Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wenn/Dann Funktion
30.12.2005 18:10:45
Klaus
Hi
Ich bin ganz neu in diesem Forum und auch noch ein Anfänger in Excel. Trotzdem habe ich ein Problem und hoffe daß mir hier jemand helfen kann.
Mein Problem:
Ich habe mir eine Buchhaltungstabelle in Excel erstellt. Und nun kann es vorkommen daß ich manchmal eine negative Zahl (z.B -38 Euro) ausgerechnet bekomme. Nun wäre es schön wenn Excel nun prüft ob in der Zelle (z.B. C2) eine positive oder negative Zahl steht. Wenn nun eine negative drinsteht, soll sie umgewandelt werden in eine Positive Zahl (z.B. 38 Euro)
Dazu brauche ich die Wenn/Dann Funktion, aber wie definiere ich diese Funktion?
Als Beispiel: Wenn: C2= (nun mein Problem) eine negative Zahl drinsteht -38.
Dann: C2*-1 (so bekomme ich die Positive Zahl 38)
Sonst: =C2 (wenn aberschon 38 drinsteht soll dieses Zahl übernommen werden).
Wie frage ich nun Excel ob es eine negative oder positive Zahl ist?
Ich hoffe daß ich es nicht zu kompliziert beschrieben habe und hoffe daß mir jemand helfen kann.
Viele Grüße und vielen Dank
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/Dann Funktion
30.12.2005 18:13:27
Bernd
hi klaus,
soin etwa:
=WENN(C2&lt0;C2*-1;C2)
gruss aus dem schönen Hamburg
Bernd
Rückmeldung wäre nett
AW: Wenn/Dann Funktion
30.12.2005 18:32:22
Klaus
Hi Bernd
Wow das ging ja schnell, vielen dank. Aber leider kommt da bei mir eine Fehlermeldung (#name)
Ich habe da zwei Zellen:
B37 - da erscheit z.B. -38 Euro
B39 - da soll Excel nun prüfen ob es eine negative oder positive Zahl ist. Ist es eine negative dann soll Excel folgende Formel (B37*-1) verwenden und in B39 schreiben, ist die Zahl positiv soll Excel die Zahl von B37 in B39 schreiben.
Ich versuche es auf jeden Fall weiter und vielleicht hast du ja noch eine Idee. Was bedeutet eigendlich &lto; (=WENN(C2&lt0;C2*-1;C2))
Also vielen dank
Gruß
Klaus
Anzeige
=ABS(C2) o.T.
30.12.2005 18:17:37
Josef
Gruß Sepp
AW: Wenn/Dann Funktion
30.12.2005 18:21:06
Fred
Hallo Klaus,
versuch mal das
=WENN(C2&lt0;C2-C2-C2;C2)
Gruß
Fred
AW: Wenn/Dann Funktion
30.12.2005 18:35:53
Klaus
Hi Fred
Danke für deine Antwort. Aber bei deiner Formel bekomme ich auch eine Fehlermeldung (#Name)
Gruß
Klaus
AW: Wenn/Dann Funktion
30.12.2005 18:50:43
Bernd
hi klaus,
nimm doch den vorschlag von josef:
in zelle c39 =ABS(C37)
oder meine formel:
in zelle c39 =WENN(C2&lt0;C2*-1;C2)
gruss aus dem schönen Hamburg
Bernd
Rückmeldung wäre nett
AW: Wenn/Dann Funktion
31.12.2005 10:17:53
Klaus
Hi Josef und Bernd
Vielen dank für eure hilfe, ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Klaus
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige