Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stapelbalkendiagramm

Stapelbalkendiagramm
05.01.2006 16:47:49
Philip
Hallo,
ich möchte ein Stapelbalkendiagramm erstellen. Das Problem ist, dass ich nur eine lange Liste habe, aus der Kriterien gruppiert (=gestapelt) werden sollen.
Die Frage ist jetzt, ob sowas ohne größere umwege möglich ist, oder ob ich da ne neue Liste per VBA oder so erstellen muss. Das ganze soll nämlich automatisch ablaufen.
Hat jemand ne Idee?
Schonmal vielen Dank im voraus :)
Grüße,
Philip

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stapelbalkendiagramm
05.01.2006 19:07:53
Beverly
Hi Philip,
eigentlich kannst du sie auch so problemlos gruppieren, ohne neue Liste zu erstellen, indem jede Gruppierung als neue Reihe definiert wird. Aber da weiß ich zu wenig über den Aufbau deiner Tabelle.
Bis später,
Karin
AW: Stapelbalkendiagramm
05.01.2006 19:26:39
Philip
Hallo,
ich habe das jetzt als Pivotchart gemacht und es klappt super :)
Allerdings stellt sich mir eine neue Frage: gibt es sowas wie bedingte formatierung auch für Diagramme?
Ich würde die einzelnen Werte nämlich nach Werthöhe einfärben. Gibt es vielleicht ein derartiges Ereignis in VBS, das ausgelöst wird, wenn eine Zelle formatiert werden soll?
Grüße,
Philip
Anzeige
AW: Stapelbalkendiagramm
05.01.2006 21:51:57
Beverly
Hi Philip,
hiermit kannst du einen einzelnen Punkt eines Diagramms ansprechen, dem du dann eine Eigenschaft zuordnen kannst in Abhängigkeit von deinen Bedingungen.
 ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).Select 
 
Bis später, Karin
AW: Stapelbalkendiagramm
06.01.2006 13:58:39
Philip
Das ist klasse, danke :)
Eine Frage quält mich noch: kann ich dem PivotChart auch sagen, dass Zeilen, die keiner Werte haben ausgeblendet werden sollen?
Grüße,
Philip
AW: Stapelbalkendiagramm
06.01.2006 22:55:02
Beverly
Hi Philip,
für Diagramme allgemein kannst du die Option "Leere Zellen werden nicht gezeichnet" aktivieren. Klicke dazu das Diagramm an, gehe dann unter Extras - Optionen - Diagramm. Dann sollten Bereiche ohne Werte nicht mehr angezeigt werden.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Stapelbalkendiagramm
07.01.2006 12:41:01
Philip
Hallo,
leider funktioniertdas nicht :(
Kann es sein dass man das für PivotCharts woanders einstellen muss?
Grüße,
Philip
PS: nochmal tausend Dank für die Hilfe :)
AW: Stapelbalkendiagramm
09.01.2006 20:53:09
Beverly
Hi Philip,
mit Pivot-Charts kenne ich mich im Detail nicht aus. Aber du hast bei Diagrammen allgemein noch die Möglichkeit, die Spalten/Zeilen mit 0-Werten in der Tabelle auszublenden. Dann muss aber unter den Diagrammoptionen "nur sichtbare Zellen zeichnen" ausgewählt sein.
Bis später,
Karin
AW: Stapelbalkendiagramm
13.01.2006 21:31:17
Philip
Nochmals vielen Dank für alle Hilfe :)
ich bin auch quasi fertig, eine Frage hab ich nur noch:
Gibt es irgendwo Informationen zur Ojekthierarchie von Excel?
Genauer suche ich die Option per VBA das TOP 10 für eine PivotTable zu aktivieren (per VBA), aber ich habe keine Ahnung wo ich mich hinwenden soll zum Suchen, nachdem google nichts brauchbares ergeben hat.
grüße,
Philip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige