Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In XLA eigens definierte Klasse in XLS benutzen

In XLA eigens definierte Klasse in XLS benutzen
07.01.2006 22:10:17
Norman
Hiho alle,
stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir eine XLA-Datei gebastelt, die als Lib fungiert und Funktionen enthält, die ich aufrufen kann. Das klappt prima.
Ich habe aber auch Klassen in der Lib drin, nennen wir sie mal MyClass. Jetzt will ich in einer XLS-Datei, die das Add-In nutzt, eine Instanz dieser Klasse erzeugen:
Dim tMyClass as MyClass
set tMyClass = ...
Da erhalte ich dann "Bentutzerdefinierter Typ nicht definiert." Isser aber... Muss ich die Klasse irgendwie à la C als extern deklarieren?
Für Hilfe wäre ich eeeecht dankbar!
Viele Grüße
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In XLA eigens definierte Klasse in XLS benutzen
07.01.2006 22:17:32
Gernot
Hi,
Klassen in VBA sind NotCreatable.
mfg Gernot
AW: In XLA eigens definierte Klasse in XLS benutze
07.01.2006 22:48:20
Thomas
Hallo Norman,
schreib Dir im xla eine Funktion (normales Modul), das die Klasse exportiert. Sieht dann etwa so aus ...


Option Explicit
Public Function ClassServer() As Object
    Set ClassServer = New myClass
End Function


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: In XLA eigens definierte Klasse in XLS benutze
08.01.2006 23:41:12
Norman
Arg. Das habe ich befürchtet. Late binding. Bah. Son Mist. Dann klappt ja auch die automatische Extension mit STRG und Space net... Und der Compilerlauf bringt auch keine Fehler mehr. Mann wasn Krampf........
Na gut, vielen Dank auf alle Fälle
Gruß
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige