Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe

Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 20:21:15
Mike
Hallo Leute,
ich versuche mit einem commandButton (OK) Daten aus einem Userform in ein Tabellenblatt zu übertragen.
folgenden Code habe ich bereits erstellt:

Private Sub CommandButton3_Click()
Cells(lngLetzteZeile + 1, 1) = TextBox1
Cells(lngLetzteZeile, 2) = TextBox2
Cells(lngLetzteZeile, 3) = TextBox3
End Sub

---------------------------------------------
Function lngLetzteZeile() As Long
Dim i As Integer, lngMin As Long, lngMax As Long
For i = 1 To 256
lngMin = Cells(65536, i).End(xlUp).Row
If lngMax lngMax = lngMin
End If
Next i
lngLetzteZeile = lngMax
End Function
Nachdem ich die Daten eingegeben habe, und den OK Button angeklickt habe werden die Daten nicht in das Tabellenblatt übertragen.
Der Debugger bringt ach keine Meldung.
Kann mir Jemand helfen
Danke
Mike
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 20:33:30
Dieterlem
Hallo;
versuch es mal damit:
Sheets("Tabelle1").Cells(lngLetzteZeile + 1, 1) = TextBox1
Du mußt Excel auch sagen in welches Tabellenblatt es schreiben soll.
Gruß
Dieterlem
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 22:30:21
Mike
Hallo,
ich glaub jetzt hab ich das Problem gefunden. In dem Tabellenblatt sind bereit die ersten 5 Zeilen mit Werten gefüllt und in der Spalte A stehen ebenfalls schon Werte drin (Die Daten wurden immer in die Zeilen größer 156 geschrieben). Die Daten aus dem Userform sollen also in B6, C6, D6 geschrieben werden.
Ist das überhaupt möglich
Wenn ja wie muss ich den Code anpassen?
Gruß Mike
Anzeige
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 20:40:37
Gregor
Versuch mal das

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim freiZeile As Long
freieZeile = Columns(1).Find("").Row
Cells(freieZeile, "A").Value = WorksheetFunction.Max(Range("A:A")) + 1
Cells(freieZeile, "A").Value = TextBox1.Value
Cells(freieZeile, "B").Value = TextBox2.Value
Cells(freieZeile, "C").Value = TextBox2.Value
End Sub

Gregor
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 20:44:54
Peter
Hallo Mike,
ich habe dein UserForm(ular) schnell nachgebaut und die Makros ein ganz klein wenig angepasst.
Bei mir funktioniert es.


Private Sub CommandButton1_Click()
   Cells(lngLetzteZeile + 1, 1) = TextBox1.Text
   Cells(lngLetzteZeile, 2) = TextBox2.Text
   Cells(lngLetzteZeile, 3) = TextBox3.Text
   
   TextBox1 = ""
   TextBox2 = ""
   TextBox3 = ""
End Sub
Function lngLetzteZeile() As Long
Dim As Integer, lngMin As Long, lngMax As Long
   For i = 1 To 256
      lngMin = Cells(65536, i).End(xlUp).Row
      If lngMax < lngMin Then
         lngMax = lngMin
      End If
   Next i
   
   lngLetzteZeile = lngMax
End Function


Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 21:22:30
Mike
Hi Peter,
hab deinen Code übernommen - es ergab sich leider keine Besserung.
Ich hab in der Mappe einige Tabellenblätter die ich selber benannt habe.
Kann es vielleicht damit zu tun haben? In einer neuen Mappe hat der Code nämlich funktioniert!
Gruß Mike
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 21:46:53
Peter
Hallo Mike,
die selbst umbenannten Tabellenblatt-Namen dürften dafür kaum verantwortlich sein.
Hast du die Mappe mal geschlossen und wieder geöffnet?
Funktioniert es dann immer noch nicht?
Dann stell die Mappe hier in's Forum, vielleicht sieht ja jemand den Fehler, um ihn dann zu beheben.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 21:57:21
Mike
Hallo Peter,
ich glaub jetzt hab ich das Problem gefunden. In meinem Tabellenblatt sind bereit die ersten 5 Zeilen mit Werten gefüllt und in der Spalte A stehen ebenfalls schon Werte drin (Nach Klicken auf OK wurden die Werte in die Zeilen größer 156 geschrieben). Die Daten aus Userform sollen also in B6, C6, D6 usw. geschrieben werden.
Wie muss ich den Code anpassen?
Gruß Mike
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
30.12.2005 21:53:06
Mike
Hallo Leute,
ich glaub jetzt hab ich das Problem gefunden. In dem Tabellenblatt sind bereit die ersten 5 Zeilen mit Werten gefüllt und in der Spalte A stehen ebenfalls schon Werte drin. Die Daten aus Userform sollen also in B6, C6, D6 geschrieben werden.
Wie muss ich den Code anpassen?
Gruß Mike
Anzeige
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
31.12.2005 10:41:59
Peter
Hallo Mike,
das bereits Daten in den ersten Zeilen stehen, sollte nichts ausmachen, denn deine Function such ja die letzte belegte Zeile und gibt die zurück, so dass dann dahinter eingefügt werden kann.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
31.12.2005 13:07:43
Mike
Hi Peter,
das Problem ist das in der Spalte A schon Werte stehen, die nicht über das Userform eingegeben werden (Spalte A / Zeile 1 - 156). Versuch man jetzt Daten einzugeben, werden die Werte in die Zeile 157 geschrieben.
Gibt es hier eine Möglichkeit das die Werte erst ab Spalte B aber trotzdem in die (letzte) freie Zeile geschrieben werden?
Gruß Mike
Anzeige
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
01.01.2006 12:32:14
Peter
Hallo Mike
so sollte es gehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(lngLetzteZeile + 1, 2) = TextBox1.Text
Cells(lngLetzteZeile, 3) = TextBox2.Text
Cells(lngLetzteZeile, 4) = TextBox3.Text
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
End Sub

Function lngLetzteZeile() As Long
Dim i As Integer, lngMin As Long, lngMax As Long
For i = 2 To 256
lngMin = Cells(65536, i).End(xlUp).Row
If lngMax lngMax = lngMin
End If
Next i
lngLetzteZeile = lngMax
End Function
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
02.01.2006 17:51:26
Mike
Hi Peter,
läuft einwandfrei - Danke!
Gruß Mike
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
02.01.2006 23:43:53
Mike
Hi Peter,
gibt es eine Möglichkeit Daten die bereits mit einem Userform eingeben wurden, mit dem selben Userform zu ändern?
Gruß Mike
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
03.01.2006 10:22:29
Peter
Hallo Mike,
das ist so ohne weiteres nicht möglich.
Schau mal, wenn du deine Tabelle aufgerufen und die Daten markiert hast unter Daten, Maske. Da kannst du dir eine Erfassung, auch für Änderungen erstellen lassen - jedesmal neu.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus einem User Form in ein Tabellenblatt übe
04.01.2006 10:32:10
Mike
Hi Peter,
optimal, läuft einwandfrei - so kann ich meine Daten beliebig editieren.
Gruß Mike
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige