Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich

2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 02:11:17
Markus
Hallo,
da ich eher nur schlechte VBA-Kenntnisse besitze, mein Zeitrahmen für das Projekt eng ist und ich hier mit meiner Recherche nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich das ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könnt. Folgendes:
Ich möchte in einem Tabellenblatt, das als Bestellformular dienen soll, zwei Kominationsfelder. Beim ersten Kominationsfeld soll ich T-Shirt, Sweat-Shirt, Kapuzen Sweat-Shirt, Mütze und Kappe auswählen können.
Beim zweiten Kominationsfelder soll jetzt der Eingabebereich variabel sein. Wenn ich T-Shirt, Sweat-Shirt und Kapuzen Sweat-Shirt ausgewählt habe soll es hier jetzt die Größen S,M,L,XL und XXL anzeigen. Dagegen wenn ich Mütze oder Kappe markiert habe soll hier nun die Farbe der Bestickung gelb oder silber ausgewählt werden können.
Wenn mir jemand von euch mit einem VBA-Code behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar!
Ciao Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 02:39:51
Heinz
Hallo Marcus,
warum immer nach VBA rufen wenn Formeln es auch tun,
schau mal das an:
https://www.herber.de/bbs/user/30023.xls
Gruß Heinz
AW: 2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 03:04:23
Markus
Hallo Heinz,
also erst mal vielen Dank für die schnelle Info!
An sich bevorzuge ich auch eher Formeln als VBA, darum auch meine geringen Kenntnisse. Allerdings, das habe ich vergessen zu sagen, möchte ich auf dem Bestellformular mind. 19 (3x Kleidungsstück x5 Größen + 2x Kopfbedeckung x2 Farben der Bestickung =19Kombinationsmöglichkeiten)Zeilen, also 19 x 2 Kombinationsfelder erstellen um alle Kombinationen abzudecken.
Da dachte ich das die elegantere Lösung die über VBA ist, da ich bei Deiner Lösung die Eingabewerte für jede Zeile erstellen müßte. Zumal wird sich die Produktvielfalt (Kombinationsmöglichkeiten) in Zukunft noch erhöhen! Wenn es keine andere Möglichkeit gibt greife ich aber gerne auf Deine Lösung zurück! Wie gesagt. Vielen DANK!
Gruß Markus
Anzeige
AW: 2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 03:18:52
Heinz
Hallo Marcus,
du brauchst nur die beiden Kombiationsfelder wie sie im Beispiel sind.
Allerdings musst du dann die Artikel in deer Spalte G einfach weiterschreiben mit den Kennbuchstaben A oder B und eventuell den Bereich der Kombinationsfelder vergrößern.
einfach auf das Dropdownfeld Klicken, dann siehst du die größere Auswahl.
Ich hab dir mal das Muster bis Zeile 60 gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/30024.xls
Ich denke das ist für Korrekturen viel einfacher als mit VBA.
Gruß Heinz
AW: 2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 03:37:14
Markus
Hallo Heinz,
soweit ist mir das schon klar mit der Spalte G. Du hast mich nur wahrscheinlich falsch verstanden. In der Bestellliste benötige ich mehr als zwei Kombinationsfelder, da es z.B.möglich sein soll T-Shirt, Sweat Shirt und Kapuzen T-Shirt gleichzeitig zu bestellen und dies evtl. auch in versch. Größen. Hier könnte ich nur einen Artikel mit einer Größe oder Farbe bestellen.
Bei dieser Lösung sind die Werte in Spalte G, H, I und K fest. Die Werte in den Spalten J und L müßte ich aber für jeden bestellten Artikel erstellen. Drum meine ich das es evtl. über VBA doch einfacher wäre.
Was meinst Du?
Gruß Markus
Anzeige
AW: 2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 04:09:16
Heinz
HAllo Marcus,
in diesem Fall würde ich Dropdownfelder aus dem Menü DATEN - Gültigkeit
ZULASSEN:=Liste
Bereich (hier deine Artikel)
siehe Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/30025.xls
vorziehen.
Gruß Heinz
AW: 2 Kombinationsfelder, mit variablen Eingabebereich
14.01.2006 04:28:42
Markus
Hallo Heinz,
das schaut ja super aus! Vielen, vielen DANK für Deine Hilfe!
Was mich am meisten freut das es doch wieder ohne VBA möglich ist.
Hatte zwar heute schon mal irgendwo was über das Menü DATEN - Gültigkeit gelesen, bin da aber ehrlich gesagt nicht ganz so zurecht gekommen. Dies war aber auch nicht so genau auf meinen Fall zugeschnitten.
Jetzt werde ich erst nochmal ins Bett gehen und morgen mach ich mich an die Arbeit. Falls ich Probleme haben sollte melde ich mich nochmal. Was ich bis jetzt aber sehen konnte müßte das jetzt klappen.
Vielen DANK nochmal für Deine Mühe!
Gut N8 Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige