Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Textbox

Zahlenformat Textbox
13.01.2006 10:48:21
Karl-Heinz
Hallo,
mit dem auszugsweise aufgeführten nachstehenden Code sollen aus ca. 10 Textboxen einer Userform Zahlen und Texte in eine Tabelle geschrieben werden

Private Sub commandbutton_click()
ActiveCell.Offset(0,2)= TextBox1.Text
ActiveCell.Offset(0,3)= TextBox2.Text
End Sub

Das funktioniert auch ganz gut, bis auf Zahleneingaben mit Kommastelle in der Textbox. Sie werden auch übertragen, aber in der Tabelle erscheint die Fehlermeldung einer falschen Konvertierung.
Ich krieg's mit unterschiedlichen Zellformatierungen in der Tabelle nicht raus.
Gruß
Karl-Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat Textbox
13.01.2006 10:57:27
u_
Hallo,
ActiveCell.Offset(0,3)= TextBox2*1
oder
ActiveCell.Offset(0,3)= CDbl(TextBox2)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Zahlenformat Textbox
13.01.2006 10:57:42
BrainStew
hallo,
wenn du das ganze über hilfsvariablen im code laufen lässt, funktioniert es. ist aber nicht unbedingt elegant und es müssen dann auch kommazahlen eingegeben werden:

Sub commandbutton_click()
dim box1 as double
box1=textbox1.text
ActiveCell.Offset(0,2)= box1
End Sub

AW: Zahlenformat Textbox
13.01.2006 11:29:18
Karl-Heinz
Hallo u_
hallo Brainstew,
leider funktioniert es immer noch nicht.
Fehlermeldung in der Tabelle kommt auch erst, wenn ich die Userform mit unload schließe. Direkt bei der Eingabe nicht.
Hier noch einmal der fast komplette Code zum commandbutton. Vielleicht liegt in einer vorhergehenden Zeilen ein Fehler vor.

Private Sub commandbutton_click()
Sheets("Filialreport").Select
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=TextBox4, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext).Activate
ActiveCell.Offset(0,2)= TextBox1.Text
ActiveCell.Offset(0,3)= TextBox2.Text
End Sub

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Zahlenformat Textbox
13.01.2006 11:44:57
BrainStew
hi,
ob es an der selection.find.... zeile liegt kann ich nicht nachvollziehen, da reicht mein wissen nicht aus.
zu meinem lösungsvorschlag:
da stimmte was nicht ganz.
wenn du zehn variablen definierst (entsprechend der in der textbox eingegebenen werte), also integer, long, string, double
dim box1 as double
dann lassen sich die textboxwerte diesen einfach zuordnen und zwar über:
box1 = textbox1.value
und die dann einfach in die tabelle schreiben:
ActiveCell.Offset(0,2).value = box1
und diese vorgehensweise einfach auf alle zehn variablen anwenden.
mehr fällt mir nicht ein!
Anzeige
AW: Zahlenformat Textbox
13.01.2006 12:06:41
Karl-Heinz
Hallo BrainStew,
vielen Dank für den schnellen Vorschlag, aber leider ohne Erfolg. Beim Testen habe ich festgestellt, wenn die Zahl in der Textbox anstelle mit Komma mit Punkt, z.B. 2.5, eingegeben wird erscheint sie in der Tabelle ohne Fehlermeldung mit Komma, z.B.2,5.
Hier scheint irgendwo der Ansatz zu sein. Vielleicht das Zahlenformat der Textbox?
Gruß
Karl-Heinz
AW: Zahlenformat Textbox
13.01.2006 21:56:40
Karl-Heinz
Hallo Dieter,
ich habe alles gelesen und ausprobiert. Es hat nicht funktioniert. Inzwischen habe ich die ganzen Codezeilen, 2 DIN-A4 Seiten, noch einmal genau durchgesehen. Bei der ganzen Bastelei haben sich Verbindungen eingeschlichen, die ich am Ende nicht mehr bemerkt habe. Jetzt geht es.
Allen Beteiligten hiermit noch einmal vielen Dank für die normalerweise richtigen Antworten.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige