Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
07.01.2006 15:25:36
Sven
Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Ich habe zwei Comboboxen in einer Userform. Jetzt soll in der ersten Combobox eine bestimmter Bereich in meiner Tabelle auszuwählen sein. Und in Abhängigkeit des in Combobox 1 ausgewählten Wertes, sollen in Combobox 2 nur diejenigen Werte ausgewählt werden, die hinter diesem ersten Wert stehen.
So einen ähnliche Code habe ich bereits, aber nicht für eine Userform:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address = "$C$11" Then Range("C13").FormulaLocal = "=SVERWEIS(C11;C3:H7;2;0)" End Sub
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Das Problem ist auch, das ich in dem zuvor beschriebenen Code, Gültigkeitsdropdown verwende.
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 10:18:07
Hajo_Zi
Hallo Sven,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Link zur Datei

AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 10:45:02
Sven
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ein kleines Problem habe ich aber noch, ich bekomme trotzdem die zweite Combobox nicht gefüllt.
Kann ich in dem zweiten Code keine Bereiche festlegen, meinetwegen die Spalte B für Produkt A, die Spalte C für Produkt B usw.
Ich hab da ehrlich gesagt etwas Probleme, den Code umzuschreiben.
Danke
Anzeige
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 10:53:15
Hajo_Zi
Hallo Sven,
willst Du wirklich 6536 Werte in der Comboboxanzeigen. Ich habe jetzt mal den Namen Apfele auf Spalte C geändert und es geht ohne Probleme.
Gruß Hajo
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 11:09:15
Sven
Hallo Hajo,
nein natürlich nicht. Ich habe jetzt schon versucht meine Werte bei Dir einzutragen. Aber jedes Mal zeigt er mir einen Fehler an: ComboBox2.RowSource = ComboBox1.Value.
Der einzige Unterschied, das ich statt "Farbe" und "Haus" noch drei weitere Früchte habe. Und die stehen dann in Spalte E - G.
Da steckt der Wurm drin.
Aber trotzdem danke für Deine Hilfe!
Anzeige
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 11:12:14
Hajo_Zi
Hallo Sven,
hast Du die Namen entsprechend gändert?
Gruß Hajo
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 11:17:26
Sven
Ja habe ich. Statt "Apfel" in Zelle A1 steht "Tellerfeder" und die gleiche Änderung habe ich auch in Zelle C8 vorgenommen.
Gruß Sven
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 11:31:01
Hajo_Zi
Hallo Sven,
Du hast den Zellinhalt verändert aber nicht die Definition des Namens. Bei Gut/Gut sollte man schon Wssen wie das geht.
Einfügen, Namen, Namen Definieren.
Gruß Hajo
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 11:52:13
Sven
Welche Zellen muß ich denn alle definieren? Definiere ich nur die Zellen A1-A4, zeigt er mir in der Combobox2 nur die Werte aus der ersten Combobox an.
Ich müßte doch irgendwie den Bereich markieren,oder? Oder ich versteh das ganze nicht. ;)
Gruß Sven
Anzeige
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 11:58:27
Hajo_Zi
Hallo Sven,
irgendwie komme ich nicht klar, wo das Problem ist.
Tabelle1
 AB
1ApfelDie Werte aus Bereich A1 bis A4 werden in ComboBox angezeigt
2Birneje nach Auswahl in Combobox1,  wird ComboBox2 gefüllt, dafür haben die Bereiche den entsprechenden Namen
3FarbeBei Auswahl Farbe wird eine dritte Combobox eingeblendet
4Hausbei Haus wird zweite Userform gestartet
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellwertabhängiges Dropdown in UserForm
08.01.2006 12:08:15
Sven
Ich war wohl etwas begriffsstutzig! Aber ich habe es jetzt geschafft! Ich danke Dir für Deine Geduld!
Gruß Sven

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige