Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche

Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche
06.01.2006 16:08:07
HumanaryStew
Hi!
Ich bastle grad an einer Finanazkalkulation für den privaten Bereich. Bislang hatte ich darin ewig lange Matrixformeln, die mir aufgrund der Ausgaben verschiedene Finanzpunkte summierten, wie zB
{=SUMME(WENN((B2:B100="Billa")+(B2:B100="Pro")+(B2:B100="Merkur")+(B2:B100="Zielpunkt")+(B2:B100="Der Mann")+(B2:B100="Hofer")+(B2:B100="Spar")+(B2:B100="Felber")+(B2:B100="Interspar");C2:C100))}
Im Laufe der Zeit kommen immer mal wieder neue Geschäfte hinzu, die man besucht. Um die Konsistenz zu bewahren musste ich bislang als in allen Arbeitsblättern die entsprechenden Formeln updaten. Das will ich jetzt nicht mehr.
Daher hatte ich die Idee, ich könnte einen Zellbereich zB A:A als "Lebensmittel" definieren und dort jeden neuen Eintrag daruntern schreiben. Dadurch hätte sich die Formel {=summe(wenn(B:B=Lebensmittel;C:C))} jeweils anhand der Einträge berechnen sollen. Tut sie aber nicht. Ich bekomme als Rückgabe immer wieder "#ZAHL!".
Was mach ich falsch?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche
06.01.2006 16:13:28
HermannZ
Hallo HumanaryStew;
Matrix-Formeln können keine ganzen Spalten verarbeiten du musst den Bereich einschränken.
B1 bis ?
Gruß Hermann
AW: Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche
06.01.2006 16:33:17
HumanaryStew
Funktioniert leider nicht... siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/29795.xls
In Tabelle 2 sind die definierten Bereiche, in Spalte E von Tabelle 1 sind die Formeln, und in F das (manuell eingegebene) Ergebnis, das eigentlich kommen sollte.
Hilfe!
AW: Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche
06.01.2006 16:44:49
HermannZ
Hallo HumanaryStew;
wenn du natürlich in der Spalte A keine Übereinstimmung mit dem Suchwert hast kann das auch nicht gehen,du brauchst auch hier keine Matrix-Formel es reicht
=SUMMEWENN($A$1:$A$7;D2;$B$1:$B$7)
kopiere diese Formel und du siehst das nur bei Apoteke ja eine Übereinstimmung des Suchwertes vorhanden ist und dir die Summe auch ausgegeben wird.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche
06.01.2006 16:48:39
Human
Daher dachte ich ja, dass ich den Suchwert durch einen definierten Zellenbereich abdecken könnte. Die Suchwerte sind jeweils in den Zellen der Tabelle2 definiert, unter dem Namen zB "Lebensmittel". Dass die Apotheke kommt, weil da nur eine Apotheke ist, versteh sogar ich.
AW: Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereiche
06.01.2006 18:22:59
HermannZ
Hallo Human;
für diese Tabelle würde ich folgendes machen;
Beispiel;
Versuch
 ABCDEF
446      
447HoferLebensmittel1 ISTSOLL
448SparLebensmittel2Lebensmittel66
449ApothekeArzneimittel4Kleidung99
450H&MKleidung4Arzneimittel55
451C&AKleidung5   
452IntersparLebensmittel3   
453ApothekeArzneimittel1   
454      
Formeln der Tabelle
E448 : =SUMMEWENN($B$447:$B$453;D448;$C$447:$C$453)
E449 : =SUMMEWENN($B$447:$B$453;D449;$C$447:$C$453)
E450 : =SUMMEWENN($B$447:$B$453;D450;$C$447:$C$453)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Matrixformel mit Bezug auf benannte Zellbereic
06.01.2006 16:16:37
Uduuh
Hallo,
Matrixformeln vertragen imho keine ganzen Spalten.
Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige