Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl aus String extrahieren

Zahl aus String extrahieren
10.01.2006 08:43:33
Thais
Hallo Forum,
ich habe habe eine Frage zur String-Umwandlung.
Aus einer Textdatei lese ich u.a. in vier Zellen F37, F38, ... einen String ein. Dieser hat die Form: 2.000 kN
Also eine Zahl im amerikanischen Format (mit Punkt statt Komma) und dann, mit Leerzeichen getrennt, eine Einheit (kN) dahinter.
Ich möchte nun gerne diesen String in eine Zahl umwandeln, also aus den 2.000 kN eine 2,000 machen. Die Zahl möchte / muss ich noch im weiteren Verlauf meiner Auswertung weiterverwenden.
Mein erster Ansatz war mittels
[F37] = WorksheetFunction.Substitute([F37], ".", ",")
[F37] = WorksheetFunction.Substitute([F37], " kN", "")
[F38] = WorksheetFunction.Substitute([F38], ".", ",")
[F38] = WorksheetFunction.Substitute([F38], " kN", "")
etc. die Zeichen zu ersetzen. Komischerweise klappt das nur mit der ersten Zelle [F37]. Bei den anderen Zellen wird zwar das " kN" ersetzt, der Punkt bleibt.
Weiterhin merkwürdig ist in meinen Augen, dass ich vor dem Textimport extra alle 4 Zellen als Standard formatiert habe, nach dem Versuch des Ersetzens ist nur noch die erste Zelle [F37] als Standard formatiert, die anderen 3 Zellen sind aufeinmal im Zahlformat, obwohl ich das ja nirgends explizit angebe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Thias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus String extrahieren
10.01.2006 09:33:49
Thias
Kann mir gleich selbst antworten,da ich es mittlerweile hinbekommen habe! *g*
Range("F37", "F41").Select
On Error Resume Next
For Each Zelle In Selection
var = Application.Substitute(Zelle, " kN", "")
Zelle.ClearFormats
Zelle.Value = var
With Selection.Font
.Name = "Times New Roman"
End With
Next
AW: Zahl aus String extrahieren
10.01.2006 10:14:59
Heiko
Hallo Thias,
nur mal so als Tipp, schau dir mal den Befahl VAL an.

Sub Test()
' Wenn die Nachkommastellen auch bei 2.000 usw erhalten bleiben sollen, dann die Zell-
' formatierung anpassen.
Range("F37") = Val(Range("F37"))
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Zahl aus String extrahieren
10.01.2006 10:36:08
Thias
Hallo Heiko,
die Funktion Val liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis! Auch dort werden die Nachkommastellen - die Nullen - weggelassen. Ich erhalte genau das gleiche Ergebnis wie bei meiner Lösung. Ist aber dafür übersichtlicher und einfacher!
Ahh - moment... wenn ich die 4 Zellen vorher als Zahl mit 3 Nachkommastellen formatiere, dann klappt es!
Danke für den Tipp!
AW: Zahl aus String extrahieren
10.01.2006 10:37:44
Thias
Frage ist natürlich nicht mehr offen - sorry! :-)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige