Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Schutz abfragen....Code gibt #NAME! zurück

VBA-Schutz abfragen....Code gibt #NAME! zurück
16.01.2006 09:05:29
Peter
Hallo Ihr Lieben und guten Morgen,
hab etwas recherchiert und diesen Code in einem Beitrag von Nepumuk gefunden. Ich habe ihn eingegeben(in DieseArbeitsmappe), abgespeichert und geschlossen, wieder geöffnet und dann in eine Zelle eingegeben: "= vba_schutz()". Der Rückgabewert soll dann ja entweder "#WAHR!" oder "#FALSCH!" sein. Bei mir jedoch kommt die Meldung: "#NAME!".
Weiss jemand wo da der Fehler liegt?
Option Explicit
Public

Function VBA_Schutz() As Boolean
VBA_Schutz = ThisWorkbook.VBProject.Protection
End Function

Vielen Dank
Peter S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Schutz abfragen....Code gibt #NAME! zurück
16.01.2006 09:12:04
WernerB.
Hallo Peter,
eine benutzerdefinierte Funktion - und um eine solche geht es hier wohl - gehört nicht in das Modul von "DieseArbeitsmappe", sondern in ein normales Standard-Modul.
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: VBA-Schutz abfragen....Code gibt #NAME! zurück
16.01.2006 09:39:02
Peter
Hallo WernerB,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe ein Modul eingefügt und den Code dort eingetragen. Jetzt bringt er aber folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Funktionsaufruf auf der linken Seite der Zuweisung muss den Typ Variant oder Object zurückgeben
Entweder stell ich mich heute so dämlich an oder am Code stimmt was nicht.
Kannst Du nochmal eingreifen?
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: VBA-Schutz abfragen....Code gibt #NAME! zurück
16.01.2006 10:16:39
WernerB.
Hallo Peter,
das ist für mich so nicht nachvollziehbar.
Zu Testzwecken habe ich Deinen Code in ein normales Standard-Modul kopiert und dann in einer x-beliebige Zelle diesen Eintrag gemacht:
=VBA_Schutz()
Ergebnis: in dieser Zelle wird "FALSCH" angezeigt (wie erwartet).
Weshalb es bei Dir nicht funktioniert, kann ich aus der Ferne leider auch nicht ergründen.
Gruß
WernerB.
AW: Mappe anbei
16.01.2006 13:28:43
Heiko
Hallo Peter,
super Mappe !!!
Und wie lautet das VBA Kennwort um sich mal den Code anzuschauen ?!
Gruß Heiko
Anzeige
Sorry...sags ja Montag!!!! Kennwort = Schutz
16.01.2006 13:54:53
Peter
.
AW: Sorry...sags ja Montag!!!! Kennwort = Schutz
16.01.2006 14:00:30
Heiko
Hallo Peter,
bist ja ein fieser Fallensteller ;-)
Hier diesen Code posten:
Public

Function VBA_Schutz() As Boolean
VBA_Schutz = ActiveWorkbook.VBProject.Protection
End Function

Aber in der Mappe diesen:
Public

Function VBA_Schutz() As Boolean
VBA_Schutz() = ActiveWorkbook.VBProject.Protection
End Function

Nimm also einfach den Code den du hier gepostet hast.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Weia....ich geh wieder ins Bett
16.01.2006 14:05:44
Peter
Hallo Heiko,
ich glaub da hätt ich heute noch 4 Std draufsehen können und hätte es nicht bemerkt. Gute Tage laufen anders...:((
Vielen Dank fürs Augenöffnen
Peter S.
PS: Rückmeldungen gibts von mir grundsätzlich; is für mich ne Selbstverständlichkeit
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige