Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 11:43:33
Mark
Hallo Leute,
ich möchte meine Excel Rechnungen übersichtlicher und nachvollziehbar darstellen. Dafür ist es notwendig das alle Zahlenwerte einmal in der Gesamtformel dargestellt werden. Siehe Beispiel unten oder Link zum aktuellen Problem.
Die Formel in Zelle (D17) lautet...
=0,289-3*(C17-C18/(C19*C20))/8
und in Zelle (D15) soll folgendes stehen...
"0,289-3*(20-30/(36,06*6,06))/8"
damit man später auch auf dem Ausdruck noch sehen kann, wie der Wert errechnet wurde.
Vielen Dank für jede Antwort!
-Mark-
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/29592.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 11:47:01
Hajo_Zi
Hallo Mark,
Formel anzeigen lassen und Ergebnis
selektiere B1,
wähle Einfügen>Namen>Festlegen "Formel"
bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
von JensF
oder
1. Eine Zelle auswählen (z.B. "D1")
2. Strg + F3 drücken
3. Als Namen "Test" eingeben
4. Unter "Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("D1")) eingeben
5. auf "OK" klicken
6. Eine zweite Zelle auswählen (z.B. "E1")
7. In diese eingeben: "=Test"
8. Nun in die erste Zelle ("D1") eingeben: "30+5"
9. Fertig! Die Aufgabe wird in "D1" angezeigt und das Ergebnis findet man bei "E1" von ng
oder

Function TextAlsWert(Zelle)
TextAlsWert = Application.Evaluate(Zelle.Formula)
End Function

In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)
oder
markiere Zelle B1 und gehe ins Menü Einfügen Namen definieren. In der oberen Textbox ‚Name in Arbeitsmappe’ trägst Du den Namen ‚Aufmass’ ein und in der unteren Textbox ‚Bezieht sich auf’ die Formel =AUSWERTEN(A1). Achtung: relativer Bezug, keine Dollarzeichen. Danach schreibst Du in B1 =Aufmass und das Ergebnis erscheint. Durch die relative Referenz kannst Du jetzt =Aufmass überall in der Arbeitsmappe Reinschreiben und es wird der Term in der Zelle links nebendran berechnet.
von KlausCh
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 12:05:05
Mark
Hallo Hajo,
die erste und die dritte Variante habe ich auch schonmal probiert, klappt hier aber nicht! Klappt nur wenn ich die Rechnung von Hand eingebe.
Bei der zweiten Variante benötige ich etwas Hilfe, da ich nicht viel von VBA verstehe!
Gruß
-Mark-
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 12:15:14
Hajo_Zi
Hallo Mark,
die Berechnungsformel muß doch immer von Hand eingegeben werden nur ohne "="
Gruß Hajo
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 12:39:02
Mark
Hallo Hajo,
ich habe das Dokumet nochmal hochgeladen. Vielleicht kannst Du einmal drüberschauen, damit mein Problem klarer wird.
Die Formel wird nicht direkt eingeben, sondern steht im Prinzip fest (Also immer "=0,289-3*(C8-C9/(C10*C11))/8 " ). Es ändern sich nur die Rechenwerte (C8, C9, C10,C11).
Mein Ziel ist es diese Formel mit den dazugehörigen Werten wiefolgt darzustellen "=0,289-3*(20-30/(36,06*6,06))/8". So kann man später auf einem Ausdruck noch die Rechnung nachvollziehen.
Gruß
-Mark-
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/29594.xls
Anzeige
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 13:12:11
Mark
Hallo Hajo und Reinhard,
ich habe das Problem selber lösen können. Sicherlich nicht sehr elegant, aber es funktioniert!
Wenn es interessiert, hier der Link ...
https://www.herber.de/bbs/user/29596.xls
Vielen Dank euch beiden,
und einen guten Rutsch ins Jahr 2006
-Mark-
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 12:18:55
Reinhard
Hi Mark,
Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren, ggfs anpassen, Editor schliessen.
Option Explicit
Sub tt()
Range("d15").Value = "'=" & Mid(Range("d13").FormulaLocal, 2) 'oder 3 wenn du wieder ein Leerzeichen vor die  Formel machst *g
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 12:46:06
Mark
Hallo Reinhard,
auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Im Prinzip die gleiche Lösung wie von Hajo! Mein Ziel ist es aber die Rechnung komplett mit Zahlen anstellle von Formeln darzustellen, ohne jedesmal die Rechnung einzugeben.
Hier ein weiteres Beispiel....
Rechenwerte:
C8 = 20
C9 = 30
C10= 36,06
C11= 6,06
Rechnungen:
=0,289-3*(C8-C9/(C10*C11))/8 = IST (nach Deiner Lösung)
=0,289-3*(20-30/(36,06*6,06))/8 = SOLL (Mein Ziel)
Vielen Dank
-Mark-
AW: Rechnungen mit Zahlenwerten anzeigen
31.12.2005 14:03:12
Reinhard
Hi Mark,
klappt für Spalten A bis Z , AA-IV müßte noch integriert werden.
Option Explicit
Sub Werte()
Dim formel As String, n As Integer, zahl As String, nn As Integer, anz As Byte, zelle()
formel = Range("a1").FormulaLocal
For n = 1 To Len(formel)
Select Case Mid(formel, n, 1)
Case "A" To "Z"
zahl = ""
nn = 1
While Mid(formel, n + nn, 1) >= "0" And Mid(formel, n + nn, 1) <= "9"
zahl = zahl + Mid(formel, n + nn, 1)
nn = nn + 1
Wend
anz = anz + 1
ReDim Preserve zelle(anz)
zelle(anz) = Mid(formel, n, 1) & zahl
End Select
Next n
For n = 1 To UBound(zelle)
formel = Replace(formel, zelle(n), Range(zelle(n)).Value)
Next n
Range("a2").FormulaLocal = formel
End Sub
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige