Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lassen

Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lassen
14.01.2006 15:29:29
Alderan
Hallo,
Da bin ich wieder mit einem neuen Problem-
ich finde keine Lösung:
Wert A = 150
Wert B = 20
Die Summe mehrere Feldern ergibt Wert C, Wert B ist ein Teilungsfaktor der solange vergrößert werden muss bis Wert C gleich Wert A ist.
Wie geht das?
360/20= 18

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
14.01.2006 15:33:44
Reinhard
Hi Alderan,
meinst du Daten--Zielwertsuche?
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
14.01.2006 18:36:31
alderan
leider funktioniert das nicht ich sende mal die Tabelle mit

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30038.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das ganze Blatt soll ausgenutzt werden und die Breite der Zellen wird mit einem Makro eingestellt.

Sub SpB()
Columns("A:A").ColumnWidth = Range("a12")
Columns("B:B").ColumnWidth = Range("b12")
Columns("C:C").ColumnWidth = Range("c12")
Columns("D:D").ColumnWidth = Range("d12")
Columns("E:E").ColumnWidth = Range("e12")
Columns("F:F").ColumnWidth = Range("f12")
Columns("G:G").ColumnWidth = Range("g12")
Columns("H:H").ColumnWidth = Range("h12")
Columns("I:I").ColumnWidth = Range("i12")
Columns("J:J").ColumnWidth = Range("j12")
Columns("K:K").ColumnWidth = Range("k12")
Columns("L:L").ColumnWidth = Range("l12")
Columns("M:M").ColumnWidth = Range("m12")
Columns("N:N").ColumnWidth = Range("n12")
Columns("O:O").ColumnWidth = Range("o12")
Columns("P:P").ColumnWidth = Range("p12")
Columns("Q:Q").ColumnWidth = Range("q12")
Columns("R:R").ColumnWidth = Range("r12")
Columns("S:S").ColumnWidth = Range("s12")
Columns("T:T").ColumnWidth = Range("t12")
End Sub

Ich würde das gerne mit einer Schleif machen weiß aber nicht wie das geht. Dann fehlt mir noch eine Schaltfläche mit der ich das Makro starten kann...
Aber das ist erstmal nicht so wichtig...
Zuerst brauche ich die Berechung damit die Summe der Zeit_gesamt nicht größer 130 wird.
Wer weiß Rat?
Danke
Anzeige
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
14.01.2006 19:17:53
Reinhard
Hi Alderan, den Faktor musste dir noch anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/30039.xls
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
14.01.2006 19:49:08
alderan
erstmal DANKE, aber das ist es noch nicht- mein Fehler, die Musik ist immer eine andere und es können mal ein paar Lieder mehr oder weiger sein- entsprechend die Zeit.
Schön wäre es wenn sich der Faktor selbst einstellt. Und zwar so, dass im Endergebnis die Breite der benutzten Spalten nicht mehr als 130 ist.
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
14.01.2006 20:12:25
Reinhard
Hi Alderan,
mein Makro braucht nur die Einzelzeiten in Zeile 11, Anzahl usw wird selbst berechnet.
Den faktor musst du nur einmalig ausprobieren, dann gilt er für gleichen Drucker und gleiche Schriftart/größe.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
15.01.2006 15:18:58
Alderan
Hallo Reinhard
leider kapier ich Dein Makro nicht...

Sub tt()
Range("A20") = ""
Range("A20").NumberFormat = "@"               <Was ist das "@" ?
For n = 1 To 13                               <warum 13 woher kommt diese Zahl?
Range("A20") = Range("A20") & "1234567890" <das versthe ich auch nicht wirklich
Next n
Range("A20").Columns.AutoFit
Pixelbreite = Range("B20").Left
Gesamtzeit = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A11:IV11")) >Gesamtzeit feststellen?
Faktor = 0.19
For n = 1 To Range("IV9").End(xlToLeft).Column <letzte benutzte Spalte herrausfinden?
Cells(1, n).ColumnWidth = Faktor * Cells(11, n) * Pixelbreite / Gesamtzeit
Next n
End Sub

Kannst Du mir, das ein wenig kommentieren? wäre wirklich gut sonst lerne ich ja nix dabei....
DANKE!
Alderan
Anzeige
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
16.01.2006 17:24:55
Reinhard
Hi Alderan,
Sub tt()
Range("A20") = ""
Range("A20").NumberFormat = "@" ' =Text, zeichne dir ein Makro auf während du eine zelle als Text formatierst.
' Du willst 130 zeichen breit, 13 mal ein String von 10 Länge ist 130 breit
For n = 1 To 13                               <warum 13 woher kommt diese Zahl?
Range("A20") = Range("A20") & "1234567890" <das versthe ich auch nicht wirklich
Next n
Range("A20").Columns.AutoFit
Pixelbreite = Range("B20").Left  ' die linke Pixelpsition von B20 ist die rechte von A20
Gesamtzeit = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A11:IV11")) >Gesamtzeit feststellen?
Faktor = 0.19 'herumprobiert
For n = 1 To Range("IV9").End(xlToLeft).Column '<letzte benutzte Spalte herrausfinden? jepp
Cells(1, n).ColumnWidth = Faktor * Cells(11, n) * Pixelbreite / Gesamtzeit
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
19.01.2006 20:48:49
Alderan
Vielen Dank für Deine Mühe nun sind alle Fragen beantwortet und ich kann sagen: "wieder was gelernt!"
Alderan
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
19.01.2006 20:48:57
Alderan
Vielen Dank für Deine Mühe nun sind alle Fragen beantwortet und ich kann sagen: "wieder was gelernt!"
Alderan
AW: Per Schleife Wert erhöhen, neu berechnen lasse
19.01.2006 20:49:02
Alderan
Vielen Dank für Deine Mühe nun sind alle Fragen beantwortet und ich kann sagen: "wieder was gelernt!"
Alderan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige