Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tabellen auslesen

Daten aus mehreren Tabellen auslesen
02.01.2006 15:16:15
Annette
Hallo und erst einmal eine Frohes Neues Jahr zusammen!
Ich habe in einem Ordner 30 Exceldateien mit jeweils vier Tabellen. Dort werden jeden Tag Daten eingepflegt, die Anzahl der Datensätze variiert also ständig.
Datensätze, die einem bestimmten Kriterium entsprechen, werden zusätzlich in eine gesonderten Arbeitsmappe übertragen. Bisher werden diese von Hand rüberkopiert und genau das würde ich gern automatisieren. Ist das bei der Anzahl der Arbeitsmappen mit Excel möglich? Irgendwie fehlt mir da jeglicher Lösungsansatz, wäre deshalb dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung...
Gruß
Annette

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
02.01.2006 15:51:16
Eugen
hi
die anzahl der dateien ist kein problem.
aber:
sind die dateien inhaltlich alle gleich strukturiert ?
wenn ja, mal eine hochladen..
wie ist das /die kriterien ?
wie sieht die "gesonderte" arbeitsmappe aus ?
mal hochladen
dann kann man dir helfen
mfg
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
03.01.2006 10:48:44
Annette
Hallo Eugen
Die Dateien sind alle völlig identisch aufgebaut, eigentlich recht simple Tabellen... Ich habe mal eine abgespeckte Version hochgeladen.
Die gesonderte Tabelle ist eine Art Sammelmappe für offene Posten und bis auf minimale Unterschiede ebenfalls genauso strukturiert. Sie dient einfach dazu, bestimmte Einträge aus den ganzen Dateien in einer einzigen Liste im Überblick zu haben.
Das Kriterium ist ganz simpel: Alle Zeilen, in denen in Spalte I ein "Ü" (bzw. "X") steht, werden komplett in die Sammelmappe kopiert.
Klingt eigentlich nicht schwierig, aber wie gesagt fehlt mir bisher einfach ein Lösungsansatz...
Gruß
Annette
https://www.herber.de/bbs/user/29657.xls
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
04.01.2006 08:18:18
Eugen
hi
hab dir mal was auf den server gelegt,
hoffe das passt so ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/29690.xls
3 sachen sind mir noch aufgefallen
1. soll der zielbereich im master gelöscht werden, bevor kopiert wird ?
2. die bedingte formatierung in spalte c und k scheint mir höchst zweifelhaft ;-)
3. in dem makro frage ich als kriterium ucase("Ü") bzw ucase("X") ab, damit es nicht von der schreibweise abhängt.
mfg
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
06.01.2006 21:28:44
Annette
Hallo Eugen
Vielen Dank für deine Mühe.
Zu den Fragen:
1. Der Zielbereich soll nicht gelöscht werden sondern unverändert bestehen bleiben.
2. Das kann gut sein aber glaub mir, das passt schon ;-) Ist wie geschrieben eine abgespeckte Variante...
3. Das Makro.... Ich hab deine Datei zusammen mit meiner Testdatei in einen Ordner gepackt. Beim Starten des Makros kann ich in der Box oben den Pfad zum Ordner angeben, aber unten nichts. Lasse ich das untere Feld leer und klicke auf Abbruch, schreibt er mir automatisch den Namen deiner Datei rein, sonst passiert nichts.
Drücke OK, bekomme ich einen Laufzeitfehler gemeldet. Beim Debuggen wird mir die Zeile "wB.Close" markiert.
Kannst du mir nochmal damit helfen?
Gruß
Annette
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen auslesen
06.01.2006 22:52:55
Annette
Hallo Eugen
Ich hab mir das Ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen... was mir noch ein bißchen quer liegt (und was ich zugegebenermaßen bisher unterschlagen habe) ist die Tatsache, daß die Datensätze in der Sammelmappe nach dem Rüberkopieren noch von Hand um zwei weitere Werte ergänzt werden, die so in der Ursprungsdatei nicht vorkommen. Lieber wäre mir, wenn man nicht jedesmal die neue Datei öffnen müßte, sondern eben nur bei Bedarf...
Deshalb noch eine Frage: Wär es möglich, die entsprechenden Zeilen aus allen vier Blättern erstmal auf ein fünftes Blatt in jeder Datei mit entsprechenden Formeln zu übernehmen, sie dort von Hand vervollständigen zu können und dann so wie sie sind per Knopfdruck in die Sammelmappe zu übertragen?
Gruß
Annette
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige