Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnerwechsel

Rechnerwechsel
03.01.2006 09:22:03
Kathrin
Hallo Zusammen!
Ich werde in Kürze einen neuen Rechner bekommen. Nun möchte ich schon mal informieren, was ich beachten muss, damit zukünftig meine Dateien weiter laufen.
Nun meine Frage zu den Makros:
Werden die Makros in der entsprechneden Excel-Datei gespeichert, so dass es ausreicht, wenn ich nur meine Datein kopiere, oder werden sie zusätzlich in irgendwelchen versteckten Datein gespeichert?
Über die Recherche habe ich schon Informationen über die Datei Excel10.xlb gefunden. Aber soweit ich das verstanden habe, sind dort nur die Makros der PERSONL.XLS gespeichert.
Vielen Dank im Voraus!
Kathrin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnerwechsel
03.01.2006 10:05:34
Ramses
Hallo
Ausserhalb deines normalen persönlichen Datenverzeichnisses ist es für dich wichtig die Datei PERSONL.XLS zu sichern, denn DORT sind die Makros gespeichert.
Die XLB speichert "nur" die Konfiguration/Anpassung der Default-Symbolleisten und neu erstellte Symbolleisten.
Des weiteren solltest du unter "Extras - Optionen - Register Allgmein" die dort angegebenen Ordner prüfen, ob dort noch wichtige Dateien liegen.
Gruss Rainer
AW: Rechnerwechsel
03.01.2006 10:12:45
Kathrin
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort. Die PERSONL.XLS habe ich gefunden. Sie erscheint mir zwar mit 27kb etwas klein, aber gesichert habe ich sie erstmal. Muss ich diese dann einfach in den gleichen Verzeichnispfand kopieren?
Danke
Kathrin
Anzeige
AW: Rechnerwechsel
03.01.2006 10:19:04
Ramses
Hallo
"...Muss ich diese dann einfach in den gleichen Verzeichnispfand kopieren..."
Das ist abhängig von deinem Rechner und welches Betriebssystem du nun hast.
Es gibt Unterschiede der Speicherorte zwischen Windows 9x, ME, NT4 und W2000 bzw. "XP.
Am einfachsten startest du bei deinem neuen Rechner eine Makroaufzeichnung und gibst dort an, du willst das Makro in der Persönlichen Arbeitsmappe speichern.
Danach kannst du die neue PERSONL.XLS suchen und mit deiner alten gesicherten Datei ersetzen.
Gruss Rainer
AW: Rechnerwechsel
03.01.2006 10:39:00
Kathrin
Vielen Dank. Ich werde es genauso durchführen.
Wenn ich Makros aufgezeichnet habe, die ich nicht in der persönlichen Arbeitsmappe gespeichert habe, reicht es dann, wenn ich einfach die betreffenden Excel-Datein kopiere?
Kathrin
Anzeige
AW: Rechnerwechsel
03.01.2006 10:40:19
Ramses
Hallo
Makros werden normalerweise immer in der Mappe gespeichert, in der die Aufzeichnung gestartet wurde.
Gruss Rainer
AddIn's
03.01.2006 10:42:38
Ramses
Hallo
Fällt mir gerade noch ein.
Such mal nach "*.xla" Dateien. Müssten auch in dem Unterverzeichnis "AddIn" zu finden sein, wo die PERSONL.XLS gefunden wurde.
Das sind AddInn's. Diese musst, solltest du auch sichern, für den Fall dass auf dem neuen Rechner etwas nicht funktionieren sollte. Spezielle AddInn's die zu nachträglich installiert hast, also nicht mit dem Office-Paket
Gruss Rainer
AW: AddIn's
03.01.2006 10:52:59
Kathrin
Hallo Rainer,
gute Tipp. Ist schon gesichert.
Danke
Kathrin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige