Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Erl

Frage zu Erl
13.01.2006 22:27:00
Reinhard
Hallo,

Option Explicit
Sub tt()
Dim x
On Error GoTo Fehler
x = 5 / 0
Workbooks.Open "gibtsnicht"
Exit Sub
Fehler:
MsgBox Erl
Resume Next
End Sub

Halboffiziell gibt es noch diesen Erl-Befehl. Ich las er sollet die Zeilennummer des Fehlers anzeigen, zeigt aber nur 2mal 0 an?
Danke ^ Gruß
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Erl
13.01.2006 22:33:22
Ramses
Hallo
Der Befehlt heisst nicht "Erl" sonden "Err".
Den Rest findest du in der Hilfe oder unter Intellisense
msgbox err.number
Gruss Rainer
AW: Frage zu Erl
13.01.2006 22:35:18
Reinhard
Hallo Rainer,
nein, er heisst definitiv Erl *stur bin* :-)
Wahrscheinlich steht Erl für Errorline.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Frage zu Erl
13.01.2006 22:38:17
Reinhard
Hallo, nochmals ich *g
kennste das da: http://www.mztools.com/v3/features.htm
ich stolperte drüber als irgendjmd Zeilennummern imCode haben wollte.
Das meiste da kapier ich eh nicht für was das gut ist , naja in paar jahren *seufz*
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Frage zu Erl
13.01.2006 22:41:54
Ramses
Hallo
Den Befehl GAB !!! es mal, ist aus Kompatibilätsgründen noch unterstützt, aber nicht mehr dokumentiert
Sub Erl_Demo()
    On Error GoTo errFehlerDemo
    Dim X As Integer, N As Integer
    1:
    X = 1
    2:
    MsgBox X
    3:
    N = 0
    4:
    ' Dieser Befehl löst einen Laufzeitfehler aus
    X = N / 0
    5:
    MsgBox X
    
    Exit Sub
    
    errFehlerDemo:
    MsgBox "In Zeile " & Erl & " trat ein Fehler auf!"
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Frage zu Erl
13.01.2006 22:55:02
Reinhard
Hallo Rainer,
danke dir für deine Mühe. Anscheinend muss man erst Zeilennummern vergeben damit vba die Fehlerzeile findet.
Darauf kam ich nicht. Ich dachte es wäre für vba leicht selbst die Zeilen abzuzählen.
Ich habe mit Err rumexperimentiert, kannst du mir Err.Raise erläutern? danke.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Frage zu Erl
13.01.2006 23:00:50
Ramses
Hallo
Raise wird zum Erzeugen von Laufzeitfehlern verwendet und kann anstelle der Error-Anweisung verwendet werden.
Mal ein Auszug der VBA-Hilfe
Raise-Methode (Beispiel)
Raise ist hilfreich beim Erzeugen von Fehlern, wenn Sie Klassenmodule schreiben, da das Err-Objekt mehr Informationen zur Verfügung stellt als die Error-Anweisung. Mit der Raise-Methode kann zum Beispiel der ursprüngliche Auslöser des Fehlers in der Source-Eigenschaft angegeben werden, oder Sie können auf die Hilfe für den Fehler verweisen usw.
In diesem Beispiel wird die Raise-Methode des Err-Objekts verwendet, um einen Fehler innerhalb eines Automatisierungsobjekts, das in Visual Basic geschrieben wurde, zu erzeugen. Es enthält die Ressourcenkennzeichnung Proj1.Objekt1. Auf dem MacIntosh ist die Standardlaufwerkbezeichnung "HD", und die Bestandteile eines Pfades werden durch Doppelpunkte statt umgekehrter Schrägstriche voneinander getrennt.
Const Kontext1 = 1010407 ' Konstante für Kontextkennung
' definieren.

Function TestName(AktName, NeuName)
If Instr(NeuName, "Rita") Then    ' Gültigkeit von NeuName überprüfen.
' Fehlerzustand auslösen
Err.Raise vbObjectError + 513, "Proj1.Objekt1", _
"Name darf ""Rita"" nicht enthalten", "c:\Proj1\Hilfe1.Hlp",Kontext1
End If
End Function

Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige