Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter: variabel filtern

Autofilter: variabel filtern
17.01.2006 13:11:03
Tomy
Hallo,
ich nochmal. was ich eben vergessen hatte: beim autofilter kann ich ja die filterkriterien mit zahlen angeben. ich müsste aber immer die 5 größten werte suchen bzw. nacheinander filtern vom größten wert zum 2.größten... usw. jetzt weiß ich aber nicht welche zahlen ich da reinsetzen soll, da ich ja den gesamtwert nicht kenne (also wieviele filtermöglichkeiten es überhaupt gibt)?! gibt es da eine variable steuerung für den autofilterwert? oder kann ich da so was wie max einsetzen? würde mich über eine antwort freuen.
gruss tomy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter: variabel filtern
17.01.2006 13:51:09
Beate
Hallo,
setze eine Hilfsspalte mit der RANG-Funktion ein:
 
 AB
1WertHilfsspalte
29211
35783
4837
52535
65434
71436
8129
9658
106502
Formeln der Tabelle
B2 : =RANG(A2;A$2:A$10;0)
B3 : =RANG(A3;A$2:A$10;0)
B4 : =RANG(A4;A$2:A$10;0)
B5 : =RANG(A5;A$2:A$10;0)
B6 : =RANG(A6;A$2:A$10;0)
B7 : =RANG(A7;A$2:A$10;0)
B8 : =RANG(A8;A$2:A$10;0)
B9 : =RANG(A9;A$2:A$10;0)
B10 : =RANG(A10;A$2:A$10;0)
 

Die kannst du dann filtern nach &lt=5
Wenn du das geordnet haben will, dann den Tabellenbereich vor dem Filtern nach Rang oder Größe sortieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Autofilter: variabel filtern
17.01.2006 14:29:20
Tomy
Hallo Beate,
also die idee ist nicht schlecht, nur ich habe so ca 25000 datensätze. und da kommen jedes jahr neue dazu. ich filtere die dann nach geschäftsjahren: z.b. GJ 2005/2006 und rechne dann mit denen.
ich müsste halt nur wissen, wieviele filtermöglichkeiten ich jedesmal da habe. dann könnte ich ja ne variable einsetzen(i). und dann für max i einsetzen, dann i-1 usw. ich habe ja nur eine begrenzte anzahl an rängen und brauche auch nur die letzten 5.
problem bei deiner sache ist nur: meine ganze "programmierung" (also das was ich da so gemacht habe...) beruht jetzt auf dieser spaltenbelegung. gibt es keine möglichkeit das mit den vorhandenen spalten und infos umzusetzen?
gruss tomy
Anzeige
Spezialfilter nehmen!
17.01.2006 18:48:01
Beate
Hallo Tomy,
dann ist der Spezialfilter für dich das richtige Instrument, mit dem Autofilter funktioniert das nicht. Du benötigst keine Hilfsspalten und keine Makros und kannst beliebig viele UND oder ODER Kriterien ausfiltern.
Falls du den Autofilter kennenlernen möchtest, lohnt sich ein Blick hier:

Wenn du nicht klar kommst, kannst du deine Tabelle hier hochladen.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige