Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter

Platzhalter
05.01.2006 08:08:26
Hans
Moin,
Gibt es in VBA so etwas wie einen Platzhalter. Kenne aus SQL das "Sternchen" *.
Wenn ja, wie binde ich den Platzhalter ein.
Vielen Dank im Vorraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter
05.01.2006 09:15:53
MichaV
Hallo,
das geht mit dem LIKE- Operator bei Test- Vergleichen. Siehe VBA- Hilfe.
Ansonsten beschreib Dein Problem mal genauer.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Platzhalter
05.01.2006 10:10:53
Hans
Moin,
hier mal eine genauere Schilderung des Problems.
Möchte ca. 1000 Datensätzen verschiedene Bilder mit Hyperlinks zuweisen. Das Problem ist
das die Bilder eine Zahl enthalten die für die ZUweisung zwar nicht entscheident ist.
z.b R:/Entenhausen/Haus123_59.jpeg
Möchte für die Zahl 59 nun einen Platzhalter haben, den ich in dem Hyperlink verwenden kann.
AW: Platzhalter
05.01.2006 10:17:38
MichaV
Hallo Hans,
die Frage wäre dann ja auch, ob Platzhalter in Hyperlinks zulässing sind, das sind sie aber nicht. Also mußt Du vor Hyperlink- Erstellung das richtige Bild finden. Dazu kannst Du das Verzeichnis mit den Bildern schnell nach "Haus123_?.jpeg" durchsuchen lassen und das entsprechende Bild "Haus123_59.jpeg" dann in den Hyperlink einbauen.
Wenn Du mir noch genau sagst, wo der Hyperlink hin soll, wie er sich zusammensetzt und wo die Ausgangsdaten herkommen kann ich Dir ein kleines Makro zusammenbasteln. Wenn Du nur ein paar Tips wills: Schau Dir die Dir- Funktion in VBA an.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Platzhalter
05.01.2006 10:50:20
Hans
Hallo,
dann müsste ich ja für ca. 1000 Bilder die Hyperlinks erstellen. Wollte das eigentlich automatisieren mit einer Schleife und Variablen. Mir fehlt ja nur noch die dumme Nummer am Ende, die anderen Informationen konnte ich aus den Datensätzen für den jeweiligen Hyperlink ja schon herausfiltern.
Gruß Hans
AW: Platzhalter
05.01.2006 10:53:07
MichaV
Hallo,
irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden. Lies Dir mal bitte meine Antwort noch einmal durch, insbesondere diesen Teil:
Wenn Du mir noch genau sagst, wo der Hyperlink hin soll, wie er sich zusammensetzt und wo die Ausgangsdaten herkommen kann ich Dir ein kleines Makro zusammenbasteln. Wenn Du nur ein paar Tips wills: Schau Dir die Dir- Funktion in VBA an.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige