Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern

Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 10:46:53
Markus
Hallo Forum!
Nun eine weitere Frage. Ich habe auf 100 Tabellensheets eine Gültigkeitsabfrage für mehrere Felder. Nun will ich diese um eine Zelle erweitern, nämlich mit Zelle F77, die Zellen F71 - F76 sind schon drin. Nur leider funktioniert das nur einzeln auf dem Sheet, sobald ich alle anderen markiere geht dieser Befehl nicht mehr. Ich glaube, ich brauche dazu ein Makro. Mag mir da jemand helfen, indem er mir dieses Makro hier postet wie es aussehen muss?!
Danke schonmal...

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 11:32:26
serge
Hi Markus
Feedback ist schön!
Das fehlt bei meiner letzten Hilfe!
aber für dein neues Problem helfe ich doch!
Alle Blätter auswählen, Zellen markieren, Gruppierung wieder aufheben (Dadurch bleiben dei Zelle auf allen blätter markiert)und dieses Makro ablaufen lassen!
Gruss Serge

Sub Bedingtformat()
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschrirmberechnung ausschalten
For Each WsTabelle In Sheets
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="we;rt"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Next WsTabelle
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschrirmberechnung wieder einschalten
End Sub

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 11:38:34
Markus
Hallo Serge!
Vielen Dank für das Makro! Hat super funktioniert. Sorry, das mein letztes Feedback noch nicht kam, aber es hat auch einwandfrei funktioniert!
AW: Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 13:03:25
Markus
jetzt hab ich gerade noch was festgestellt.... irgendwie hat das makro doch nicht ganz..
zur erklärung... er macht mir wohl jetzt diese Gültigkeitsprüfung genau in dem markierten Feld... Nun meine beiden "neuen" Fragen...
1.) wie kann ich den ganzen vorgang rückgängig machen.
2.) wie muss das makro aussehen, wenn das "Dropdown"-Feld B71 liegt, jedoch die Daten für die Prüfung zwischen F71 bis einschl. F77?
Grüße Markus
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 13:27:28
serge
Markus
zu 1) nein (Makros sind als solche immer endgültigt ausser du schliesst die Datei ohne zu speichern)
zu 2) du musst die Zelle B71 mitantippen! (es sollen ja alle die gleiche Gültigkeit haben!)
Serge
AW: Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 16:04:51
Markus
hmm.. also irgendwie mag das jetzt nicht... weiß aber nicht woran das liegt..
ich markier alle Sheets, dann markier ich die zellen darin, sprich F71 bis F77 und zum schluss die zelle, in der das Feld liegen soll?! Wenn ja, dann geht es trotzdem nicht.
Wasnu?
AW: Gültigkeitsprüfung auf mehreren Tabs ändern
16.01.2006 16:04:55
Markus
hmm.. also irgendwie mag das jetzt nicht... weiß aber nicht woran das liegt..
ich markier alle Sheets, dann markier ich die zellen darin, sprich F71 bis F77 und zum schluss die zelle, in der das Feld liegen soll?! Wenn ja, dann geht es trotzdem nicht.
Wasnu?
Anzeige
AW: Gruppierung aufheben
16.01.2006 16:52:53
serge
Gruppierung aufheben mit der rechte Maustaste auf das Register nicht vergessen!
SERGE
AW: Gruppierung aufheben
17.01.2006 07:42:12
Markus
Guten Morgen,
da bekomm ich einen Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108) - Automatisierungsfehler
?!
Nach einer Rutschpartie
17.01.2006 08:18:20
serge
Guten Morgen Markus
bei uns im Elsass rutsch es auf den Strassen, es ist Spiegel glatt!
zu deinem Problem:
Bei mir lief alles, auf deine Fehlermeldung kann ich mir keinen Reim machen.
Nochmals:
1)Mein Makro in VBA einfügen
2)alle Blätter markieren (mit der rechten Maustaste auf Blattregister/Kontexmenü)
3)die zu formatierende Zellen anklicken und auch eine mit dem gewünschtem Format.
4)Guppierung aufheben (mit der rechten Maustaste auf Blattregister/Kontexmenü)
5)das Makro ablaufen lassen
viel Erfolg
Serge
Anzeige
AW: Nach einer Rutschpartie
17.01.2006 12:00:41
Markus
Hallo Serge...
irgendwie funktioniert das nicht. gäbe es die möglichkeit, das ich dir diese "Datenbank" mal zukommen lasse und du das bei dir ausprobierst?
Komme da irgendwie nicht weiter...
AW: Nach einer Rutschpartie
17.01.2006 15:55:57
serge
Hi Markus
hausers@wanadoo.fr oK.
Serge

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige