Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?

Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
13.01.2006 14:18:54
Thias
Mahlzeit!
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich in einem Diagramm eine Achsenbeschriftung einfügen möchte, an die sich ein Text aus einer Zelle anschließen soll.
Der normale Bezug auf eine Zelle einer Achsenbeschriftung funktioniert ja z.B. mittels =Tabelle1!$C$2
Aber was muss ich tun, wenn ich einen Text in der Achsenbeschriftung und zusätzlich einen Text aus einem Zellbezug haben möchte?
Habe es schon in der Form ="Blaahhh " & Tabelle1!C2 versucht - klappt aber leider nicht! :-(
Kann mir jemand einen Tipp geben wie es funktioniert - falls es überhaupt funktioniert?
Gruß Thias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
13.01.2006 14:32:41
LauraS
Hallo,
wenn die Achsbeschriftung nicht unbedingt im gleichen "Textfeld" wie die übliche Beschriftung stehen muß, reicht es, wenn Du das Diagramm anklickst, so daß es markiert ist und in die Bearbeitungsleiste einfach den Bezug eingibst, zum Beispiel "=Tabelle1!$A$2". Das sich daraus generierte Textfeld kannst Du an beliebige Stelle verschieben!
VG Laura
AW: Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
13.01.2006 14:57:41
Thias
Hallo Laura,
nette Idee! Aber ich hätte - wenn möglich - gerne ein Lösung ohne Patchwork! *g*
Daher lasse ich die Frage erstmal weiter offen.
Gruß Thias
AW: Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
13.01.2006 17:47:16
Beverly
Hi Thias,
um ein wenig patchwork kommst du nicht drumherum, aber vielleicht lässt sich das ein wenig vereinfachen. Dazu müsste man jedoch wissen, welchen Diagrammtyp du verwendest.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung mit Zellbezug kombinierbar?
16.01.2006 07:46:50
Thias
Hallo Ihr beiden netten Helferinnen,
habe das Problem mittlerweile mit einer anderen Patchworkmethode gelöst.
Habe einfach die gewünschte Achsenbeschriftung als Spaltenüberschrift einer Datenreihe auf 2 Zellen untereinander verteilt, wobei die eine wiederum einen Zellbezug auf den variablen Inhalt hat, den ich in der Achsenbeschriftung haben wollte. Dann habe ich in der Achsenbeschriftung den Zellbezug auf 2 Zellen erweitert. Etwas umständlich, aber es klappt. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
LG Thias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige