Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index von seriescollection(1).point(i) auslesen

Index von seriescollection(1).point(i) auslesen
13.01.2006 15:15:27
seriescollection(1).point(i)
hallo könner, (hallo joseph ehrensberger),
ich versuche seit ein paar tagen aus einem diagramm einen zuvor aktivierten punkt in seinen x/y-werten auszulesen. dabei möchte ich nicht die maus benutzen! mir schwebt etwas vor wie...
ID = ActivePoints.PointIndex
das weitere müßte ich schaffen (siehe code unten), aber von einem aktiven punkt in einem diagramm dessen index zu ermitteln... ist mir ein rätsel.
ich freue mich über rückmeldungen!
gruß, axel
Set sc = Sheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
arrX = sc.XValues
arrY = sc.Values
msgbox "x=" & arrX(ID)
msgbox "y=" & arrY(ID)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index von seriescollection(1).point(i) auslesen
13.01.2006 15:26:38
seriescollection(1).point(i)
Hi,
sowas wie "ActivePoint" gibt es nicht. Um den Datenpunkt zu markieren, brauchst du
ohnehin die Maus, warum das nicht gleich verwenden?
mfg Sven
AW: Index von seriescollection(1).point(i) auslesen
13.01.2006 15:36:05
seriescollection(1).point(i)
hallo sven,
dass es so was wie ActivePoint nicht gibt habe ich über die rückmeldungen während des gescheiterten ausführens gemerkt... aber nicht zu lösen gewußt. darum frage ich...
die maus möchte ich u.a. umgehen (den code mit der maus habe ich schon gesehen), weil meine graphen zT aus 1600 einzelwerten bestehen. wenn ich jetzt ein maximum aktivieren möchte, um es hervorzuheben (kringel groß, rot, mit x/y-label daran), treffe ich es nie direkt, kann aber mit den pfeiltasten nachkorrigieren. der aktivierte punkt alleine soll dann verändert/hervorgehoben/ausgelesen/"be-labelt" werden, sprich, ein makro hierfür gestartet werden.
außerdem muß das irgendwie gehen: wenn die maus über einen point(i) gehalten wird, hat dieser punkt einen index/value, der in einem gelben kontextmenue gezeigt wird. irgendwie muß man doch an diese info kommen können...?
gruß, axel
Anzeige
AW: Index von seriescollection(1).point(i) auslesen
13.01.2006 16:07:33
seriescollection(1).point(i)
"außerdem muß das irgendwie gehen: wenn die maus über einen point(i) gehalten wird, hat dieser punkt einen index/value, der in einem gelben kontextmenue gezeigt wird. irgendwie muß man doch an diese info kommen können...?"
Excel kann das, ist ja auch nicht mit VBA programmiert, mit VBA gehts nicht.
mfg Sven
AW: Index von seriescollection(1).point(i) auslesen
13.01.2006 16:27:27
seriescollection(1).point(i)
...hmmm, ist das endgültig? weißt du das, dass es nicht geht? ich meine nur: es geht doch zB einen aktivierten punkt über:
with selection
.border.Weight = xlThin
.border.LineStyle = xlAutomatic
end with
zu verändern. wieso nicht seinen legendkey,seriesname,value,categoryname,percentage... etc auszulesen? mir würde doch der value schon reichen!
gruß, axel
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(18).ApplyDataLabels AutoText:=True, _
LegendKey:=True, ShowSeriesName:=True, ShowCategoryName:=True, _
ShowValue:=True, ShowPercentage:=True, ShowBubbleSize:=True, Separator:=" "
Anzeige
AW: Index von seriescollection(1).point(i) auslesen
13.01.2006 18:41:43
seriescollection(1).point(i)
"wenn ich jetzt ein maximum aktivieren möchte, um es hervorzuheben..."
Gehts nur darum?
mfg Sven

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige