Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable nicht definiert

Variable nicht definiert
08.01.2006 12:13:49
Roger
Hallo zusammen
Sicher kann mir jemand sagen wie ich die beiden Variablen definieren muss, irgendwie mit Dim meinte ich. Hab den Code hier aus dem Archiv rasugefischt. nachstehend ein Teil davon.
If grng Is Nothing Then
On Error GoTo errorhandler
ActiveSheet.Columns("B").Find( _
What:=TextBox1.Value, _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart).Activate
On Error GoTo 0
grng = ActiveSheet.Address
gfirstRng = grng
End If
Bei grng und gfirst meldet er Variable nicht defniert.
Danke für eure Hilfe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 12:32:13
Peter Feustel
Hallo Rofer,
so:
Dim grng As Range
Dim gfirst As Range
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 12:49:22
Roger
Hallo Peter
Es kommt nun eine Fehlermedlung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Der Debugger bleict bei grng = ActiveSheet.Address hängen. Hier mal der ganze Code vielleicht weisst du wo der Fehler liegt:

Private Sub CommandButton6_Click()
Dim grng As Range
Dim gfirstRng As Range
If grng Is Nothing Then
On Error GoTo errorhandler
ActiveSheet.Columns("B").Find( _
What:=TextBox1.Value, _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart).Activate
On Error GoTo 0
grng = ActiveSheet.Address
gfirstRng = grng
End If
With Range(grng)
TextBox1.Value = .Value
TextBox10.Value = .Offset(0, -1).Value
TextBox2.Value = .Offset(0, 1).Value
TextBox7.Value = .Offset(0, 2).Value
TextBox3.Value = .Offset(0, 3).Value
TextBox4.Value = .Offset(0, 4).Value
TextBox5.Value = .Offset(0, 5).Value
TextBox6.Value = .Offset(0, 6).Value
TextBox8.Value = .Offset(0, 7).Value
TextBox9.Value = .Offset(0, 8).Value
End With
On Error Resume Next
ActiveSheet.Columns("B").FindNext(grng).Activate
grng = ActiveCell.Address
If grng = gfirstRng Then
MsgBox "Das ist die letzte Fundstelle."
grng = Nothing
End If
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Das Objekt : " & _
TextBox1.Value & " konnte nicht gefunden werden!"
End Sub

Besten Dank für deine Hilfe
Gruss
Roger
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 13:01:10
Peter W
Servus,
es gibt auch keinen Befehl der Activesheet.Address heisst.
Was hast du vor, dann könnte man dir auch helfen ?
P.S.: evtl. meinst du activecell.address
MfG Peter
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 13:07:53
Roger
Salü Peter
Natürlich sollte ich sagen was ich damit machen will. Ich will in einem Tabellenblatt in der Spalte B nach einem Namen suchen, der kann auch mehrfach vorkommen. Den gefunden Namen soll es mit allen Daten in der Zeile in die Textboxen schreiben, damit ich gegebenfalls änderungen machen kann, dann mit einem anderen Button sollen die Daten wieder in die gleiche Zeile zurückgeschrieben werden.
Hoffe das hilft weiter.
mfg
Roger
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 13:19:22
Peter W
Servus,
lad mal eben ein Bsp. (kann auch eine abgespeckte Version sein, wichtig ist nur das Tabellenblatt mit den zu suchenden Daten und die Userform) hoch, hab jetzt keine Lust zum nachbauen.
MfG Peter
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 13:25:30
Roger
Hier mal die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29827.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es ist im ersten Tabellenblatt. In den anderen Blättern müsste es dann ja auch gehen wenns im ersten geht.
Danke
Roger
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 13:53:41
Peter W
Servus,
Änderungen sind auskommentiert, hoffe es hilft. Ich habe allerdings nach der Nummer suchen lassen.
Und Beschlagnahme nicht zuviel, sonst kann dir irgendwann keiner mehr helfen !
https://www.herber.de/bbs/user/29828.xls
MfG Peter
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 14:08:43
Roger
Salü Peter
Danke für deine Hilfe, leider ist es nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. In UserForm1 sollen nur eingaben gemacht werden. Mit UserForm2 (Button Suchmenue) soll gesucht und geändert werden. Das suchen muss nicht übers alle Blätter gehen. Das jeweilig aktive Blatt reicht vollkommen aus. Ausserdem soll explizit in Spalte B gesucht werden. Da ich mich in VBA nicht so gut auskenne ist dieses Problem für mich schwierig zu lösen.
mfg
Roger
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 15:34:36
Peter W
Servus,
na ist ja soweit kein Prob. Die Frage die sich mir stellt, was soll bei mehrfachvorkommenden Suchkriterien passieren. Sollen alle aufgelistet werden, dürfte platztechnisch schwierig werden, oder nur der erste gefundene ?
MfG Peter
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 15:40:26
Roger
Salü Peter
Es soll so sein das wenn z.B. der erste Datensatz der aufgelistet ist nicht der richtige ist, mit dem Button "Suchen" zum nächsten Datensatz gesprungen wird. Wenn dann das der richtige ist, sollte der geändert werden können.
Gruss
Roger
Super
08.01.2006 16:45:08
Roger
Hallo Peter
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ja genau so hab ich mirs vorgestellt. Was würde ich nur machen ohne eureHilfe hier.
Gruss
Roger
P.S. So viele Beschlagnahmungen wird es schon nicht geben ;-)
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 17:52:04
Roger
Salü Peter
Noch ein kleiner Fehler den ich nicht korrigieren kann. Wenn ich eine Aktennummer eingebe die nicht vorhanden ist, sollte ja die MsgBox kommen, stattdessen erscheint nur die Zeile 1 (Überschrift) in den Textboxen im Userform2. Der Rest klappt einwandfrei.
Gruss Roger
AW: Variable nicht definiert
08.01.2006 17:58:00
Peter W
Servus,
ändere die Zeile ab.
If Not myrange Is Nothing Then
lngZeile = myrange.Row
Else: lngZeile = 0
End If

P.S.: So jetzt ist aber Büroschluss. Sonst kommst du noch und pfändest mir mein Hab und Gut ;-)
MfG Peter
So jetzt klappts!!!!
08.01.2006 18:01:39
Roger
Peter
Vielen Dank jetzt klappt allles super. Pfänen werde ich bei dir sicher gar nix. Wer hilft mir sonst in Zukunft bei Problemen?
Danke vielmals. Wäsnche dir noch einen Schönen abend.
Gruss Roger
Anzeige

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige