Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

überprüfung,ob datei geöffnet ist

überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 13:06:09
Tomy
Hallo zusammen,
ich möchte daten aus einer datei in eine andere datei kopieren. das klappt auch wunderbar, nur wenn die datei nicht auf ist, dann bekomme ich eine fehlermeldung bzw. der debugger schlägt an, da die datei nicht vorhanden ist. ist ja klar.
ich wollte gerne einen dialog einbauen(zur erinnerung,ob die datei auch geöffnet ist), da nehme ich den aus den beispieldialogen, aber zusätzlich müsste ich ja noch überprüfen, ob die datei auch wirklich offen ist.
kann man das machen? damit nicht jedesmal der debugger angeht, sondern dann eine fehlermeldung kommt:"die datei ist nicht geöffnet" und dann das ganze abgebrochen wird.
optimal wäre natürlich, wenn man die datei geöffnet läßt (falls dies der fall ist) oder öffnet (falls dies noch nicht passiert ist).
würde mich über eine antwort freuen.
danke.
gruss tomy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 13:14:54
u_
Hallo,

Sub test()
If Not istOffen("test.xls") Then Workbooks.Open "test.xls"
End Sub


Function istOffen(strWkbName As String) As Boolean
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If wkb.Name = strWkbName Then
istOffen = True
Exit Function
End If
Next wkb
End Function

Gruß
Geist ist geil!
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 13:22:16
Tomy
Hallo,
kurze frage noch: also die test geschichte lege ich auf meinen button, aber wo kommt die funktion "istoffen" hin?
ansonsten liest sich das schonmal ziemlich gut. ;-)
muss ich dem ganzen keinen ort zuweisen? also was weiß ich C:\Dateien\test.xls?
danke schonmal.
gruss tomy
Anzeige
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 13:22:30
Tomy
Hallo,
kurze frage noch: also die test geschichte lege ich auf meinen button, aber wo kommt die funktion "istoffen" hin?
ansonsten liest sich das schonmal ziemlich gut. ;-)
muss ich dem ganzen keinen ort zuweisen? also was weiß ich C:\Dateien\test.xls?
danke schonmal.
gruss tomy
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 13:27:22
u_
Hallo,
1. die Funktion kommt in ein Modul.
2. Natürlich musst du dir das anpassen. Kompletten Pfad aber nur in Workbooks.open
Gruß
Geist ist geil!
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 15:00:13
Tomy
Gerade probiert und das klappt richtig gut. Danke. Gibt es noch ne möglichkeit, wenn die datei dort nicht gespeichert ist? oder umbenannt wurde. dann kommt ja die meldung vom debugger. kann man da auch was anderes machen?
danke schonmal.
gruss tomy
Anzeige
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 21:10:42
Uduuh
Hallo,
ja, die Möglichkeit gibt es. Siehe On Error in der Hilfe.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
17.01.2006 22:03:57
Tomy
danke.
dann werde ich das mal morgen probieren und mich dann wieder melden.
gruss tomy
AW: überprüfung,ob datei geöffnet ist
19.01.2006 11:29:56
Tomy
Hallo,
ich schon wieder. Das ganze klappt wunderbar, allerdings nur wenn die Datei bereits geöffnet ist oder ich den Passwortschutz rausnehme! Gleiche Datei mit Passwort und ich bekomme einen Fehler, weil ich Zugriff auf die ursprüngliche Datei nehmen möchte.Ich kopiere Zeilen von der alten in die geöffnete Datei und wenn ich sie dann löschen will(also die kopierten Zeilen), muckt er bei Rows(z). Woran kann das liegen?
Gruss Tomy
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige