Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenartige Zellenumformatierung

Eigenartige Zellenumformatierung
06.01.2006 17:17:40
Florian
Hallo zusammen,
mit Excel/VBA habe ich gerade eine komplette Materialverwaltung programmiert. Leider kommt es zu merkwürdigen Fehlern und zwar liegt das an der komischen Eigenschaft von Excel Inhalte von Zellen nicht mehr als Datumswerte zu erkennen, obwohl das Format gleich geblieben ist. Alle Inhalte dieser Datums-Spalte sind als Benutzerdefiniert tt.mm.jjjj formatiert und rechtsbündig ausgerichtet.
Füge ich nun mit meinem Programm-Makro einen neuen Eintrag hinzu, so richtet Excel das Datum in dieser Spalte linksbündig aus und erkennt den Wert nicht mehr als Datumswert. Das Format dieser Datumseintrages ist aber genau dasselbe geblieben wie vorher (siehe oben). Gehe ich nun auf die Zelle und drücke F2 zum Bearbeiten und dann einfach Enter zum bestätigen (ohne Änderung), richtet Excel den Wert wieder rechtsbündig aus und der Wert wird wieder als Datumswert erkannt. Das Format hat sich auch diesesmal nicht geändert.
Habe probiert das Ganze mit VBA nachzubilden und zwar indem ich sage
activecell.value = activecell.value & ""
Leider ändert das nichts an der Tatsache.
Kennt jemand dieses Problem und weis wie man es umgeht?
Mir würde es ja schon helfen, wenn mir jemand sagt wie ich den Prozess des F2- und Enter-Drückens per Makro nachbilde.
Bitte helft mir.
Gruß Florian Scheidler

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenartige Zellenumformatierung
06.01.2006 17:38:30
et999
Hi,
ich hab' das F2 einfach mal mit dem Makrorekorder nachgestellt. Ergebnis:
Range("C4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
Verstehe ich zwar auch nicht wirklich, aber vielleicht klapp es ja.
Ich denke aber da gibt es bestimmt auch eine elegantere Lösung.
Ein Idee wäre auch:
ActiveCell = Trim(ActiveCell)
Aber dass das hilft glaub ich nicht richtig.
Viel Glück
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige