Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen dynamisch übertragen (VBA) - Diagramm

Namen dynamisch übertragen (VBA) - Diagramm
05.01.2006 23:31:37
xlSchnack
Hi,
ich habe 4 Bereiche dynamisch per Namen definiert: Dia1, Dia2, Dia3, Dia4.
In der Tabelle habe ich ein Diagramm angelegt. Der Datenbereich soll sein "=Datenbank".
In einem Gültigkeitsdropdown in B1 wähle ich aus zwischen den 4 verschiedenen Dias (siehe oben).
Nun möchte ich durch ein Worksheet_Change-Makro erreichen, dass in dem Augenblick der ausgewählte Bereich gleichzeitig den Namen Datenbank zugeordnet bekommt. Und somit automatisch der entsprechende Bereich ins Diagramm einfließt.
Ich füge eine entsprechend vorbereitete Testdatei bei, um das Nachvollziehen zu verkürzen. Nur der Datenbereich in der Datei stimmt im Moment so nicht. Es ist auch schon ein Worksheet_Change eingebaut, nur leider leer....:
https://www.herber.de/bbs/user/29765.xls
Weiß jemand, wie ich bestehende Bereiche einem anderem Namen zuordne? Der ursprüngliche soll bestehen bleiben, nur temporär und bei der nächsten Dropdownauswahl in B1 änderbar?
Also der Name "Datenbank" entspricht je nach Zellauswahl in B1 dem Bereich von Dia1, Dia2, Dia3 oder Dia4.
Salut
(mit dem Level hier ist schwierig - ich kann von allem mittelmäßig)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen dynamisch übertragen (VBA) - Diagramm
05.01.2006 23:47:15
Josef
Hallo ?
Das geht doch auch ohne VBA!
Beim Namen "Datenbank" schreibst du bei "Bezieht sich:" "=INDIREKT(B1)" und als
Datenquelle des Diagramms schreibst du "='Tabellenname'!Datenbank" - Fertig
Wobei die Auswahl in B1 natürlich dem genauen Bereichsnamen entsprechen muss!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Namen dynamisch übertragen (VBA) - Diagramm
05.01.2006 23:59:17
xlSchnack
Hi Josef,
das mit der Namensdefinition kriege ich hin. Wenn ich dann aber in der Datenquelle den Datenbereich "=Datenbank" festlegen will, kommt die Fehlermeldung, der Verweis sei ungültig. Teste es gerne mal an meiner Datei. Ich habe alles gleich geschrieben ::)), das Problem kenne ich.
Danke, dass du mir hilfst.
Salut
Mir fällt gerade was auf
06.01.2006 00:08:42
xlSchnack
Hi Josef,
normalerweise, wenn man in unter der Namensdefinition in das "bezieht sich auf" Feld klickt, erscheint ja eine fließende Umrandung um den Bereich. Das tut es aber nirgends.... wenn ich das hier mit Indirekt definiere. Als Hinweis, weil ich denke, da liegt der Ursprung der Probleme, auch wenn es nicht da gemeckert hat.
Salut
Anzeige
AW: Mir fällt gerade was auf
06.01.2006 01:07:16
Josef
Hallo Namenloser!
Da es bei mir mit zwei Spalten auch nicht klappen will :-((
machen wir's halt mit VBA ;-))
Hier der Code für die Tabelle.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim chrt As Chart
If Target.Address = "$B$1" Then
  On Error Resume Next
  Set chrt = Me.ChartObjects("Diagramm 6").Chart
  chrt.SetSourceData Source:=Me.Range(Target.Text)
  Set chrt = Nothing
End If
End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
Danke!
06.01.2006 01:36:22
xlSchnack
Josef: Super geholfen, so habe ich mir das vorgestellt!
Salut

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige