Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welche Formelgestaltung???

Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 00:09:37
Joachim Röder
Hallo,
ich habe noch an einem verzwickten Problem zu knacken:
Es geht um eine Telefongebührenabrechnung...
insgesamt 1 Std - 32 min - 25 sek
Nun habe ich in
Zelle 1 = 1
Zelle 2 = 32
Zelle 3 = 25
Der Rechenwert soll gesamt in Sekunden erfolgen.
In Zelle 4 = 150
was bedeutet, dass 150 Einheiten in 1:32:25 entstanden sind. (1 Einheit = 60 Sek)
Somit müsste der Wert 150 * 60 (sek) als Berechnungsgrundlage herhalten.
Wenn jedoch in Zelle 4 = 80 steht (= 80 * 60)wäre dieser Wert kleiner als die
Summe aus Zellen 1 + 2 + 3 und es müsste mit dem Wert aus den Zellen 1 + 2 + 3 gerechnet werden.
Falls in Zelle 4 garnichts steht wird auf jedenfall mit der Summe aus 1 + 2 + 3 gerechnet.
Außerdem soll verhindert werden, dass in Zelle 2 + 3 ein höherer Wert als 60 eingetragen werden kann.
Hoffe mir kann auch hierbei jemand helfen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Joachim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 00:27:50
Heinz Ulm
Hallo Joachim,
trifft dies deine Frage?
AW: Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 00:44:11
et999
Hi Joachim,
ich denke so müsste es klappen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29986.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

??!
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 11:03:45
Joachim Röder
Hallo,
vielen lieben Dank.
Da merkt man die Routine!
Die Tabelle ist (fast) genau das was ich brauche. Nur...
Der Ausgabewert (A5) soll in Sekunden sein.
Wenn ich jedoch das Ergebnis (93) *60 nehme habe ich einen auf volle Minuten hochgerechneten Betrag.
Das ist von Fall zu Fall zwar auch richtig - Ich brauche jedoch -für den Fall, dass nur (1 + 2 + 3) benötigt wird, den exakten Wert der Sekunden, also nicht auf volle Minuten hochgerechnet.
Bedeutet also:
wenn die Summe der Einheiten höher als die Summe der Zeiten ist stimmt die Formel.
wenn die Summe der Einheiten niedriger als die Summe der Zeiten brauche ich das genaue
Sekundenergebnis.
-------------------
Der Grund ist, dass ich die Abrechnung mit zwei Tarifen berechnen will.
Einmal brauche ich -bei einer Minutentaktung- volle Minuten. --So ist die Formel--
Das andere Mal brauche ich bei Sekundentaktung die echten verbrauchten Sekunden.
Der entstehende Fehler ist zwar gering -maximal werden 58 Sekunden zuviel abgerechnet- aber trotzdem sollte es richtig sein.
Vielleicht kann man es so machen, dass "Restsekunden" entweder auf volle Minuten hochgerechnet werden. Dann hat man das Ergebnis so wie es jetzt herauskommt.
Der zweite Weg -natürlich als eigenständige Formel in einer neuen Zelle- die Ausgabe der echten Gesamtzeit in Sekunden.
Um es einfacher zu machen, sollte sowohl die "Minutenabrechnung" als auch die "Sekundenabdrechnung" auf der Basis von Sekunden erfolgen. In beiden Fällen rechne ich den Minutenpreis auf eine Sekunde herunter.
Vielen Dank
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 19:00:21
Joachim Röder
Hallo Heinz,
es hat mir sehr geholfen. Danke.
Ich habe aber noch eine Frage.
Wie hast du es bewerkstelligt, dass die Eingabeprüfung -Kein Wert höher als 59-
möglich?
Ich habe einfach den Zellinhalt aus deiner Tabelle in meine kopiert, um diese Funkton
zu erhalten. Aber ich würde schon gern wissen wie dies gemacht wird.
Gruß
Joachim
AW: Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 19:42:01
et999
Hi Joachim,
klick mal auf die Zelle und dann im Menü auf Daten / Gültigkeit.
Damit lässt sich 'ne ganze Menge anstellen. Die Hilfe hilf weiter.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Welche Formelgestaltung???
13.01.2006 21:07:34
Joachim Röder
Hi,
suuuper .... Danke für den Hinweis.
Excel ist schon ein enormes Teil...
Kann Excel auch noch Kaffeekochen???
Dann wär es absolut unschlagbar.
Bis dann - Nochmal Danke an alle hie im Forum.
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige