Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

macroschutz in xls - xla oder com-addin

macroschutz in xls - xla oder com-addin
06.01.2006 17:47:27
roland_k
hi zusammen...
trotz rumsuchen wird mir nicht klar
wo der unterschied ist wenn ich in der entwicklungsumgebung
extras projekteigenschafen den schutz aktiviere ist dieser auch in einer daraus abgespeicherten xla aktiviert
frage ist eigentlich ..ich will ne anwendung als xla weitergeben ist das von vorteil gegenueber einer xls ....den schutz kann ich ja bei beiden einrichten ?
in herbers beispiele heisst es com-addin in der entwicklungsumgebung Datei/neues projekt anklicken diese rubrik kan ich nicht finden
kann man sagen wann genau das erstellen eines add-in sinnvoll ist?
bin da am rumlesen
aber ich finde einfach nicht raus was unterschied ist
thema fahrzeuge......da pkw und lkw ....anschaulich zu erkennen unterschied)
aber hier mit xla und xls,,,,komme nicht draus
wer kann mir das kurz in stichworten erklären ?
oder ev guten link
hier in der recherche sowie auf herber cd vfinde ich das nciht ausrechend beschrieben ,,,einrichten ja aber sinn und zweck ))
dankeim voraus
roland_k

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: macroschutz in xls - xla oder com-addin
06.01.2006 23:09:59
mischa
hi,
xls mit aktivierten schutz ist nur sinnvoll, wenn das projekt für die anzeige gesperrt ist und ein kennwort eingetragen ist. das ist aber easy zu knacken
xla sind mE. nach nicht zu knacken, da kompiliert.
falls du also deinen quellcode schützen willst, dann mit xla.
falls du mit DAUs zu tun hast, dann lieber xls, da das importieren von xla nicht so einfach ist.
Mischa.
AW: macroschutz in xls - xla oder com-addin
06.01.2006 23:16:09
Helga
Hi,
der Schutz von xla ist identisch mit dem von xls, also genauso schnell zu knacken.
mfg Helga
com-addin in VB wie ?..was ist DAU ?
07.01.2006 07:15:10
roland_k
hi guten morgen
das thema ist denk ich mal ziemlich wirr auch in den buechern widersprüchlich
die einen sagen xla kompiliert drum nicht zu knacken bzw ne xla kann nicht mehr geänder werden.
man soll die zugehoerige xls gut aufheben ?
also:
wenn ich ne xla zb aus herbers beispile bekomme und dazu auch das passwort dann kann ich doch sehr wohl in der entwicklungsumgebung den code verändern und auch speichern
******das muss erst mal noch probieren *****
anfangs als ich mit vba angefangen habe hab ich in in vb foren und auch hier nachgefragt wie ich anstatt mit vba die anwendung für excel in vb schreibe bzw bewerkstellige
dazu hab ich keine konkrete antwort bekommen nur bloede bemerkungen
also habe ich mich mit vba beschäftigt
und nun gehts dann doch richtung vb wenn ein com-addin herstellen will
einfache frage:
kann ich aus dem in vba geschriebenen code (in tabellenblätter hinterlegten oder module)
direckt in vb als com-addin herstellen, wenn ja wie wird das in meine excelmappe (tool.xls) eingebunden bzw xla
der code ist ja nur fuer meine anwendung nuetzlich also braucht das nicht in exel immer gestartet zu werden, drum meine ich der anwender startet einfach die .xla
da schalte ich zb beim open_ereignis symbolleisten aus eine benuzerdefinierte ein...
bevore_close umgekehrt
ein weiteres problem sind die global wirkenden veränderungen (kann man das irgendwo finden welche das alles sind?) z b ich schalte die symbolleisten aus, und beim beenden nicht wieder ein ...dann startet excel auch normal ohne diese leisten
----------------------------------------------------------------
meine anwendung will ich aus folgendem grund schützen:
es soll erschwert werden umfangreichen code auf einfachem weg zu erweitern (verbessern?)
so sieht man in der anwendung zb. dass diese aus ner textdatei worte zahlen u a importiert. klar kann ein entwickler sofort sagen wie das geht.
aber wenn dieser das tool erweitern will muesste dieser dan den ganzen code neu schreiben oder von mir das passwort nachfragen um den bestehenden code nachzuvollziehen (kopieren)
********************************************************************
drum sollte ich definitiv wissen ob das passwort in .xla auch su einfach wie in xls zu knacken ist ....wenn ja wie ich das eben mit ner com-addin bewerkstellige
ich habe da rumgesucht google usw aber zu dem thema kaum brauchbares zu finden
danke wenn sich jemand die muehe macht mir das hier zu erklären
gruss roland_k
also vb6 habe ich auch installiert
Anzeige
AW: macroschutz in xls - xla oder com-addin
06.01.2006 23:24:34
Helga
Hi,
xla und xls bieten den selben Schutz, der leicht zu umgehen ist. Com-Addin kannst du mit VBA gar nicht erstellen, dazu ist z.B. VB erforderlich, da es sich um kompilierte
Dateien handelt.
mfg Helga
AW: macroschutz in xls - xla oder com-addin
07.01.2006 11:42:00
roland_k
hi helga danke erst mal
den code aus vba kann man nicht in vb uebernehmen ? und da kompilieren ?
AW: macroschutz in xls - xla oder com-addin
07.01.2006 13:01:45
Helga
Hi,
den Code kannst du nicht 1:1 übernehmen.
mfg Helga

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige