Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen sortieren

Tabellen sortieren
12.01.2006 21:35:10
Jürgen
Hallo
Habe ca 800 Tabellenblätter .Die Zellen M3 aller Tabellenblätter haben unterschiedliche Zahlenwerte die sich auch verändern können.
Wie kann man nun die Tabellen nach der Wertgröße ihrer Zellen M3 sortieren lassen?
Danke im voraus Gruß Jürgen

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
12.01.2006 22:07:17
Unbekannter
Benutze mal den Makrorecorder.
Gruß Un1
AW: Tabellen sortieren
12.01.2006 22:10:25
Peter
Hallo Jürgen,
als Anlage eine Excel-Mustermappe, die hier drei Tabellenblätter nach den Zellen M3 sortiert. Das geschieht in einem neu hinzugefügten Tabellenblatt 'Zusammenfassung'.
In der ersten Menüzeile findest du vor dem ? einen eigenen Menüpunkt 'Kopieren'.
Klick darauf und dann auf 'Blätter zusammenfassen'.
Anschließend findest du in Zusammenfassung die Blätter nach Zellen M3 aufsteigend sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/29980.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
12.01.2006 22:22:52
Jürgen
Hallo Peter vielen Dank für die Mühe. Das funktioniert. Aber ich meinte das die Reiter
unten abwärts oder aufwärts sortiert werden.
Gruß Jürgen
AW: Tabellen sortieren
13.01.2006 05:59:23
Hajo_Zi
Hallo Jürgen
[VBA] Register sortieren

Sub BlätterSortieren()
Dim WS As Worksheet
Dim X As Integer
Dim Y As Integer
Set WS = ActiveSheet
For X = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For Y = X To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
If Worksheets(Y).Name < Worksheets(X).Name Then
Worksheets(Y).Move Before:=Worksheets(X)
End If
Next Y
Next X
WS.Activate
Set WS = Nothing
End Sub


AW: Tabellen sortieren
13.01.2006 11:56:32
Peter
Hallo Jürgen,
so soll es gehen. Das Blatt 'Zusammenfassung' kannst du dann wieder löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/29997.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
13.01.2006 16:27:34
Jürgen
Hallo Peter
so hat es nicht funktioniert.
Hier ist die Tabelle zum nachsehen.
https://www.herber.de/bbs/user/30005.xls
vieleicht gib es noch eine andere Lösung?
Bei der Gelegenheit hätte ich gern das alle neu erstellten Tabellenblätter das Format aus der Tabelle Format übernehmen.
Vielen Dank und Gruß Jürgen
AW: Tabellen sortieren
13.01.2006 21:47:41
Peter
Hallo Jürgen,
hier eine veränderte Version, mit der deine Blätter sortiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/30013.xls
Starte über Extras, Makro, Makros das Makro 'Zusammenfassen' - oder über Alt + F8.
Was dein Wunsch 'Bei der Gelegenheit hätte ich gern das alle neu erstellten Tabellenblätter das Format aus der Tabelle Format übernehmen.' bedeuten soll, verstehe ich nicht, denn es werden ja keine neuen Blätter erzeugt. Die Blätter werden ja nur in eine neue Sortierfolge gebracht.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
13.01.2006 22:34:11
Jürgen
Hallo Peter
Die Arbeitsmappe ist so aufgebaut ,das du einen neuen Namen eintragen kannst .
In der Tabelle Teilnehmer hab ich (Neuling)eingegeben. Mit F2+Enter erhälts du ein neues Tabellenblatt mit diesen Namen.
Nun sollte das bzw. jedes neu entstandene Tabellenblatt(Neuling) das Format von Tab. Format autom. haben.
Beim sortieren der Tabellen nach M3 sollten stets alle sortiert werden, also auch die neu entstandenen. Hier nochmal die Tab. mit neuen Namen.:https://www.herber.de/bbs/user/30017.xls
Vielen Dank für deine Geduld.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
14.01.2006 15:33:19
Peter
Hallo Jürgen,
teste mal die beigefügte Mappe.
Sie sollte sowohl deine Formeln aus Format kopieren, als auch das Sortieren gemäß Zellen M3 gewährleisten.
Du musst allerdings nach dem Einfügen neuer Blätter einmal Extras, Makro, Makro 'Zusammenfassen' starten.
https://www.herber.de/bbs/user/30032.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
14.01.2006 19:02:47
Jürgen
Hallo Peter
vielen Dank erstmal . Es sieht schon gut aus .
Nur das Format, (aus der Tabelle Format) der Spalten E und F sowie die Formeln G und H werden nicht übernommen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
14.01.2006 20:38:29
Peter
Hallo Jürgen,
das geht mit der beigefügten Version
https://www.herber.de/bbs/user/30041.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 09:41:56
Peter
Hallo Jürgen,
so ist es noch ein ganz klein wenig 'zukunftssicherer'.
https://www.herber.de/bbs/user/30062.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 10:22:37
Jürgen
Hallo Peter
Das sich jetzt die Tabellenblätter ohne F2 Enter erstellen finde ich Klasse.
Vorallem es funktioniert sehr gut.
Kannst du mir noch in dem erstellten Tabellenblättern in Zelle A6 den dazugehörigen Namen anzeigen lassen? z.Beisp. Müller im Tabellenblatt 8Müller. Und bei doppelklick auf Zelle A6 wieder zur Teilnehmerliste komme?
Vielen Dank im voraus
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 11:42:24
Peter
Hallo Jürgen,
den Namen in das neue Tabellenblatt einzufügen ist kein Problem, aber ...
Um mit Doppelklick auf Zelle A6 zur Namenliste zu kommen, bedarf es im neuen Tabellenblatt eines Makros (siehe 17 Vogel) und das erfordert einigen Aufwand, den ich zur Zeit lieber nicht treiben möchte.
Kopier den Code aus 17 Vogel in das jeweils neue Blatt.
https://www.herber.de/bbs/user/30063.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 12:02:29
Peter
Hallo Jürgen,
es ist doch immer wieder schön, wenn man bei den eigenen alten Anwendungen abschreiben kann. Hier die Version, die das erforderliche Makro in das neue Tabellenblatt mit einfügt.
https://www.herber.de/bbs/user/30065.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 12:12:18
Jürgen
hallo Peter
Ist klasse es funktioniert bestens.
Aber mit dem ganzen Code kopieren und einfügen sehe ich bald nicht mehr durch.
Bis jetzt war es ja immer die Beispieltabelle.Da klappt es ja auch.
Nun muß ich die VBA in mein Orginal Tabelle übertragen.
Muß ich da jetzt die 2 Module rüber Kopieren? Oder alles
Danke für Antwort.
Gruß jürgen
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 12:44:17
Peter
Hallo Jürgen,
du musst das Modul2 komplett übernehmen und im Tabellenblatt 'Namenliste' im Ereignis 'Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)' muss es nach denn .Add für das neue Blatt so aussehen:
If Not blnExist Then
Set objTar = Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
Sheets("Format").Cells.Copy Destination:=ActiveSheet.Cells
objTar.Name = Cells(Target.Row, 1) & " " & Cells(Target.Row, 2)
ActiveSheet.Cells(6, 1).Value = objTar.Name
Call Makros_TabBlatt_generieren(objTar.Name)
Me.Activate
End If
und das an zwei Stellen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 13:02:10
Jürgen
hallo Peter
in der letzten Version 30065 kommt folgende Fehlermeldung
"Fehler Nr.9" weiter FehlerNr.91
Kannst du noch mal korrigieren?
Mit freundlichen Gruß Jürgen
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 14:13:54
Peter
Hallo Jürgen,
bei mir gibt es keinen Fehler (ich habe mir die Version noch einmal zurückgeholt).
Aber versuch die beigefügte, vielleicht geht die ja besser:
https://www.herber.de/bbs/user/30067.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 15:01:10
Jürgen
Hallo Peter
Ich bekomme immer bei der Tabelle 30067 die Fehlermeldung FehlerNr 91.
Bis zur 30063 geht alles in ordnung. Aber sobald das Macro dazukommt bringt er Fehler Nr. 9 schon beim Namen eintragen.beim Namen eintragen.
Ich habe das Office XP noch. Ob ich das Instaliere und es geht dann besser?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 15:42:32
Peter
Hallo Jürgen,
die Änderungen/Zusätze sind unter Excel 2000 geschrieben und getestet worden.
Was heißt dein Satz: 'Aber sobald das Macro dazukommt bringt er Fehler Nr. 9 schon beim Namen eintragen.' ?
Was bedeutet Fehler 91, welchen Fehler-Text bringt Excel dabei?
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 16:57:48
Jürgen
Hallo Peter
Es tut mir ja Leid deine Zeit so zubeanspruchen.
Also wenn ich einen neuen Namen eingegeben hab und die Zelle verlasse kommt folgender Fehlertext:Ein Fehler ist aufgetreten.
Fehler Nr. 9 "Index außerhalb des gültigen Bereiches"
Wenn ich Enter wieder drücke kommt der folgende Text:
"FehlerNr.91 Objektvariable od. With-Blockvariable nicht festgelegt.
Dann bei mehrmals auf Enter dann geht es weiter wie es sein sollte.
Gruß Jürgen
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 17:12:22
Peter
Hallo Jürgen,
wo trägst du einen neuen Namen ein?
In das Blatt Namenliste?
Auch das geht bei mir.
Du musst allerdings nach wie vor auf den Namen klicken, F2 und Enter drücken, um ein neues Blatt zu erzeugen.
Leider kann ich keine Ferndiagnose stellen, bei mir funktioniert alles.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 18:16:50
Jürgen
Hallo Peter
Da steckt irgendwo noch der Wurm drin.
Mit der 30063 Version funktioniert es tadellos.
Also Peter nochmal recht vielen Dank für deine Geduld und Mühe.
Mit freundlichen gruß Jürgen
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 20:27:49
Peter
Hallo Jürgen,
versuchen wir den Wurm zu töten.
Das Problem scheint das Einfügen des Makros in die Tabellenblätter zu sein.
Das will bereits einfügen, wenn das Blatt noch gar nicht komplett ist - scheint mir.
Deshalb kann ein DoEvents vielleicht Abhilfe schaffen.
Als an den beiden Stellen sollte der Code so aussehen:
If Not blnExist Then
Set objTar = Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
Sheets("Format").Cells.Copy Destination:=ActiveSheet.Cells
objTar.Name = Cells(Target.Row, 1) & " " & Cells(Target.Row, 2)
ActiveSheet.Cells(6, 1).Value = Cells(Target.Row, 2)
DoEvents
Call Makros_TabBlatt_generieren(objTar.Name)
Me.Activate
End If
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 21:07:12
Peter
Hallo Jürgen,
ich habe die Makros im Tabellenblatt 'Namenliste' ein wenig 'aufgeräumt' und ergänzt.
Ich habe die Namen mit den Nummern 22 bis 29 problemlos eingefügt.
Übernimm die Makros aus dem Tabellenblatt in dein Original, schlage ich vor.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objSh     As Worksheet
Dim objTar    As Worksheet
Dim blnExist  As Boolean
Dim intNum    As Integer
Dim lngLast   As Long
Dim rng       As Range
On Error GoTo ErrorHandler
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
.DisplayAlerts = False
End With
If Not Intersect(Target, Range("B5:B1000")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target = "" Then Exit Sub
blnExist = False
intNum = Application.CountA(Range("B5:B1000"))
If Target.Offset(0, -1) = "" Then Target.Offset(0, -1) = intNum
For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
If objSh.Name = Cells(Target.Row, 1) & " " & Cells(Target.Row, 2) Then
Set objTar = objSh
blnExist = True
Exit For
End If
Next objSh
If Not blnExist Then
Set objTar = Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
Sheets("Format").Cells.Copy Destination:=ActiveSheet.Cells
objTar.Name = Cells(Target.Row, 1) & " " & Cells(Target.Row, 2)
ActiveSheet.Cells(6, 1).Value = Cells(Target.Row, 2)
DoEvents
Call Makros_TabBlatt_generieren(objTar.Name)
Me.Activate
End If
End If
If Not Intersect(Target, Range("P5:Q1000")) Is Nothing Then
blnExist = False
For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
If objSh.Name = Cells(Target.Row, 1) & " " & Cells(Target.Row, 2) Then
Set objTar = objSh
blnExist = True
Exit For
End If
Next objSh
If Not blnExist Then
Set objTar = Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
Sheets("Format").Cells.Copy Destination:=ActiveSheet.Cells
objTar.Name = Cells(Target.Row, 1) & " " & Cells(Target.Row, 2)
ActiveSheet.Cells(6, 1).Value = Cells(Target.Row, 2)
DoEvents
Call Makros_TabBlatt_generieren(objTar.Name)
Me.Activate
End If
With objTar
Set rng = .Range("E:E").Find(What:=Cells(Target.Row, 16).Value, _
LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
rng.Offset(0, 1) = Cells(Target.Row, 17)
Else
lngLast = .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1
If lngLast < 6 Then lngLast = 6
.Cells(lngLast, 5) = Cells(Target.Row, 16)
.Cells(lngLast, 6) = Cells(Target.Row, 17)
End If
End With
End If
Set objTar = Nothing
Set rng = Nothing
ErrorHandler:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationManual
.DisplayAlerts = True
End With
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Tabellen sortieren
15.01.2006 21:36:31
Jürgen
Hallo Peter
Ich habe in eile schnell die Macros eingefügt, aber bestimmt an der falschen Stelle.
Wir müssen morgen nochmal korospondieren.
Vor ab habe ich das Problem anders gelöst. Habe in dem "Tabellenblatt Format" ein hyperling auf die "Namenliste" gesetzt, das wird dann ja mit jedem neuen Tabellenblatt mitgeschrieben.Geht auch so.
Von dir das muß ich mir morgen in aller Ruhe zu Gemüt führen, den jetzt wird mir die Zeit zu knapp.
Danke nochmal Tschüß bis morgen.
Gruß Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige