Ich bin ganz neu in diesem Forum und auch noch ein Anfänger in Excel. Trotzdem habe ich ein Problem und hoffe daß mir hier jemand helfen kann.
Mein Problem:
Ich habe mir eine Buchhaltungstabelle in Excel erstellt. Und nun kann es vorkommen daß ich manchmal eine negative Zahl (z.B -38 Euro) ausgerechnet bekomme. Nun wäre es schön wenn Excel nun prüft ob in der Zelle (z.B. C2) eine positive oder negative Zahl steht. Wenn nun eine negative drinsteht, soll sie umgewandelt werden in eine Positive Zahl (z.B. 38 Euro)
Dazu brauche ich die Wenn/Dann Funktion, aber wie definiere ich diese Funktion?
Als Beispiel: Wenn: C2= (nun mein Problem) eine negative Zahl drinsteht -38.
Dann: C2*-1 (so bekomme ich die Positive Zahl 38)
Sonst: =C2 (wenn aberschon 38 drinsteht soll dieses Zahl übernommen werden).
Wie frage ich nun Excel ob es eine negative oder positive Zahl ist?
Ich hoffe daß ich es nicht zu kompliziert beschrieben habe und hoffe daß mir jemand helfen kann.
Viele Grüße und vielen Dank
Klaus