Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion

Filterfunktion
14.01.2006 18:33:31
ingo
Hallo!
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe eine Personenliste mit ca. 20 Spalten und ca. 1000 Zeilen.
Zu einer Person(Datensatz) gehören zwar die kompletten Spalten, aber nur 5 Zeilen der ca. 1000.
Wenn ich nun über die Filterfunktion eine Datenangabe herausfiltern will, habe ich natürlich nur diese eine Zeile pro Person.
Nun brauche ich aber den kompletten Datensatz; d.h. alle 5 Zeilen.
Wie stelle ich das an?
ingo

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterfunktion
14.01.2006 18:45:43
Rico
Hi,
Filter kommen nur mit einzeiligen Datensätzen zurecht.
mfg Rico
AW: Filterfunktion
14.01.2006 19:06:22
HansH
Hallo ingo,
filter erst Personen und danach die Daten.
Gruß
Hans
AW: Filterfunktion
14.01.2006 23:14:49
et999
Hi Ingo,
versuch mal "Ihn" so auszutrixen:
Angenommen Deine Daten beginnen in Zelle A2. Dann schreib in die Spalte nach der letzten benutzen, z.B. X, in die 5te Zeile, also in X5 :
=WENN(ODER(A2=Z1;A3=Z1;A4=Z1;A5=Z1;A6=Z1);"###";"").
Diese Formel "ziehst Du dann runter" bis zum Ende. In Z1 trägst Du den Suchbegriff ein, z.B. Karl. Dann erscheinen in der X-Spalte hinter Karl und den nächstn vier Zeilen die ###. Nach denen kannst Du dann filtern.
Ist zwar etwas umständlich aber 'ne Möglichkeit.
Mit VBA gehts natürlich eleganter. Wenn Du ein Makro willst oder das hier nicht verstehtst frag nochmal nach. Bis morgen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Filterfunktion
15.01.2006 14:04:55
ingo
Hallo et999!
Wenn es mit einem Makro einfacher geht, wäre ich natürlich damit besser bedient.
Aber bitte vergiß nicht, dass ich keine Kenntnisse bzgl. VBA habe.
ingo
AW: Filterfunktion
15.01.2006 16:39:56
HansH
Hallo Ingo,
es ist schwer anhand deiner Beschreibung den Aufbau deiner Tabelle nachzuvollziehen. setze doch mal eine abgespeckte Beispieldatei rein.
Gruß
Hans
AW: Filterfunktion
15.01.2006 18:09:08
HansH
Hallo Ingo,
da muss ich passen. Normalerweise sollten Listen in etwa so geführt werden, damit das mit dem mehrfachen filtern klappt.
Tabelle2
 ABCDEFG
1NameVornameGebDatTextTextTextText
2MüllerKarl01.02.198680001369800012344455
3MeierFranz02.02.1986 8000123444 
4SchulzeMelanie03.02.19868000136980001234 55
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich habs mal offen gelassen. Vielleicht gibts hier ein Genie. :-)
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Filterfunktion
15.01.2006 18:20:55
HermannZ
hallo Ingo;
ich stimme HansH zu, der Listenaufbau spricht gegen jede Filterregel.
aber damit du diese tabelle vieleicht doch nutzen kannst eine Hauruck Methode.
wenn du vorne eine zusätzliche Spalte einfügst und diese als neues Filterkriterum nutzt dann wird es Datensatzweise angezeigt,die formel in a2 kannst du soweit du sie benötigst nach unten kopieren und der name wird Satzweise eingetragen.Somit kannst du nach dieser Spalte nach Namen filtern.wenn du die Spalte nicht immer benötigst,oder due einen datensatz ausdrucken willst kannst du sie ja ausblenden.
Beispiel;
Filter
 ABCDEFGHIJKL
1.           
2Name1Datensatz1SUAHA07Name11uu     
3Name1aKFC80001369Vorname2 cc    
4Name1 FUGERBED80001234GebDat3  aa   
5Name1  44 4   zz  
6Name1  55 5    usw. bis zu 20 Spalten 
7            
8Name2Datensatz2SUAHA06Name21uu     
9Name2bKFC80001369Vorname2 cc    
10Name2  80001234GebDat3  aa   
11Name2  44 4   zz  
12Name2  55 5    usw. bis zu 20 Spalten 
13            
14Name3Datensatz3SUAHA05Name31uu     
15Name3cFUGERBED80001369Vorname2 cc    
16Name3  80001234GebDat3  aa   
17Name3  44 4   zz  
18Name3  55 5    usw. bis zu 20 Spalten 
19Formel           
20nach           
21untenusw. bis mehreren 100 Datensätze          
22kopieren           
23            
Formeln der Tabelle
A2 : =WENN(F2="";"";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Datensatz";B2));E2;A1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Filterfunktion
15.01.2006 18:54:43
et999
Hi Ingo,
ich hatte etwas Zeit zum Fummmeln und denke ich habe eine Lösung für Dich. Sieh Dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/30084.xls
Den Filter-Knopf oben rechts einmal drücken: Filterabfrage.
Den Knopf nochmal drücken: Alle Daten wieder sichtbar.
Wenn das für Dich so ok ist kann ich Dir, falls nötig, gleich auch noch erklären wie Du das ganze in Dein Original einbauen kannst. Ist nicht schwer.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Filterfunktion
15.01.2006 19:04:06
et999
Nochmal hi,
ich hab' gerade nochnmal in Dein Beispiel geschaut.
Ich war davon ausgegangen, dass Du nach einem Feld in Spalte A, also z.b. nach Datensatz2 suchst. Wenn das nicht so ist, wäre eine kleine Änderung des Makros fällig.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Filterfunktion
15.01.2006 20:11:16
ingo
Hallo Uwe!
Du hast recht! So bringt es mir nichts.
Es müsste wie folgt funktionieren:
- wenn ich in der Spalte F nach "uu" filter; müsste Excel mir die kompletten Datensätze
1, 2 und 3 anzeigen
- wenn ich in der Spalte B nach "KFC" filter; sollte Excel mir nur die kompletten
Datensätze 1 und 2 anzeigen
- wenn ich in der Spalte B nach "FUGERBED" filter; sollte Excel mir nur die kompletten
Datensätze 1 und 3 anzeigen
usw.
ingo
AW: Filterfunktion
15.01.2006 22:05:48
et999
Hi Ingo,
sorry, aber das geht dann über meine Möglichkeiten. Ich bin auch nur Anfänger. Vielleicht kann ja einer der Profis hier im Forum mein Makro weiterentwickeln oder Dir durch was eleganteres helfen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Filterfunktion Doch noch 'ne Idee
16.01.2006 15:23:14
et999
Hi Ingo,
ich hatte doch noch 'ne Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/30100.xls
Voraussetzung ist, dass, wie in Deinem Beispiel, die erste Zelle je Datensatz in Spalte A mit Daten... anfängt.
Wenn das nicht der Fall ist müsstest Du vielleicht in die Leerzeile zwischein den Daten ein bestimmtest Zeichen einfügen. Mit einer kleinen Änderung im Makro könnte ich dann so erkennen wo ein Datensatz anfängt.
Füg am besten mal den Rest Deiner Daten ein und teste. Mit nur drei Datensätzen kann ich das nicht 100%ig.
Wie schon gesagt: Knopf einmal drücken: Filtern / Knopf nochmal drücken: Alle Daten sehen.
Ich hoffe so klappt es.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Filterfunktion Doch noch 'ne Idee
16.01.2006 18:34:28
ingo
Hallo Uwe!
Es funktioniert.
Aber häufig weiß mann ja garnicht nach was man genau sucht. Und deshalb müsste ich es vorher sehen.
Deshalb nun meine Frage dazu: Könnte man diese Filterfunktion nicht so einrichten, dass man beim setzen der normalen Filter das gleiche erreicht?
Trotzdem danke ich Dir recht herzlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ingo
AW: Filterfunktion Doch noch 'ne Idee
16.01.2006 22:06:11
et999
Hi Ingo,
100%ig so wie Du es meinst bekomme ich es nicht hin, aber fast:
https://www.herber.de/bbs/user/30110.xls
Ich habe das Makro jetzt so umgebaut, das keine Eingabeabfrage mehr kommt, sondern die jeweils aktive Zelle als Filterkriterium dient. Das heißt Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du schaust Dir das Tabellenblatt an, klickst in die Zelle, die Dich interessiert und dann auf den Filter-Knopf. Es werden dann alle Datensätze angezeigt, die den Inhalt der angeklickten Zelle enthalten.
2. Du benutzt den Autofilter, klickst also den Pfeil runter und suchst Dir Dein Suchwort aus. Jetze zeigt Dir der Autofilter, wie vorher, nur die jeweilige Zeile mit dem Suchwort an. WICHTIG: JETZT MUSST DU (leider) NOCH EINMAL IN EINES DER GEFILTERTEN FELDER KLICKEN.
Dann den Filter-Knopf drücken und die Datensätze erscheinen vollständig.
Den Knopf nochmal drücken und es sind wieder alle Daten zu sehen.
Ich hoffe ich habe das eingermaßen verständlich beschrieben.
Besser so?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Filterfunktion Doch noch 'ne Idee
17.01.2006 19:12:39
ingo
Hallo Uwe!
Ich muss einfach sagen: "G E N I A L".
Es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!
Tausend Dank!!!
ingo
AW: Filterfunktion Doch noch 'ne Idee#et999
04.02.2006 16:47:49
ingo
Hallo Uwe!
Wenn man nun eine Spalte dazu nutzt, um einen Datensatz eine bestimmte Identifikation in den dazugehörigen Zeilen zu geben, wäre es dann möglich daß mann auch komplette Datensätze anzeigen kann, obwohl sie nicht immer 5 Zeilen haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige