Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm mit TextBox

UserForm mit TextBox
30.12.2005 23:20:39
Marc
Moin,
ich habe eine Userform mit verschiedenen Textboxen erstellt.
Wie kann ich die Werte (Zahlenwerte werden aus einer Exceltabelle über VBA vorgegeben) der TextBoxen, in die ich mit der Enter-Taste springe, markieren, so daß man gleich eine Änderung vornehmen kann, ohne mit der Maus zu arbeiten?
Hat jemand einen Vorschlag?!? Ich habe schon mit MouseDown und so probiert, aber es funktioniert einfach nicht :(
So sieht mein Versuch aus:

Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
TextBox1.SelStart = 0
TextBox1.SelLength = len(TextBox1.Value)
End Sub

Und dann würde ich gerne:
Wenn der Wert schon vorhanden ist, soll eine MsgBox aufgerufen werden und dann soll bei "Wiederholen" zurück in die Box gesprungen werden. Hier mein Versuch...

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim doppel
doppel = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A65536"), TextBox1.Value)
If doppel > 0 Then
MsgBox "Die Zahl existiert schon!", vbRetryCancel, "Doppelte Angabe"
If vbRetry Then
TextBox1.SelStart = 0
TextBox1.SelLength = Len(TextBox1.Value)
End If
End If
End Sub

Dank euch
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit TextBox
31.12.2005 01:18:10
PeterW
Hallo Marc,
wenn du ohne Maus arbeiten willst dürfte das MouseDown-Ereignis der falsche Ansatz sein. ;-)
Hast du die Bearbeitung der aktiven Textbox mal mit den Pfeiltasten der Tastatur versucht?
Gruß
Peter
AW: UserForm mit TextBox
31.12.2005 10:35:41
Marc
Hallo Peter.
Ich will ja gerade nicht mit den Pfeiltasten arbeiten sondern nur mit der Entertaste, damit man schnell von einer Textbox zu anderen springen kann. Dann kann man nämlich mit dem Nummernblock viel schneller die Eingabe vieler Zahlenwerte bewerkstelligen, ohne ständig auf die "normale" Tastatur zu wechseln.
Danke aber für den Hinweis.
Marc
AW: UserForm mit TextBox
31.12.2005 11:09:48
Hajo_Zi
Hallo Marc,
mit setfocus aktivierst Du doch die erste Textbox und mit Enter kommst Du zur nächsten. Ich sehe nich wo Dein Problem ist?
Gruß Hajo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige