workbook_open in Tabelle1 in IV1 was reinschreiben lassen, dann in Worksheet_change das wieder löschen (dabei enablevents aus und einschalten amit Change nur einmal aufgerufen wird) die Symbolleisten anpassen. Genauso für Workbook_beforeclse verfahren
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Probleme beim schließen einer Arbeitsmappe
02.01.2006 14:22:44
Dieterlem
Hallo Reinhard
ich habe die Lösung gefunden. Das Workbook schließt in der Reihenfolge:
1. Workbook_beforClose
2. Workbook_Deactivate
ich habe nun folgendes gemacht:
Workbook_Deactivate
If Arbeitsmappe beenden Then
Nur CommandBars der anderen Arbeitsmappe zeigen
ElseIf Arbeitsmappe ausblenden Then
eigene (dieser Arbeitsmappe) Comandbars löschen
Standard Commandbars wieder anzeigen
End If
Code ist natürlich vereinfacht dargestellt ;-)
Arbeitsmappe beenden = Schließen
Arbeitsmappe ausblenden = Window Deactivate (über Menü "Fenster" hin und herwechseln)
Gruß
Dieterlem
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige