Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Makro am Ende einfügen

Zeilen per Makro am Ende einfügen
05.01.2006 12:22:39
Laura
Hallo,
ich habe ein Problem, was ich nicht lösen kann.
Ich möchte ein Button erstellen, daß ich mit einem Makro belege.
Durch Betätigen des Buttons sollen folgende Dinge passieren:
1.) in ein anderes Tabellenblatt springen
2.) nach dem letzten - manuell eingefügten - Datensatz soll eine Zeile eingefügt werden
3.) diese soll mit einem normalen Rahmen mit Gitternetzlinien versehen werden
4.) Positionierung des Cursors in Spalte A der aktuell eingefügten Zeile
Ich habe versucht das aufzuzeichnen, scheine aber irgendwie einen Fehler dabei gemacht zu haben. Excel springt dann immer in die Zeile, die ich im Makrorekorder erfaßt habe, ist also nicht dynamisch :-(
Das ist allerdings an noch eine Frage geknüpft. In Spalte A stehen Artikelnummern, die sich in den einzelnen Zeilen (Spalte A) wiederholen können. Zu jeder Artikelnummer gehört eine Bezeichnung (Spalte B). Ich habe jetzt mittels SVerweis hinterlegt, daß sich die Bezeichnung automatisch zieht, wenn Excel die Nummer erkennt.
Das führt natürlich dann zu dem Problem, daß Excel als letzten Datensatz die Zeile erkennt, die als letztes mit der SVerweis-Formel bestückt wurde und nicht die, in der der letzte manuell eingetragene Datensatz zu sehen ist. Zum anderen ist es doch dann auch so, daß - sollte wirklich eine neue Zeile eingefügt werden - dort nicht die SVerweis-Formel steht, oder geht das irgendwie?
Mein erster Versuch, das über eine Datenmaske zu lösen, schlug leider total fehl. Zum einen, weil ich keine "gerahmte" neue Zeile bekomme, sondern nur eine unformatierte, zum anderen, weil die Datenmaske nicht automatisch die Bezeichnung erkennt und diese schon mal in Spalte B einträgt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! Vielleicht hat ja jemand von Euch die Geduld, sich mal mit einem Anfänger wie mir auseinanderzusetzen *hoff*.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im voraus,
Laura

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Makro am Ende einfügen
05.01.2006 12:39:47
Beverly
Hi Laura,
1. Lösungsansatz: ermittle die letzte benutzte Zeile in Spalte A und verwende sie dann als Variable, dann bist du unabhängig von deiner Verweis-Formel.
2. Lösungsansatz: mit folgendem Makro kopierst du eine Formel aus B2 jeweils in die nächste freie Zelle in Spalte B
Sub Formeln_kopieren()
'   Code von Kl@us-M
Dim lRow As Long
Dim sourceRange As Range
Dim fillRange As Range
lRow = IIf(Range("A65536") <> "", 65536, Range("A65536").End(xlUp).Row)
Set sourceRange = Worksheets("Tabelle1").Range("B2")
Set fillRange = Worksheets("Tabelle1").Range("B2:B" & lRow)
sourceRange.AutoFill Destination:=fillRange
End Sub

Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Zeilen per Makro am Ende einfügen
05.01.2006 14:07:03
Laura
Hallo Karin,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab da jetzt hin und her probiert, kriege es aber nicht hin.
Wie finde ich denn die letzte belegte Zelle in der Spalte A? Ich kannte bisher nur die Tastenkombi STRG + END, die ja aber nicht auf Spalten Rücksicht nimmt, sondern die generell letzte belegte Zelle ausgibt.
Dann habe ich den Code ins Modul eingefügt. Ein Quadrat gezeichnet und mit dem Makro verknüpft. Das löst aber nicht mein Problem mit der Zeile, die eingefügt werden soll, oder? Irgendwie hat er da auch keine Formel kopiert, sondern hat aus der Formel (die ja drin stand, weil keine neue Zeile eingefügt wurde) einen Wert generiert...
Wäre super, wenn Du mir da noch mal weiterhelfen könntest!
Vielen Dank im voraus, Grüße,
Laura
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige