Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Dateien einen Ordners mittels Makro bearbeite

alle Dateien einen Ordners mittels Makro bearbeite
04.01.2006 13:15:02
Dirk
Alle Excel-Gemeinde,
ich habe auf der Arbeit ca. 80 Excel Dateien, die regelmäßig aktualisiert werden. Um nun in den Dateien die eigenen Dienststellen farblich zu markieren, habe ich ein kleines Makro erstellt, was die Arbeiot für mich automatisiert.
Allerdings muss ich jede Datei einzeln öffnen und das Makro reinkopieren.
Um dies mittels Makro zu erstellen, habe ich hier aus dem Forum diverse Scripte gesucht und dachte ich köme weiter.
Das Problem ist, die Dateien liegen nicht in den Eigenen dateien, sondern in unterschiedlichen Ordner. Mir würde es ausreichen, wenn das Makro alle Dateien des aktuellen Ordners bearbeitet.
Hier mein Versuch, der leider fehlgeschlagen ist.
Die Auskommentierte Zeile funzt, wenn die Dateien im Ordner Eigene Dateien liegt.
Please help me :-)

Sub Alle_oeffnen()
Dim Dateiname As String
strVerzeichnis = ActiveWorkbook.Path
StrTyp = "*.xls"
Dateiname = Dir(strVerzeichnis & StrTyp)
' Dateiname = Dir("*.xls") ==> geht in die Eigenen Dateien :-(
Do While Dateiname <> ""
Workbooks.Open Dateiname
einfaerben
ActiveWorkbook.Close True
Dateiname = Dir
Loop
End Sub

Vielen Dank an alle, die mir helfen können ...
Gruß
Dirk
P.S.: Vor dem Skript habe ihc einen ganzen Arbeitstag für das einfärben verbraucht, ist Dank meines ersten Makros auf 30 Minuten geschrumpft, nun soll ein neuer Geschwindigkeitsrekord her ;-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Dateien einen Ordners mittels Makro bearbeite
ransi
hallo
versuchs mal so:
strVerzeichnis = curdir
ransi
AW: alle Dateien einen Ordners mittels Makro bearbeite
04.01.2006 13:51:04
Eugen
hi
Die Dir-Funktion gibt den ersten Dateinamen zurück, der mit dem Argument Pfadname übereinstimmt. Weitere mit dem Argument Pfadname übereinstimmende Dateinamen erhalten Sie durch das erneute Aufrufen der Dir-Funktion ohne Angabe von Argumenten.
aus der online hilfe
also ich sehe in deinem code keinen fehler, der sollte über das mit strVerzeichnis
spezifizierte verzeichnis rumpeln - ich mache das schon immer so.
mfg
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige