Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gänsefüßchen beim Kopieren in Zwischenablage

Gänsefüßchen beim Kopieren in Zwischenablage
09.01.2006 13:01:11
Thomas
Grundsituation:
Eine Zelle enthält Zeilenumbrüche (entweder, weil man diese per Verketten-Formel eingefügt hat, oder weil man einen mehrzeiligen Text direkt in die Zelle kopiert hat)
Problem: Wenn man den Inhalt der Zelle(n) in die Zwischenablage kopiert, fügt Excel automatisch Gänsefüßchen am Anfang und Ende des Zellinhaltes hinzu.
Wie kann ich das verhindern?
mfg
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gänsefüßchen beim Kopieren in Zwischenablage
09.01.2006 13:58:07
th.heinrich
hallo auch Thomas,
kann ich nicht nachvollziehen.
Tabelle1
 ABCD
1ab
c
a b
c umbruch
ab
ca b
c umbruch
Formeln der Tabelle
C1 : =A1&" "&B1&" "
&"umbruch"
D1 : =VERKETTEN(A1;B1;C1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Gänsefüßchen beim Kopieren in Zwischenablage
10.01.2006 19:15:29
Thomas
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt.
Ich meinte Zeilenumbrüche, die man mittels Alt-Enter oder per =Zeichen(13) erzeugt (oder indem man einen mehrzeiligen Text mit manuellen Zeilenumbrüchen in die Zwischenablage kopiert, in der Zelle auf F2 drückt und erst dann einfügt).
mfg
Thomas
AW: Gänsefüßchen beim Kopieren in Zwischenablage
14.01.2006 02:07:17
MichaV
Hallo,
das kannst Du nicht verhindern.
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=2907&h=2907
Du könntest den Inhalt der ZA per Makro auslesen, die Gänsefüßchen löschen und wieder in die ZA schreiben:
Option Explicit Sub Hinundwiederzurück() 'Fügt einen mehrzeiligen Text oder mehrere Excel- Zellen 'aus der Zwischenablage in EINE Excel- Zelle ein. 'Wenn keine UserForms im Code, dann 'Verweis auf Microsoft Forms Object Libary setzen! 'oder die nächste Zeile auskommentieren 'ActiveWorkbook.VBProject.References.AddFromFile "FM20.DLL" Dim t As String Dim MyData As DataObject Set MyData = New DataObject MyData.GetFromClipboard t = MyData.GetText If Application.CutCopyMode Then 'wenn Excel- Zellen in Zwischenablage t = Left(t, Len(t) - 2) '1) vbCr und vbLf am Ende löschen If (InStr(t, vbLf) Or InStr(t, vbTab)) _ And Left(t, 1) = """" And Right(t, 1) = """" Then 'Wenn Zeilenumbruch oder Tab im Text t = Mid(t, 2, Len(t) - 2) '2) " am Anfang und am Ende löschen t = WorksheetFunction.Substitute(t, """""", """") '3) "" mit " ersetzen End If End If MyData.SetText Replace(t, vbLf, vbCrLf) 'Replace ggf. weglassen MyData.PutInClipboard End Sub
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige