Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endlosschleife / ToggleButton

Endlosschleife / ToggleButton
03.01.2006 16:39:06
Dirk
Hallo liebe Makroexperten,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem folgenden VBA-Problem helfen:
Über einen Togglebutton in einer UF möchte ich Makro starten (der TB wird also True über das Click-Ereignis), welches auf unbestimmte Zeit ausgeführt wird. Wenn nun irgendwann der Togglebutton wieder zurückgesetzt wird auf False (über das Click-Ereignis), dann soll dass Makro beendet werden.
Ich habe schon ein bischen rumprobiert mit DO...Loop Schleifen, aber alle Makros hängen sich bis jetzt auf.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank im voraus !
Gruß Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endlosschleife / ToggleButton
03.01.2006 21:32:50
et999
Hi Dirk,
nur mal so 'ne unausgegorene Idee von 'nem Amateur:
Kann man da nicht irgendwie (:-) eine boolean Variable im Makro einbauen, die über den Button hin- und hergeschaltet wird und dann Exit Sub auslöst?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Endlosschleife / ToggleButton
04.01.2006 08:25:22
Dirk
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, mit der boolean alleine reicht es leider nicht. In der Zwischenzeit bin ich auf den Befehel DoEvents gestossen, den man an geeigneter Stelle im Makro zusätzlich einbauen muß, damit auch noch andere (Windows")-Funktionen zulässig sind:

Sub Messung_Starten()
'MsgBox ("Jetzt wird der I2C-Bus angemeldet")
Call interface1(True, &H0, &H1, &H1, &H0, &H0, &H0, &H0, &H0, &H0)
Do
'MsgBox ("Jetzt wird in das Config-Register des DS1631 geschrieben")
Call interface1(False, &H0, &H2, &HC3, &H9E, &HAC, &H4, &H0, &H0, &H0)
'MsgBox ("Jetzt wird die Temperaturmessung gestartet")
Call interface1(False, &H0, &H2, &HC2, &H9E, &H51, &H0, &H0, &H0, &H0)
'MsgBox ("jetzt beginnt das auslesen")
Call interface1(False, &H0, &H2, &H82, &H9E, &HAA, &H0, &H0, &H0, &H0)
Call interface1(False, &H0, &H3, &H2, &H9F, &H0, &H0, &H0, &H0, &H0)
DoEvents
Loop Until Messung = False
End Sub

So klappt es, dennoch danke für den Tipp (Ich habe letzte Nacht noch bis spät rumprobiert, bis ich es hinbekommen habe, aber jetzt kann ich endlich direkt über USB einen Temperatursensor in Excel auslesen !...)
Gruß Dirk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige