Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

negative Dezimalzahlen

negative Dezimalzahlen
10.01.2006 17:38:20
Hannes
Ich habe eine Arbeitszeitliste erstellt und dabei eine Problem mit negativen Dezimalzahlen.
In Zeile C12 befindet sich der Beispiel-Wert: 7:50 Uhr
In Zeile D12 befindet sich der Beispiel-Wert: 11:30 Uhr
In Zeile F12 befindet sich der Differenz-Wert D12 – C12: 3:40 Stunden =WENN(D12-C12&gt0;D12-C12;"") ~f~
In Zeile G12 befindet sich der Soll-Stunden-Wert: 4:06 Stunden (Formel spielt keine Rolle)
In Zeile H12 befindet sich der Differenz-Wert F12 – G12: -0:26 Stunden
~f~ =WENN(L12="Samstag";F12;WENN(L12="Sonntag";F12;WENN(J12="Ftg";F12;WENN(UND(G12="";C12="");"";F12-G12)))) ~f~
In Zeile I12 befindet sich der Differenz-Wert F12 – G12. Der Wert soll diesmal als Dezimalzahl ausgegeben werden. Wenn die Dezimalzahl negativ ist, wird folgender Fehler produziert: #ZAHL!
~f~ =WENN(C12&lt&gt0;STUNDE(H12)+(MINUTE(H12)/60);"")
Für das Feld H12 brauchte ich für die Negativwerte die 1904-Datumswerte. Welches Häkchen muss ich jetzt setzen, oder wie kann ich Excel überlisten?
Danke für Eure Hilfe
Hannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negative Dezimalzahlen
10.01.2006 18:18:45
th.heinrich
hallo Hannes,
dieser link hat mir weitergeholfen.
http://www.xl-faq.de/datetime/s304.htm
gruss thomas
ps. evtl. kleines beispiel hochladen
AW: negative Dezimalzahlen
11.01.2006 17:38:00
Hannes
Vielen Dank Thomas,
aber leider habe ich dieses Problem dort auch nicht gefunden. Dafür über Umwege zumindest eine Lösung erreicht:
Den Negativwert H12 wird von einem neuen Feld aus nochmals mit negativen Vorzeichen auf positiv gesetzt. Der positive Wert wird in einem weiteren Feld in dezimal umgewandelt.
Und dieser umgewandelte Wert wird in i12 negativ dargestellt.
Vielleicht findet jemand ja doch noch eine elegantere Lösung.
Danke Hannes
Anzeige
AW: negative Dezimalzahlen
12.01.2006 11:53:49
Hannes
Vielen Dank Bernd,
dies ist auch ein interessanter Ansatz, ich probiere noch weiter. Eine arbeitsfähige Lösung habe ich ja schon.
Gruß Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige