Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Digitalbilddateien umbenennen

Digitalbilddateien umbenennen
06.01.2006 11:03:04
dr_Dom
Hallo,
mittlerweile kennt sicher jeder das Problem das Digicams die Bilder in einem bestimmten Format (JD800001.JPG) mit fortlaufender Nummer im Speicher ablegen.
Manche mittgelieferte Software wandelt zwar den Dateinamen (z.B. in Bild_0001.jpg) um, aber das reicht mir nicht.
Ich hab nun einen Ordner angelegt wo all diese "Pictures" (auch aufgenommene Videos -AVI- und Sprachdateien -WAV- mit derselben fortlaufenden Benennung - JD800002.AVI oder JD800003.WAV) gespeichert werden.
Auf diesen Ordner möchte ich nun ein Makro anwenden, welches aus der Datei das Aufnahmedatum und die Abmessungen bzw. Auflösung herausliest. Bei den Sounddateien soll die Bitrate anstelle der Auflösung stehn. Bei Videos soll zusätzlich zu Datum und Abmessung die Bitrate und die Dauer in Sekunden geschrieben werden.
Diese Daten sollen dann den neuen Dateinamen bilden. Da an einem Tag auch mehreres aufgenommen werden kann soll zusätzlich jeweils für den Tag eine fortlaufende Nummerierung geschrieben werden.
z.Bsp. 05-12_3264x2448_0001.jpg (für Bilder)
05-12_352kbit_0002.wav (für Sound)
05-12_320x240_16s_0002.avi (für Videos)
Da ich Dateiendungen wie JPG in Großschreibweise nicht leiden kann, sollte zudem der gesamte Dateiname in Kleinschreibweise erstellt werden.
-----------------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum bei dieser Aufgabe helfen könnte. Tipps, Ratschläge und Hinweise nehm ich gern entgegen. Am besten wäre aber ein Code, den ich evtl. für mich anpassen kann.
Vielen Dank,
dr_Dom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Digitalbilddateien umbenennen
06.01.2006 12:44:37
dr_Dom
Danke Beate,
das löst aber nur zu einem Teil meine Anforderungen. Zudem ist noch einiges an diesem Programm umzuschreiben. Ich werds trotzdem damit probieren. Falls aber jemand einen anderen Vorschlag hat.. Nur zu
dr_Dom
AW: Digitalbilddateien umbenennen
10.01.2006 17:18:39
Jörg
Hi,
"das löst aber nur zu einem Teil meine Anforderungen"
Ja, zerleg dein Problem in Teilprobleme. Du kannst kaum erwarten, dass dir jemand eine
Komplettlösung strickt.
mfg Jörg
Anzeige
AW: Digitalbilddateien umbenennen
16.01.2006 13:28:10
dr_Dom
Ok,
stimmt schon. Dacht auch das ein paar Leute wenigsten zu einer kleinen Teilaufgabe einen Tipp geben können. Wollt von keinem Verlangen, dass er die ganze Aufgabe löst.
Werd meine Aufgaben evtl. bei Bedarf nochmal gesplittet formulieren.
dr_Dom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige