Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum ist das so?..bitte Hilfe

Warum ist das so?..bitte Hilfe
11.01.2006 11:31:41
Niki
Hallo zusammen,
Eine meiner Dateien benötigt extrem viel Speicher, in der Recherche stand unter andrem drinn, das "zellen löschen" platz macht. Hab jetzt alle nicht benötigten Bereiche markiert und mit rechtem Mausklick zellen gelöscht. Tatsächlich nur mehr die Hälfte an Speicher nötig...warum ist das so? Die Zellen verschwinden ja nicht und auch vorher stand nichts drinn..
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum ist das so?..bitte Hilfe
11.01.2006 11:50:34
Susanne
Hallo Niki,
es stand sicher blank in den unbenutzten Zellen....probiere das nächste Mal einfach markieren alles- ersetzen blank -ausführen. das bewirkt dass er blank durch nichts ersetzt. Das dürfte den gleichen Effekt haben.
LG
Susanne
AW: Warum ist das so?..bitte Hilfe
11.01.2006 12:01:06
WernerB.
Hallo Niki,
aus Bequemlichkeit und/oder Unwissenheit werden oft komplette Zeilen und/oder Spalten formatiert, obwohl nur wenige Zellen davon tatsächlich genutzt werden.
Die (völlig überflüssigen) Formatierungen "fressen" eben auch eine ganze Menge Speicherplatz.
Durch das Löschen der nicht genutzten Zeilen/Spalten werden ggf. auch die darin enthaltenen Formatierungen wieder beseitigt und damit auch der Speicherplatzbedarf reduziert.
Gruß
WernerB.
Anzeige
danke an beide, frage noch an susanne
11.01.2006 12:33:38
NIKI
hallo!
danke für die rasche antwort...wie meinst du das genau, ersetzen durch blank? wenn ich alles markiere und dann bearbeite ersetze und dort nichts eingebe tut sich auch nix...was mach ich denn falsch?
AW: danke an beide, frage noch an susanne
12.01.2006 08:20:54
Susanne
Hallo Niki,
du hast das schon richtig gemacht....rein optisch siehst du auch nichts, aber wenn du blank durch nichts ersetzt, dann wird der Inhalt der Zellen gelöscht.
LG
Susanne
AW: Beispiel für NIKI
12.01.2006 08:31:23
Susanne
Hallo Niki,
versuch gib in eine Zelle einfach folgenes ein: 1 blank 2 blank 3 blank . Das wird in der Zelle so dargestellt: 1 2 3 . Und dann markiere diese Zelle, sage ersetzten blank , ausführen und dann schaut die Zelle wie folgt aus : 123 .
Daran kannst du sehen dass die Leerzeichen wirklichh weg sind ....
LG
Susanne
Anzeige
AW: Beispiel für NIKI
12.01.2006 08:43:57
NIKI
Danke dir, leerzeichen durch bearbeiten ersetzen funktioniert schon, aber ich hattte
keine leerzeichen in der mappe...
ich hab bereiche (die ich nie irgendwie zuvor bearbeitet hatte)ab zeile 10000 bis eben 65000 markiert und dann nur "zellen löschen" ausgeführt was zu dieser ungewöhnlichen reduktion an speicherplatz geführt hat....? merkwürdig find ich, in diesen zellen war gar nichts, kein leerzeichen, kein farbhintergrund oder rahmen, nichts...
AW: Beispiel für NIKI
12.01.2006 09:06:39
Susanne
wenn du z.B. eine Spalte markierst- Format- Zellen -Ausrichtung - links , dann gilt das bis ans bittere Ende. Du kannst es aber nicht sehen und merkst es nur wenn du Text oder Zahlen eingibst. Das Foormat ist aber hinterlegt und frißt somit Speicherplatz.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige