Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches ausfüllen leerer Felder

Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 10:19:41
Stefan
Hallo Ihrs,
ich suche eine Funktion / Macro, die mir erlaubt in Listen alle leeren Felder unter einem Textfeld mit selbigen auszufüllen, bis zum nächsten vollen Feld und so weiter.
In dem Beispiel sollten die leeren Felder unter INGRAM bis GEMINI mit INGRAM ausgefüllt werden. Dann wieder die unter GEMINI bis CORPORATE mit GEMINI ausgefüllt. Ganz einfach als wenn ich den Wert runterkopieren würde. (Doppelklick auf untere rechte Ecke einer Zelle)
BUCHHANDLUNG GEORG
TEKOM E. V.
INGRAM
GEMINI TRANS
CORPORATE
TEKOM E. V.
DAnke im voraus ;D
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 10:28:15
ransi
guten morgen stefan
versuchs mal so:

Option Explicit
Public Sub machs()
    Dim letzte As Long
    Dim z As Long
letzte = Range("a65536").End(xlUp).Row
For z = 1 To letzte
    If Cells(z, 1) = "" Then Cells(z, 1) = Range(Cells(z, 1).Address).Offset(-1, 0)
Next
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.0


ransi
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 10:38:14
Stefan
Bin noch ein VBA Anfänger. Habe Deinen code mal in den VBA Editor eingefügt und abgespeichert. Dann in meiner Excelliste den Bereich markiert und über Macros- Ausführen das Macro angewendet. Es passiert aber rein gar nichts :O
Dennoch Danke für die Hilfe
Gruss
Stefan
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 11:21:55
Harald E
Hi Stefan,
hier mein Vorschlag

Sub test()
Dim i As Long
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
If Cells(i + 1, 1) = "" Then
Cells(i + 1, 1) = Cells(i, 1).Value
End If
Next i
End Sub

Gruss Harald
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 12:33:55
Stefan
Hi Harald,
mir passiert das gleiche wie beim anderen Vorschlag. Ich kopiere den code in den VBA editor und speichere das Modul ab. In der Arbeitmappe unter Macros - Ausführen erscheint dann auch der Macro "test" . Ich markiere einen Textbereich mit leeren Zeilen und führe den Macro aus und .... nichts. Passiert leider nichts. Ich bin mir fast sicher, dass eure Vorschläge korrekt sind, aber irgendwas mache ich falsch ;(
Beste Grüsse
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 12:52:55
Harald E
Hi Stefan,
der Code bezieht sich auf Spalte A ...cells(Zeile, Spalte)
Von Zeile 1 bis zur letzten gefüllten Zelle.
Und nicht auf einen selektierten Bereich.
Gruss Harald
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 13:05:49
Harald E
Hi, so sollte es auch für vorab einen selektierten Bereich funzen.
ggf noch mit prüfung ob mehr als 1 Spalte markiert ist
If selection.columns.count > 1 then exit sub

Sub test()
Lcol = Selection.Column
Lrow = Selection.Row
LrowB = Lrow + Selection.Rows.Count - 2
For i = Lrow To LrowB
If Cells(i + 1, Lcol) = "" Then
Cells(i + 1, Lcol) = Cells(i, Lcol).Value
End If
Next i
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 13:15:23
STefan
Super, jetzt klappts einwandfrei. Vielen Dank. *freu
Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich am besten VBA lernen kann? Kurse, LernCDs, FOren etc.?? Ich bin ganz fasziniert aber etwas überwältigt von der Masse an Möglichkeiten.
Beste Grüsse und nochmals Danke für die nette Hilfe
AW: Automatisches ausfüllen leerer Felder
09.01.2006 13:59:20
Harald E
Hi,
Kurse helfen natürlich schonmal für das Grundverständnis.
Von Hans Herber hatte ich mir auch die Excel-CD besorgt, die ich immer mal wieder gerne nutze....und die mich ganz nebenbei zum vba-Junkie gemacht hat ;-))
Der Kram hat echt Suchtpotential.
Den meisten Nutzen ziehe ich mittlerweile vom Mitlesen bzw. Antworten in diesem Forum.
Gruss Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige