Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?

Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
11.01.2006 20:21:08
Susanne
Hallo aus Berlin!
Ich habe ein "Formelerstellungsproblem". Es wäre toll, wenn mir da wer Rat geben könnte! :-)
Also, ich habe ein Tabellenblatt mit knapp 4.000 Datensätzen, die so aufgebaut sind, wie die kurze Datei, die ich angehängt habe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29953.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Soooooo... wie erkläre ich das jetzt am besten?!
Ich möchte gerne, dass Excel mir automatisch die Spalte U (Wechsel) ausfüllt. Die Kriterien sind folgende...
Wenn Spalte N (RS) = 0, 1, 2 oder 3 dann soll Excel sich die Ringnummer in der Zeile ansehen (Spalte P). Dann soll gesucht werden, wo in dem Tabellenblatt die selbe Ringnummer noch vorkommt (wenn überhaupt... sie muss nicht unbedingt ein weiteres Mal vorkommen). Die Suchkriterien sind also "gleiche Ringnummer UND zusätzlich RS = 8" in der Zeile, die gefunden werden soll.
So. Ist die Zeile gefunden worden, dann sollen in der Ausgangszeile (da, wo RS = 0, 1, 2 oder 3 war) die Spalten R und S automatisch ausgefüllt werden und zwar mit den Daten, die Excel in der neuen Zeile mit der gleichen Ringnummer und RS = 8 gefunden hat. In die Spalte R der Ausgangszeile kommen die Daten aus der Spalte A der gefunden Zeile und in die Spalte S die Daten aus der Spalte B.
Und nun noch die Wechsel-Spalte: Nach all dem soll Excel nun schauen, ob Spalte B und S gleich oder unterschiedlich sind. Gibt es einen Unterschied (es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die mich interessieren), dann...
B = Nordkurtine, S = Minengang dann soll U = 1
B = Minengang, S = Nordkurtine dann soll U = 2
Ich kann das überhaupt gar nicht, aber ihr habt mir schon früher so toll mal bei meinen Problemen geholfen, dass ich jetzt ganz optimistisch noch mal anfrage!
Viele Grüße,
Susanne

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
11.01.2006 21:25:32
Josef
Hallo Susanne!
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/29955.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
11.01.2006 23:02:50
Susanne
Hallo Sepp!
Danke Dir erst mal und eine Rückmeldung ist für mich absolut selbstverständlich!!!!
Es funktioniert nur teilweise, glaube ich...
Ich habe sehr sehr viele Datensätze, wo RS = 0 ist und die Spalten R und S trotzdem nicht automatisch ausgefüllt wurden. Dann habe ich die ersten Datensätze auch mal per Hand überprüft und... öhm nein... es wurde nicht alles gefunden...
Ich hänge noch mal eine Datei mit an:
https://www.herber.de/bbs/user/29959.xls
Zeile 32 (letzte Zeile): R und S wurden nicht automatisch eingetragen. In der letzten Zeile müsste bei S eigentlich "Minengang" stehen (übernommen von Zeile 31, denn da ist ja die entsprechend gleiche Ringnummer und RS = 8 zu finden). Stünde in Spalte 32 S = Minengang und in B = Nordkurtine müsste bei Spalte U eigentlich die entsprechende Ziffer auftauchen...
Zeilen 28-30 (alles die gleiche Ringnummer): eigentlich müsste doch in U auch eine 2 erscheinen...?!
Nochmals viele Grüße,
Susanne
Anzeige
AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
11.01.2006 23:54:23
Josef
Hallo Susanne!
Besser krieg ich's nicht hin!
https://www.herber.de/bbs/user/29961.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
12.01.2006 00:09:39
Susanne
Hmmm....
nein, es klappt nicht... *Trotzdem vielen Dank!!!!*
Vielleicht wäre es besser, das ganze in zwei oder drei Schritte aufzuteilen?!
Schritt 1/2: Die Spalten R und S ausfüllen lassen: Wenn eine Ringnummer gefunden wird mit dem RS = 0, 1, 2 oder 3 soll im gesamten Tabellenblatt die passende Ringnummer mit RS = 8 gesucht werden. Und dann sollen von der gefunden Zeile (passende Ringnummer mit RS = 8) die Daten aus A in R der Suchzeile und die aus B in S der Suchzeile eingetragen werden.
Dann kommt Schritt 2., die Spalte U:
Wenn B = Nordkurtine und S = Minengang, dann U = 1 bzw.
Wenn B = Minengang und S = Nordkurtine, dann U = 2
Vielleicht ist das einfacher?!?!
Ich bekomme das alleine einfach nicht hin - dafür reichen meine Excel-Kenntnisse leider noch nicht aus... :o(
Viele Grüße aus Berlin,
Susanne
Anzeige
AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
12.01.2006 01:10:59
Josef
Hallo Susanne!
Aber genau das machen doch meine Formeln!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
12.01.2006 15:21:40
Susanne
Öhm... nein... irgendwie nicht so richtig...
Ich habe es noch mal versucht und Zeile 33 - 46 angehängt an die test-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/29970.xls
Alles, was ich rot nachgetragen habe, sollte nach Möglichkeit automatisch erscheinen. Aber ein bisschen was kann ich mir dem jetzt auf jeden Fall doch schon mal anfangen!
Danke!!!!
Viele Grüße,
Susanne
Anzeige
AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
12.01.2006 16:35:45
Josef
Hallo Susanne!
Das was du eingetragen hast, stimmt aber mit deiner Beschreibung nicht überein!
Sorry, aber ich bin erstmal raus. Vieleicht hat ein anderer eine bessere Idee!
Gruß Sepp
AW: Ich kriegs nicht hin! Wer kann mir helfen?
12.01.2006 16:39:48
Susanne
Danke Dir aber trotzdem ganz doll für Deine Hilfe, Sepp!
:o)
Gruß,
Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige