Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...

HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
11.01.2006 17:11:53
Matthes
Hallo liebe Leute,
bitte ganz dringend um rasche Hilfe ...
Ich habe ein Makro geschrieben, welches von diversen Leuten in verschiedenen Ländern auf eine bestimmte Datei angewandt werden soll und in der jeweiligen Datei Formeln ändert. Hierzu kopiert das Makro eine hinterlegte Formel in die Datei vor Ort. Problem: Vor Ort wird die Datei verunstaltet, da nicht nur die Formel sondern der komplette Pfad mitkopiert wird.
Konkret heißt das:
Beispiel: Blatt "K" in der Makro-Datei, Zelle A2: =Summe(A2:B2)
Ergebnis soll sein: Blatt "K" in der "Vor-Ort-Datei", Zelle A2: =Summe(A2:B2)
Das Ergebnis ist aber: =C:\xyz\abc\[KorrekturMakro.xls]=Summe(A2:B2).
Wie kann ich erreichen, dass dieser unselige Pfad nicht mitkopiert wird?
Hier ein Ausschnitt aus meinem Makro:
ThisWorkbook.Sheets("K").Activate
Application.CutCopyMode = False
Range("G44:o58").Select
Selection.Copy
Workbooks(SName).Sheets("K").Activate
Range("G44:o58").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("G44:O58").Select
Selection.Replace What:="[Korrektur-Makro 12122005.xls]", Replacement:="", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:= _
False, ReplaceFormat:=False
Ich vermute, dass in der Zeile Selection.Paste Special der Hase im Pfeffer liegt. Deswegen hatte ich vorab schon versucht, mit Selection.Replace im Vorfeld zu arbeiten. Es verbleibt aber der Pfad ...
Vielen Dank vorab.
Gruß,
MAtthes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
11.01.2006 17:19:50
Ramses
Hallo
ohne Garantie aber probier mal
Selection.Replace What:=ThisWorkbook.Path & "\[Korrektur-Makro 12122005.xls]",Replacement:="", _
Gruss Rainer
NOCH OFFEN: HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
11.01.2006 17:47:10
Matthes
Nette Idee, funktioniert aber leider nicht ... trotzdem danek.
Bitte ganz herzlich und dringend um Alternativen !!!
Besten DAnk vorab,
Matthes
AW: NOCH OFFEN: HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
11.01.2006 17:51:18
Ramses
Hallo
und so
Selection.Replace What:="=" & ThisWorkbook.Path & "\[Korrektur-Makro 12122005.xls]",Replacement:="", _
Ansonsten wäre es schon sehr hilfreich, wenn du sagen würdes WAS nicht funktionier, bzw. was danach in der Zelle steht.
Gruss Rainer
AW: NOCH OFFEN: HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
11.01.2006 17:56:24
Matthes
Also, in beiden Fällen bleibt der Pfad in der Formel stehen, die sieht nach dem Makro so aus:
=WENN(G6="Ist/Act";G108/G$74-G108/$C$76;WENN('U:\ZA_CT\B_C\Ergebnissicherungsprogramm\2005_06\Berichterstattung ab Okt 2005\[Korrektur-Makro 11012006.xls]Hauptmenü'!L10=3;G107/$C$75-G107/$C$76))
Der Pfad 'U:\ ...]" sollte verschwinden, allerdings kann dieser Pfad von Fall zu Fall variabel sein.
Vielen Dank für die hoffentlich nochmalige Hilfe ... ;-)
Gruß,
MAtthes
Anzeige
AW: NOCH OFFEN: HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
11.01.2006 18:43:41
Ramses
Hallo
Quick und Dirty aber probiers mal und ruf am Ende deines Codes dieses Makro auf:
Sub RemovePath()
    Dim x1 As Integer, x2 As Integer
    Dim myC As Range
    Dim tmpFormula As String
    For Each myC In Selection
        x1 = InStr(1, myC.FormulaLocal, "'")
        x2 = InStr(1, myC.FormulaLocal, "]") + 1
        tmpFormula = Application.WorksheetFunction.Substitute(myC.FormulaLocal, Mid(myC.FormulaLocal, x1, x2 - x1), "'")
        For i = 1 To Len(tmpFormula)
            If Mid(tmpFormula, i, 1) = "," Then
                tmpFormula = Left(tmpFormula, i - 1) & ";" & Right(tmpFormula, Len(tmpFormula) - i)
            End If
        Next i
        myC.FormulaLocal = "" & tmpFormula & ""
    Next
End Sub

Der Bereich mit den Formeln MUSS noch markiet sein
Wenn Zellen ohne Formeln dabei sind, setz am Anfang noch ein "On Error Resume Next"
Gruss Rainer
Anzeige
AW: NOCH OFFEN: HILFE-EILT SEHR! Formelkopien ...
12.01.2006 22:50:16
Ramses
Hallo
Schein ein bischen unfair, zuerst lauthals schreien dass es nicht schnell genug geht,... und dann tote Hose.
Schade um die Zeit die man investiert.
Da ist es kein Wunder, wenn immer weniger Forumsfragen beantworten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige