Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel nach Word

Daten von Excel nach Word
02.01.2006 18:31:32
Excel
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte Daten aus einer Userform in ein Worddokument schreiben und dieses entweder noch bearbeiten oder einfach ausdrucken. Ich habe mir einigen Code dafür zusammengesucht und es funktioniert auch grundsätzlich. Allerdings kann ich nach Programmstart nur einmal das Worddokument mit Daten füllen, bei jedem weiteren Versuch kann meine Vorlage aus irgendwelchen Gründen nicht geöffnet werden. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung "Der Remote-Server-Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar". Dazu wird der Öffnen-Code als fehlerhaft deklariert. Hier ein Ausschnitt aus dem Code (allerdings wird mit dem konkretn Text - um verschiedenen Startbedingungen abzufangen - die Fehlermeldung unterdrückt, aber das Dokument wird halt nicht geöffnet.). Wer kann mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen? Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Option Explicit
Dim WordObj As Object
Public Pfad As String
Dim sName As String
Dim sTest1 As String
Dim sTest2 As String
Dim sTag As String
Dim newHour
Dim newMinute
Dim newSecond
Dim waitTime

Sub Drucken()
'Variable belegen
sName = fmTest.txtName.Value
sTest1 = fmTest.txtTest1.Value
sTest2 = fmTest.txtTest2.Value
sTag = Date
'Word starten
On Error Resume Next
'falls Word bereits läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.9")
If Err.Number = 429 Then
'falls Word noch nicht läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.9")
Err.Number = 0
End If
'Vorlage öffnen
Pfad = ActiveWorkbook.Path
Documents.Add Template:=(Pfad & "\Brief1.dot")
'Word sichtbar machen
WordObj.Visible = True
'Textmarken füllen
With ActiveDocument
.Bookmarks("Name").Range.Text = sName
.Bookmarks("Test1").Range.Text = sTest1
.Bookmarks("Test2").Range.Text = sTest2
.Bookmarks("Datum").Range.Text = sTag
End With
'Drucken
ActiveDocument.PrintOut
'Speichern
ActiveDocument.SaveAs (Pfad & "\" & sName & "_Testbrief.doc")
'Dokument schließen
ActiveDocument.Close
'Word nach Druck nach 5 Sekunden beenden
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 5
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
Word.Application.Quit
'Userform leeren
fmTest.txtName = ""
fmTest.txtTest1 = ""
fmTest.txtTest2 = ""
'Objektvariable aus dem Speicher löschen
Set WordObj = Nothing
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel nach Word
06.01.2006 00:39:40
Excel
Hallo Thoams,
warum muss es Word sein?
Schieb doch den aktuellen DS aus der userform in ein
spezielles ExcelBlatt, und druck das aus.
Gruß DieterB
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige